Hilfe: Nach Standby "unbekannter Fehler" bei TV (1 Viewer)

chris61

Portal Member
November 6, 2010
13
2
AW: Hilfe: Nach Standby "unbekannter Fehler" bei TV

Lehmden
Huch, da hab ich mich wohl ein wenig verklickt. Anbei die richtige Datei.

chrisemo
Danke, ich werde einmal nach Firewireproblemen im Zusammenhang mit der FloppyDTV googeln.

ralphgross

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 3, 2008
    68
    0
    Bonn
    Home Country
    Germany Germany

nach dem Aufwecken des HTPC aus dem Standby nicht mehr möglich ist, ein TV Programm anzusehen oder eine TV-Aufnahme zu starten. Wenn ich den Rechner dann herunterfahre und neu starte, klappt alles einwandfrei.
    Es handelt sich um ein Problem, das immer auftritt. Das heißt, nach jedem Aufwecken aus dem Standby erscheint die Fehlermeldung "Ein
    unbekannter Fehler ist aufgetreten", sobald ich Live TV oder eine Aufnahme starten möchte.
    Ich benutze Mediaportal 1.2.1 und Windows 7 64bit.

Ich habe das gleiche Problem. Auch das dann keine Karte mehr verfügbar wäre. Power scheduler verwende ich nicht oder ich weiß nichts davon (automatisch ?) Was genau bringt Abhilfe ? Ich bin jetzt nicht der VBS-Programmierer...

Gruß Ralph

chris61

Portal Member
    November 6, 2010
    13
    2

Ralph
    Installiere doch erst einmal den Powerscheduler++ von hier: MediaPortal - Das kostenlose Open Source Media Center - PowerScheduler++
    Da kannst du die Option "Reinitialize service on wakeup" aktivieren.
    Wenn das nicht funktioniert, probier mal meinen Workaround. Dafür muß man kein VB-Programmierer sein, nur Copy and Paste sollte man beherrschen... ;)

ralphgross

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 3, 2008
    68
    0
    Bonn
    Home Country
    Germany Germany

Hi Chris61,

ich habe über Nacht geplante Aufnahmen mit Aufwachen aus Ruhezustand S5 getestet-ging nicht.. hatte vorher das plugin Power scheduler im TV Server Konfigurationsmenü aktiviert mit:

Option "Reinitialize service on wakeup" aktivieren.

Ich habe mir jetzt den Power scheduler ++ installiert und teste heute damit.
    Danke soweit ansonsten kommt Dein Workaround dran.

Gruß Ralph

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Aus S5 können die allerwenigsten Rechner automatisch aufwachen. S5 heißt nämlich eigentlich ausgeschaltet. Du musst S4 (Hibernate = Ruhezustand) oder S3 (Standby = Energie Sparen) auswählen. Bei S4 wird der Speicher- Inhalt auf HD kopiert und beim Neustart wieder eingelesen. Ist dem "Aus" am ähnlichsten und verbraucht praktisch nichts mehr an Strom. Bei S3 wird das Ram weiterhin mit Strom versorgt, so das der Inhalt erhalten bleibt. Ist etwas schneller als S4, verbraucht mehr Strom (beides nicht viel). Der größte Nachteil an S3 ist aber die nervtötende Blinkerei der Power LED am Rechner, die man bei vielen Boards leider nicht abstellen kann.

ralphgross

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 3, 2008
    68
    0
    Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    :D Lehmden und Chris61,

Ich hab jetzt S4 als Ruhezustand im PS++ eingegeben und alles läuft wie es soll. Im Bios steht der Zustand auf AUTO.

Allerdings versteh ich nicht, daß über die MCE Fernbedienung der PC in S5 geschickt werden kann und auch genauso wieder geweckt werden kann UND SOFTWARETECHNISCH DURCH MePo EBEN NICHT. Aber OK damit kann ich erstmal leben.

Option "Reinitialize service on wakeup" aktivieren.
    hat geholfen, die Fehlermeldungen sind weg und der TV- service läuft nach aufwachen.

Ich weiß nicht ob dies ein Bug ist: Die Vor-und Nachlaufzeit einer Aufnahme lassen sich nicht verändern. Egal was ich dort eingebe MePo startet für Aufnahmen immer 7 Min vorher und läuft 10 Min nach. Bei Euch auch ???

Gruß und schöne Feiertage,
    Ralph

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Aufnahmenzeit sollte eigentlich funktionieren. Hab ich schon auf 4 Min vorher und 5 Min Nachlaufzeit umgestellt. Läuft.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Allerdings versteh ich nicht, daß über die MCE Fernbedienung der PC in S5 geschickt werden kann und auch genauso wieder geweckt werden kann
    Bei S5 werden alle USB Ports abgeschaltet, bei jedem Mainboard. Du kannst zwar den PC mit der FB in S5 fahren, kein Problem. Das kann man in der Systemsteuerung (und auch im PowerSheduler von MP) einstellen. Aber da der Empfänger der FB keinen Strom mehr bekommt, ist es technisch unmöglich den PC aus S5 per FB wieder hoch zu fahren. Ohne Strom funktioniert der Fernbedienungsempfänger nun mal gar nicht. Außerdem ist es bei S5 rein Technisch nicht möglich, den PC timergesteuert wieder aufzuwecken. S5 ist nur für Clienten geeignet, die nicht automatisch aufwachen müssen und bei denen man es in Kauf nimmt, sie am Gerät selbst wieder einzuschalten.

Es gibt einige Fernbedienungssysteme, die ein Relais zwischen PC und Stromnetz schleifen. Diese bekommen dann direkt aus dem 230 Volt Netz ihre Versorgung und können somit den PC auch aus S5 wieder aufwecken. Das geht aber nur mit zusätzlicher Hardware, nicht mit "normalen" Fernbedienungen. Außerdem funktioniert das dann komplett unabhängig vom eigentlichen PC und natürlich erst Recht unabhängig von irgendwelcher Software. Im Prinzip genau wie so eine "Funk- Steckdose", nur das die Fernbedienung auch noch den HTPC steuern kann.

Änderungen bei der Vor- und Nachlaufzeit der Aufnahmen wirken erst bei neu erstellten Shedules. Bereits vorhandene geplante Aufnahmen werden dadurch nicht beeinflusst.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Das kommt vielleicht etwas vom Thema ab, aber bei mir ist es so, dass der HTPC manchmal aus dem S5 hochfährt, wenn ich nur die Wohnzimmerlampe anschalte oder eine USB Festplatte mit dem Stromnetz verbinde. Was doch nerven kann. Ich schätze mal das liegt an den Spannungsspitzen die beim Einschalten der Lampen entstehen und mein Netzteil reagiert da wohl sehr empfindlich darauf. Vielleicht auch schlechtes/altes Stromnetz im Haus.
    Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Da würde ich dringend dein Stromnetz zu Hause überprüfen (lassen). Hast du im Bios eingestellt, das der PC nach einer Stromunterbrechung an gehen soll? Das habe ich bei allen Rechnern, die zumindest zeitweilig, unbeaufsichtigt laufen, immer eingestellt. So ist sicher gestellt, das der PC wieder hoch fährt, wenn mal kurz der Strom weg war. Es kann nun sein, das bei dir die Stromversorgung nicht stabil genug ist und durch die Stromspitzen, die jedes Gerät beim Einschalten verursacht, die Spannung einbricht, nur für ein paar Millisekunden. Das reicht aber aus, um dem PC eine Unterbrechung der Stromversorgung zu signalisieren. Und voila, der PC geht an.

Users who are viewing this thread

Top Bottom