home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Plugins & Erweiterungen
--- HomePortal ---
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="derSpeedy" data-source="post: 726686" data-attributes="member: 49441"><p><strong>AW: --- HomePortal ---</strong></p><p></p><p>hallo erstmal,</p><p>sehr interessantes thema was sich hier aufgetan hat. den grundgedanken der homeautomation hatte ich auch schon aber es hängt immer an der finanziellen umsetzbarkeit. die ansätze mit der verteilten intelligenz (knotenpunkte) finde ich ziemlich interessant, wird aber die kosten explodieren lassen. auch der installationsbedarf rein elektrisch ist enorm. </p><p>[USER=102475]testi01[/USER]: welchen finanziellen rahmen hast du dir z.b. für die steuerung deines wohnzimmers gesetz? aus elektrischer sicht hat das normale wohnzimmer im besten fall 2 zuleitungen. 1x licht, 1x steckdosen die dann durchgeschliffen sind. um die möglichkeit zu haben die steckdosen einzeln nach bedarf zu schalten benötigt man zu jeder steckdose eine separate leitung die zum knoten bzw zum lastrelais am knoten geführt wird welches 16A schalten sollte (sind garnich so billig). wenn man nun 10 steckdosen hat, und das ist nicht unbedingt viel für ein wohnzimmer sind das 10 kabel, 10 lastrelais und natürlich klemmen am knoten um die 10 leitungen auch anschliessen zu können. nun kommen natürlich noch lampen, taster, temperaturfühler, lichtsensor etc dazu. um das alles unterzubringen benötigt man also in jedem zimmer eine unterputzverteilung, einen zwischenboden oder eine abgehängte decke. eine andere möglichkeit wäre man setzt die knoten an einen zentralen punkt (z.b keller) und zieht auch sämtliche leitungen dahin. bei dieser methode wäre zwar das platzproblem einigermassen gelöst aber der installationsaufwand wäre mit 10-15 leitungen pro zimmer immer noch enorm. vielleicht denk ich jetzt ne nummer zu gross, aber wenn man sowas macht dann schon richtig was natürlich das eine oder andere problem mitsich bringt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="derSpeedy, post: 726686, member: 49441"] [b]AW: --- HomePortal ---[/b] hallo erstmal, sehr interessantes thema was sich hier aufgetan hat. den grundgedanken der homeautomation hatte ich auch schon aber es hängt immer an der finanziellen umsetzbarkeit. die ansätze mit der verteilten intelligenz (knotenpunkte) finde ich ziemlich interessant, wird aber die kosten explodieren lassen. auch der installationsbedarf rein elektrisch ist enorm. [USER=102475]testi01[/USER]: welchen finanziellen rahmen hast du dir z.b. für die steuerung deines wohnzimmers gesetz? aus elektrischer sicht hat das normale wohnzimmer im besten fall 2 zuleitungen. 1x licht, 1x steckdosen die dann durchgeschliffen sind. um die möglichkeit zu haben die steckdosen einzeln nach bedarf zu schalten benötigt man zu jeder steckdose eine separate leitung die zum knoten bzw zum lastrelais am knoten geführt wird welches 16A schalten sollte (sind garnich so billig). wenn man nun 10 steckdosen hat, und das ist nicht unbedingt viel für ein wohnzimmer sind das 10 kabel, 10 lastrelais und natürlich klemmen am knoten um die 10 leitungen auch anschliessen zu können. nun kommen natürlich noch lampen, taster, temperaturfühler, lichtsensor etc dazu. um das alles unterzubringen benötigt man also in jedem zimmer eine unterputzverteilung, einen zwischenboden oder eine abgehängte decke. eine andere möglichkeit wäre man setzt die knoten an einen zentralen punkt (z.b keller) und zieht auch sämtliche leitungen dahin. bei dieser methode wäre zwar das platzproblem einigermassen gelöst aber der installationsaufwand wäre mit 10-15 leitungen pro zimmer immer noch enorm. vielleicht denk ich jetzt ne nummer zu gross, aber wenn man sowas macht dann schon richtig was natürlich das eine oder andere problem mitsich bringt. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Plugins & Erweiterungen
--- HomePortal ---
Contact us
RSS
Bottom