Hilfe: Windows geht nicht in Standby (2 Viewers)

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
Mmmh, warum sollte er an einem frisch installierten Windows herumtweaken und herumtunen? Auch die registry ist doch jungfräulich sauber, sodaß es daran nicht liegen sollte...

Möglicherweise sind nicht alle / falsche Treiber für die Hardware installiert oder eine zusätzliche Hardware arbeitet nicht einwandfrei. Steht denn was auffälliges im Gerätemanager oder in den Ereignissen?
 

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Nimm am besten das MCE Stand By Tool

    http://www.xs4all.nl/~hveijk/mst/indexe.htm

    Das hat bei mir immer geholfen, der gibt dir auch eine Liste aus von Hardware-Komponenten welche das Standby verhindern...

    P.S.
    Letztens ein PC den Standby nicht geschaft weil dort Symantec Norton Antivirus (letzte Version) Business Version drauf war!!! Dienste deakivert und dann ging es wieder :D , nun habe ich dort den Panda Antivirus drauf und alles ist resourcen schonend wunderbar :cool:

    Gruss
    MoPhat
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    sehr schönes tool. hiermit hab ich es geschafft den rechner in den ruhezustand zu fahren. er wacht auch wieder schön auf. bedienen lässt er sich auch herkömmlich mit der FB. allerdings blitzt immer mal wieder für einen bruchteil einer sekunde teile eines anderen programms bzw. der desktop durch. nicht explizit im MP sondern auch auf dem desktop bzw. auch in anderen programmen. ob das grafikkartentreiber liegt?

    edit: der neueste nvidia treiber funktioniert perfekt! tausend dank für den tollen link!
    jetzt fehlt nur noch das einschalten des htpcs per fernbedienung, aber ich befürchte mir dafür ein anderes mainboard zulegen zu müssen.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Habe das ganze Wochenende gefrickelt und nun endlich den Fehler gefunden.

    Der Fehler liegt in meinem ASUS Motherboard (M2NPV-VM). Es gibt dort in der Rubrik CPU-Konfiguraion ein Feature d.h. „Cool & Quiet AMD“, welches das Engergiemangement für den AMD-Prozessor optimieren soll. Dieses Feature hat die ganze Zeit verhindert, dass mein Rechner in den Standby-Modus ging, denn in dem Moment als ich es „disabled“ hatte, funktionierte der Standby wieder.

    Nun da alles wieder funktioniert, werde ich wieder MP, TVEngine und PVR-Scheduler installieren.

    Vielen, vielen Dank für all Eure Hilfestellungen, hätte es allein nie gefunden!

    Grüsse aus dem Alsace

    Tomchieur:D
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ashopedies,

    wenn du deinen HTPC per FB einschalten willst ist, benötigst du "nur" einen anderen IR-Empfänger. So sind z.B. die internen IR-Empfänger von Soundgraph grundsätzlich in der Lage einen PC auch aus dem Poweroff einzuschalten. Das ist allerdings etwas kostspielig. IR-Empfänger mit Einschaltfunktion, meist für den COM-Port, findet man auch in diversen Shops.

    Luna96
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab keinen com port an dem rechner. wenns kostspielig ist kann ich auch ein neues mainboad kaufen. dann stellt sich die frage wie sich der mögliche neue empfänger mit MP verhält. mit dem MCE empfänger bin ich superzufrieden. ranstecken und funktioniert mit MP. auf umstandslösungen ala girder oder ähnlichem habe ich keine lust.

    wenn es einen empfänger gibt, der sich wie der MCE empfänger verhält und den pc einschalten kann, dann darfst du mir diesen gerne nennen :)

    aber vielen dank für die information!

    mfg
    ashopedies

    Habe das ganze Wochenende gefrickelt und nun endlich den Fehler gefunden.

    Der Fehler liegt in meinem ASUS Motherboard (M2NPV-VM). Es gibt dort in der Rubrik CPU-Konfiguraion ein Feature d.h. „Cool & Quiet AMD“, welches das Engergiemangement für den AMD-Prozessor optimieren soll. Dieses Feature hat die ganze Zeit verhindert, dass mein Rechner in den Standby-Modus ging, denn in dem Moment als ich es „disabled“ hatte, funktionierte der Standby wieder.

    Nun da alles wieder funktioniert, werde ich wieder MP, TVEngine und PVR-Scheduler installieren.

    Vielen, vielen Dank für all Eure Hilfestellungen, hätte es allein nie gefunden!

    Grüsse aus dem Alsace

    Tomchieur:D

    die cool n quiet funktion ansich ist nicht schlecht. sie regelt den cpu runter auf 1mhz und bei leistungsbedarf wird die cpu leistung dementsprechend hochgeschraubt. ich nutze eine ähnliche, quasi eine selbstgebastelte cnq funktion per rmclock.

    mit rmclock kann man sich slebst die geschwindigkeitsstufen einstellen. zudem bietet das tool die funktion des undervolting, sprich die spannung für die cpu drosseln. ich nutze dies um die temperatur niedriger zu halten. weniger spannung an der cpu bedeutet geringere cpu temperatur. ich komme damit meinem gedrosselten cpukühler entgegen. grundsätzlich würde ich nicht auf die cnq funktion verzichten wollen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom