Hilfe -> Ohne Modem geht die FB nicht (1 Viewer)

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Eltern nun den HTPC eingerichtet und soweit funktioniert auch alles (bis auf die Auflösung
    nach dem Ruhezustand, aber da bin ich noch dran).

Beim einrichten mehrmals hoch und runter gefahren, aus dem Ruhezustand aufgeweckt etc, alles funktionierte.

Nun stellte sich heraus, das die FB (Harmony One) nicht funktioniert wenn das Modem nicht an ist (wurde
    per Zufall herausgefunden) und ich bin auf der Suche nach der Fehlerquelle.

Wenn das Modem an ist und der Rechner gestartet wird funktioniert alles. Ist das Modem aber aus
    funktioniert die FB nicht. Der HTPC hat eine WLAN Karte eingebaut und stellt darüber die Verbindung zum
    Modem her.

Ich hab die gleiche FB und das gleiche Gehäuse auch bei mir und habe diese Probleme nicht. Lediglich das Board ist ein anderes und die Floppy ist eine DVB-C, ich habe eine DVB-S.

Habt Ihr ne Idee woran das liegen kann ?

Kurz ein paar Daten zum System:

Gehäuse: Silverstone LC-16M
    MP: 1.1.2
    FB: Harmony One
    Board: ASUS mit einem 880 Chipsatz
    CPU: AMD Athlon X2 240
    HDD: 1x Samsung 235GB, 1x WD 2TB
    Software für FB: iMON (als MCE eingerichtet)
    BS: Windows 7

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe -> Ohne Modem geht die FB nicht

Etwas genauer bitte die Funktion des Modems beschreiben! Ist das eine Fritzbox oder sowas? Die Harmony One ist ein IR Gerät, benötigt also einen IR-Empfänger. Was für ein Empänger ist dort verbaut und ist sichergestellt, dass der auch im Ruhezustand mit Strom versorgt wird. Ist die "WLAN Karte" wirklich eine Steckkarte oder am USB-Port.

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Die Funktion des Modems (Arcor Modem) ist doch ganz einfach. Es stellt die Verbindung zum Internet her und hat neben den 4 LAN Ports auch eine WLAN Funktion :D
    Und ja, die WLAN Karte im HTPC ist eine PCI, kein USB Stick).

Wie ich aber bereits geschrieben habe, verwende ich ebenfalls das Gehäuse mit dem gleichen VFD Display (inkl. IR Empänger von Soundgraph) und
    die gleiche FB, habe diese Probleme aber nicht.

Das mit dem Ruhezustand war nur eine Info, aber um diese zu vervollständigen: Ja der USB Port wird mit Strom versorgt wenn der HTPC im Ruhezustand ist
    und wenn das Modem an ist funktioniert auch alles wunderbar. Ist es aber aus und der HTPC wird aus dem Ruhezustand geweckt geht die FB nicht.

Ich werde mal weiter testen, wenn jemand aber eine Idee hat ... immer her damit :)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

schau mal im gerätemanager unter diesem modem in die eigenschaften ob es eine stromsparfunktion hat oder versuche mal etwas über die energieoptionen in der systemsteuerung.
    könnte aber nicht auch die möglichkeit bestehen, das die fernbedienung neu zu justieren/einstellen wenn modem aus ist.
    also mal aus dem gerätemanager löschen - neustart (ohne modem) und fb neu erkennen lassen.

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

So, ich hab nun herausgefunden woran es lag.

InfoService war als Plugin installiert und so eingestellt das die Feeds beim starten aktualisiert werden.
    Da aber keine Internetverbindung stand (weil Modem aus) konnte nichts aktualisiert werden und die FB
    reagierte nicht mehr.

Nun hab ich die händische Aktualisierung eingeschaltet und nun funktioniert alles wie gewohnt, auch
    wenn das Modem aus ist.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Da ist dann aber was unsauber am Plugin. Normalerweise sollte sowas keine Seiteneffekte haben. Ich hätte auch eher auf ein Energieverwaltungsproblem getippt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom