Hilfe - RC6 Empfänger "hängt sich auf" (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Seit der Neuinstallation habe ich ja gar kein irss oder ähnliches mehr....
    Nur mp, sonst nix.
    Könnte das Leuchten der LED bedeuten dass der Treiber nicht richtig geladen wurde?
    Und warum brauchts einen kompletten Shut down um wieder zu funktionieren?

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Normalerweise signalisiert das Leuchten der LED ja den Empfang eines IR-Signals.
    Wenn die LED dauerhaft an ist, ist das natürlich komisch.

Setzt Du zufällig einen Plasma-TV ein?
    Diese produzieren eine Strahlung, die die RC6 Empfänger nicht vertragen.

Ein weiterer Test:
    Mal alle elektrischen Geräte, die sich im Zimmer befinden aus (TV, Radio, Beamer, LICHT, usw.)
    Nur den HTPC an - immer noch das Fehlverhalten?

Gruß AEOne

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Das tritt ja sporadisch auf, deswegen ist es schwer Parallelen zu anderen Geräte/Bedingungen zu ziehen...
    Aber zu deinem ersten Punkt - ja ich habe einen Plasma. :(
    Kann / soll das echt der Grund sein? Der Empfänger ist vom TV ja abgewandt...

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ah - Anhaltspunkt!
    Wenn auch erst mal nicht befriedigend.

Die Plasmas strahlen echt sehr stark, da ist es recht schwer, den Empfänger aus dem Einflussbereich rauszubekommen.
    Ich musste bei mir selber leidlich die Erfahrung machen, seitdem ich einen Plasma habe.
    Wie gesagt, mache mal einen Gegentest: Wenn es wieder hakt - einfach mal den TV ausmachen und schauen, ob dann die Bedienung wieder klappt - Senderwechsel, Play/Pause usw. geht ja auch mal blind zu bedienen.

Gruß AEOne

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ah so meinst du das - der Empfänger würde in dem Fall also sofort wieder recovern wenn der Plasma aus ist
    und das der Fehler war.
    Na dann erwarte ich jetzt ja schon fast gespannt das nächste mal... :rolleyes:
    Naja oder vielleicht auch nicht, aber wenn es dann soweit sein sollte bin ich gespannt was das bringt...

Gruß,

Rico

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Jepp - so meine ich das.
    Einfach mal probieren und berichten...

Gruß AEone

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ok werd ich machen, aber ich wollte nochmal das Verhalten der LED präzisieren:
    es ist nicht so das sie komplett durchgängig leuchtet, nach einer etwas längeren Weile erlischt sie dann
    wieder und geht dann aber bei erneutem Eingabeversuch auch wieder an....
    Vielleicht hilft das ja als Info....

Gruß,

Rico

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AEOne

Und wie hast du dann das Problem gelöst das die Impulse die vom Plasma kommen nicht mehr in den RC6 Empfänger einstreuen.
    Ich habe einmal gehört das einige Hersteller sogar kostenlos eine Filterscheibe für das Plasma Gerät senden.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hab gestern mal einen kleinen "Vortest" gemacht... bei mir leuchtet die LED nämlich auch so mal
    auf wenn ich keine Eingabe mache. Das war dannnach Ausschalten des TV vorbei.
    Bleibt nur noch abzuwarten ob das dann auch hilt wenn der Empfänger wieder hängt.
    Was für Chancen das abzustellen hätte ich denn wenn sich der Plasma als Störquelle herausstellt?

jpanse

Portal Pro
    June 21, 2010
    58
    5
    Zürich
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Guten Morgen

Ich habe auch den Externen RC6 für Win7 von AEOne. Ich habe nen 47" LCD von Phillips und ein ähnliches "Problem"
    Die LED am Empfänger ist bei mir teils heftig am Blinken, am schlimmsten ist wenn MePo startet. Schalte ich den TV aus, hört es auf.

Es liegt am Fernseher, obwohl diese Aussage auch nicht ganz richtig ist. Der Empfänger steht IM Regal unter dem TV und es gibt keinen direkten Sichtkontakt trotzdem Regaiert er auf den TV. MePo lässt sich zwar noch bedienen, aber es ist schon lästig wenn die LED immer flackert wie ein VU Meter an einem Mischpult oder so.

Ich wollte sie mit einer Quick and Dirty Lösung schon einfach Auslöten. Weil das geblinke einem Mächtig auf den Zeiger geht.
    Ferritkern habe ich schon ums Kabel gemacht, dicke geschirmte kabel Verwendet, sogar dein Rechner im Zuge einer Aufrüstung habe ich komplett getauscht, alles hat nichts geholfen. Der Empfänger blinkt fröhlich vor sich hin, wie eine Weihnachtsbeleuchtung aus dem AsiaMarkt.

Hat sonst noch jemand geistreiche vorschläge?

PS: Den Fernseher will ich nicht austauschen, zumal es kein Plasma ist. Wie im Post oben beschrieben. Es blinkt auch bei LCD.

Users who are viewing this thread

Top Bottom