Hilfe für: TerraTValue + Graphedit Screenshot --> CaptureCardDefinitions.xml (1 Viewer)

TerraTValue

New Member
October 22, 2006
2
0
124
Da die TerraTec Karte TerraTValue noch nicht in der CaptureCardDefinitions.xml enthalten ist, habe ich mich ein wenig versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich habe den Screenshot von Graphedit in den Anhang gelgt.

Kann jemand helfen die Karte zum Laufen zu bekommen?
 

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Leider fehlen auf dem Bild noch ein paar Informationen.
    Aus den Treibern von Terratec konnte ich folgenden Rumpf zusammen bauen. Allerdings fehlt noch die "devid" und die Connections im unteren Teil müssten evtl. noch angepasst werden. Nach dem Bild wird das Audiosingal in die Soundkarte eingespeist. Wenn das nicht stimmt, müsste die Soundkarte aus der Definition entfernt werden.

    Code:
     <capturecard commercialname="Terratec TerraTValue" capturename="TerraTV Capture" devid="XXXXXXXXXXXXXXXXXXX">
      <capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="false"/>
      <tv>
       <interface cat="mux" video="" audio="" mpeg2="0"/>
       <filters>
        <filter cat="tvtuner"		name="TerraTV Tuner"	 checkdevice="true"/>
        <filter cat="tvaudio"		name="TerraTV Audio"	 checkdevice="true"/>
        <filter cat="crossbar"		name="TerraTV Crossbar"	 checkdevice="true"/>
        <filter cat="capture"		name="TerraTV Capture"	 checkdevice="true"/>
        <filter cat="audcapture" 	name="%soundcard%"	 checkdevice="false"/>
        <filter cat="videncoder" 	name="%videoencoder%"	 checkdevice="false"/>
        <filter cat="audencoder" 	name="%audioencoder%"	 checkdevice="false"/>
        <filter cat="mux" 		name="%mpegmux%"	 checkdevice="false"/>
       </filters>
       <connections>
        <connection sourcefilter="tvtuner"	sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"	sinkpin="%tvtuner%"/>
        <connection sourcefilter="tvtuner"	sourcepin="1" sinkfilter="tvaudio"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="tvaudio"	sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"	sinkpin="%audiotuner%"/>
        <connection sourcefilter="crossbar"	sourcepin="0" sinkfilter="capture"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="capture"	sourcepin="0" sinkfilter="videncoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="audcapture"	sourcepin="0" sinkfilter="audencoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="videncoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="audencoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="1"/>
       </connections>
      </tv>
     </capturecard>

    Noch eine Kleinigkeit. Das es sich hier um eine Software-Encoder Karte handelt, muss auf deinem System eine Software MPEG2-Encoder installiert sein. Außerdem brauchst du mind. einen P4 mit 2,8GHz, damit das ganze dann funktioniert.
     

    TerraTValue

    New Member
    October 22, 2006
    2
    0
    124
    Hallo misterd,

    danke für die Antwort. Die Device-ID hatte ich vergessen, sorry. Da sich der Rechner, auf dem das Portal installiert ist, in einem sehr kleinem Gehäuse befindet und dadurch alles passiv gekühlt ist, ist auch eine schmalere cpu verbaut, habe ich mich kurzfristig für eine Hauppage-Karte mit Decoder entschieden. Die TerraTec Karte war definitiv zu Prozessorlastig.

    Dennoch vielen Dank für die Mühe, ich werde die Karte noch mal in einen anderen Rechner stecken und schauen, ob das mit dem xml Code funktioniert. Falls jemand Interesse an dem guten Stück hat - sie steht zur Verfügung ;)

    Momentan bin ich auf der Suche nach dem optimalen Video Codec, habe im Forum auch schon einige Infos gefunden. So soll ffdshow als Audio Codec gut sein und ein bestimmter (den ich aber noch nicht ausfindig machen konnte) von Cyberlink als Video Codec. Dieser soll dann wohl direkt die Hardware decodeten Daten in das Media Portal leiten, ohne das die cpu noch was leisten muss. Da habe ich aber bislang noch nicht mehr Zeit gehabt. Hast du dazu noch nähere Informationen oder kannst definitiv sagen, welcher Codec nun der effektivste ist?

    Danke & Gruß
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das Thema Codec ist schon ein wenig schwierig. Man kann nicht pauschal einen Codec empfehlen.
    Der MPV-Codec kann die Bildverhältnisse (4:3, 16:9 etc.) nicht erkennen. Der Purevideo von Nvidia funktioniert verständlicherweise mit Nvidia-Karten am besten und ist auch in der Kombination meistens die beste Variante, was Qualität und CPU-Auslastung angeht. Die Codecs von Intervideo und Cyberlink sind beide nicht schlecht und besitzen Hardwarebeschleunigung, wodurch die CPU entlastet wird. Das ganze hängt aber von der verwendeten Grafikkarte und Grafiktreiber ab.
    Übrigens ist es meistens jedoch sinnvoll bei Audio und Video den selben Codec zu verwenden.

    Gruß
    MisterD
     

    RoBra81

    Portal Member
    December 8, 2005
    5
    0
    124
    Hallo,

    hat jemand die Karte zum Laufen bekommen? Ich habe es soeben probiert, bekam jedoch die Fehlermeldung "Unable to create graph for this device".

    Danke
    Ronny
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    da TerraTValue kein Feedback mehr gegeben hat, kann ich leider nicht sagen, ob es funktioniert hat.
    Deine Fehlermeldung kann eigentlich nur zwei Gründe haben:
    a) Die Definition stimmt nicht
    oder b) Du hast keinen MPEG-Encoder installiert.
    Letztere ist übrigens die häufigste Fehlerursache.

    Wenn du ein Log mal anhängst oder bei http://pastebin.team-mediaportal.com hinterlegst und den Link hier postest, kann ich es mir mal anschauen. Dann kann ich dir sagen, welche von den beiden Ursachen es ist.

    Gruß
    MisterD
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom