Hochwertige Hardware für Wohnzimmer HTPC gesucht (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Eine SSD bringt spürbar mehr Leistung als der Wechsel jedweder anderen Komponente im PC.
Ninja Mini Semi-Passiv mit Gehäuselüftern funktioniert. Ganz ohne Lüfter wage ich zu bezweifeln. Des Weiteren ist der Ninja Mini seit geraumer Zeit nich mehr im Handel erhältlich.
Meine Empfehlung für das Lite-On muss ich leider zurück nehmen. Lt. Diversen Bewertung auf Amazon und GH scheinen aktuelle Revisionen nicht mehr so einwandfrei zu funktionieren.
 
Last edited:

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Den ninja ohne Lüfter?

Nein, da ist der Originallüfter drauf, aber den hört man außerhalb des Gehäuses faktisch nicht und auf der Couch erst recht nicht.

Im Schlafzimmer ist auf dem Sempron 140 (SAM3) der Scythe Shuriken drauf und auch dieser macht 0,0 Geräusche, auch nicht, wenn das Zimmer im Sommer 35 Grad hat ( Dachboden ).

Daher war mir nicht so ganz bewusst, warum das mit dem Thema lautlos bei diesen speziellen CPUs überhaupt noch Thema ist???

Fairer Weise muss man sagen, dass meine HTPC alle ohne TV-Karte sind, die ja nun auch warm wird.
Zudem habe ich NUR WD Green Power langsam drehend.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn man hier Lautlos schreibt, dann verstehe ich wirklich Lautlos! Ohne Lüfter!
    Und dann hast du auch noch 0,0db geschrieben... also dann ist die frage berechtigt oder? :D

    Ne dann wird es kein Problem sein.

    Aber in zukunft schreib lieber leise...
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm,ok, also das LiteON scheidet aus, dann sehen wir weiter.
    Prozessor ist auch zu alt also FM2.

    Oder bringt das überhaupt was?
    Warum nicht ein Sockel AM3+?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    AM3+ Prozessoren haben keine integrierte GPU. Die auf den Mainboards enthaltenen Grafikchips, sind in vergleich zu den iGPU veraltet.
    FM1 ist nicht zu alt, sondern es werden definitv keine neuen APU's für diesen Sockel erscheinen. Dies spielt nur eine wenn man sich die Aufrüstoption freihalten möchte.
    Ob der FM2 Sockel in 2 oder 3 Jahren noch aktuell ist, kann allerdings auch keiner sagen. Bestätigt sind nur die "Richland"-Prozessoren als Upgrade für FM2. Die werden allerdings kaum Mehrwert bieten.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    AM3+ Prozessoren haben keine integrierte GPU. Die auf den Mainboards enthaltenen Grafikchips, sind in vergleich zu den iGPU veraltet.
    FM1 ist nicht zu alt, sondern es werden definitv keine neuen APU's für diesen Sockel erscheinen. Dies spielt nur eine wenn man sich die Aufrüstoption freihalten möchte.
    Ob der FM2 Sockel in 2 oder 3 Jahren noch aktuell ist, kann allerdings auch keiner sagen. Bestätigt sind nur die "Richland"-Prozessoren als Upgrade für FM2. Die werden allerdings kaum Mehrwert bieten.



    Hi,
    und was ist mit Intel Atom?
    Ok, Aufrüsten wollen wir nie, also dürfte FM1 oder FM2 gehen.

    Worauf muss ich denn beim Mainboard FM1 oder FM2 achten?
    Die wichtigste Frage ist die der SAT-Karte, da scheint es ja was man im Forum so liest keine wirklich fehlerfreie zu geben oder?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Atom empfinde ich für das Gebotene zu teuer. Ob ein Atom überhaupt von der Leistung reicht müssen Andere beurteilen da mir hier die Erfahrung fehlt.
    Vorschlag für ein FM2 µ-ATX: Gigabyte GA-F2A75M-D3H
    Ansonsten bei Geizhals nach Formfaktor und Auststattung mal gucken, was in Frage kommen könnte.

    zum Thema TV-Karte...
    Ich selber habe eine TBS 6981 Dualtuner. Bin im großen und ganzen zufrieden mit dieser. Kostet allerdings etwas über € 100,-
    Da bereits 1/3 des Budget für das Gehäuse verwendet wurde, wird dein Bekannter Kompromisse eingehen müssen.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    worin liegen den die Kompromisse bei der TV-Karte?
    Ich habe da 0 Plan von, da ich selber keine TV-Karte nutze.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom