Hilfe: Musikwiedergabe stottert! (1 Viewer)

bibo74hvl

Portal Pro
September 17, 2007
168
8
Dallgow
Home Country
Germany Germany
AW: Hilfe: Musikwiedergabe stottert!

hi diskeeper,
cooler Tip, mit shift+1...kannte ich noch nicht.
Konnte aber keinen Unterschied sehen. Egal ob 720 oder 1080er Auflösung. Egal ob 50Hz oder 60Hz. Es zeigt immer um 50 fps an.

ABER ich hab ja auch die neue Grafikkarte schon drin! Die hat wahrscheinlich genug Leistung.

Egal, Hauptsache System läuft jetzt und ich hab wieder was gelernt. Danke Dir

PS: wie kann ich die Geschwindigkeit des News ticker verändern? Hab ich nicht gefunden

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Danke auch an diskeeper für den Hinweis mit Shift+1. Ich Wollte eigentlich meinem HTPC was Gutes tun mit SSD und Windows 7. Ich bemerkte nur recht schnell, dass da was beim Abspielen von MP3 mit dem Ton nicht stimmt. So kleine Fehler bei der Ausgabe. Ich hab dann etliche Treibervarianten für die Soundausgabe unter Windows 7 x64 ausprobiert, es wurde aber nicht besser. Eher Schlimmer als ich dann zwecks "Verhübschung" noch den Fanart-Handler mit dazunahm. Dank FPS-Check wurde mir dann schnell klar, dass die BuiltIN GK des 780G überfordert ist. Manchmal nur 13 fps im Modus "aktueller Titel". Da ich den Sound per SPDIF auf meinen AV rausgebe, war das dann kein Erlebnis. Also zurück zu Windows XP. Da sind es zwar auch nur 18 fps aber wenigstens ist der Ton da sauber. Offensichtlich hat Windows 7 da ein Problem mit MP. Schade ... Eine andere GK einzubauen ist keine Option, da ich den einzigen x16-Slot für einen Controller brauche.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

hm, eigentlich sollte das doch kein problem mit deiner hardware sein,
    ich würde an deiner stelle mal einen andern skin ausprobieren.

wie sieht es den aus wenn du vor der musik kurz tv startest,
    in der regel läuft danach die mp-oberfläche flüssiger.
    auf wieviel frames ist der textlauf eingestellt?
    sollte auf 25 o- 50hz stehen wenn 50hz auch in der auflösung eingestellt sind.

eventuell ist auch eine laufende vis die ursache, da kann man bei einigen auch was einstellen/anpassen, bildfreq. zb.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Also momentan eingestellt sind 50 fps Maximum. Erreicht wird so zwischen 44 und 48 im Einstellungsmenü. Wenn ich dann zu Musik wechsele, ohne dass irgendwas läuft, sackt das ganze schon mal auf 30 fps ab. Beim Bildwechsel durch Fanart-Handler auf 23 fps. Mache ich dann Musik an, sind es in der Listenansicht 30 fps, in der Ansicht "aktueller Titel zwischen 19 und 21 fps. Hier stieg dann bei Windows 7 der Sound immer wieder kurzzeitig aus. Bei XP scheint es da keine Auswirkungen zu geben.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

hm, hab da auch mal etwas experimentiert.
    bei mir sackt die framerate auch schon mal auf 17fps, aber da hört man nichts von,
    deshalb denk ich das es dafür eine andere ursache geben muss.

hardware mäßig sind wir ja nicht so weit auseinander, mein bord hat allerdings sound von via.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Wenn ich Blue3Wide benutzen ist die Fehlerquote bei Win7 geringer, aber immernoch da. Eben so kleine Störgeräusche in den Boxen. Wenn ich das "ganze bunte Zeug" mit Bleazle anmache, blinkert schon mal die Surroundanzeige im Yamaha AV und der Ton ist für Millisekunden ganz weg. Nervig ... Ich hab hier noch zwei Intel-Kisten mit 3 GHz und NV-Grafik, die laufen muntern ohne zu zucken mit 50 fps und ohne irgendwelche Aussetzter. Ich denke schon, dass da eine unsaubere Implementierung des Tons vorliegt. Letztlich betrifft das lediglich das Musik-Modul Bei Filmen mit Zwei- oder Mehrkanal, AC3, DTS usw. gibts keinen Stress. Ich habe mich auch schon damit abgefunden mal wieder alles umzubasteln. Mit dem ATI-Kram gabs immer wieder hier und da Ärger. Ich konnte z.B. ums Verrecken Win7 nicht mit AHCI installieren. Windows XP war überhaupt kein Problem. Vielleicht hat das Board auch schlicht 'n Ding weg und mir ist das bisher nicht so aufgefallen. Da ich auch berufsmäßig Admin bin, glaube ich doch schon mich nicht allzu glatt anzustellen. Aber manchmal stellt man sich schon Fragen :D.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

du wirst lachen, ich hatte mit meiner ssd am großen rechner mit win7pro 64bit das gleiche problem.
    mit win7 home 32bit am kleinen lief es problemlos.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Gemeinde.
    Also ich habe mein Problem radiakal und erfolgreich gelöst. Adios ATI >> Welcome Nvidia!
    Meint: Totalumbau! Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H gegen ein ASUS P5K samt GT240 Silent sowie Club 3D Theatron DD getauscht und alles ist schön ...
    So bei 48 fps bei Mucke dudeln und sonst auch keinen Stress. Der virtuelle Desktop auf meinem Zweitmonitor funktioniert auch prima.
    Gut. Das P5K ist nicht der Brüller, tut's aber im Moment.

Users who are viewing this thread

Top Bottom