Homeserver für 4 Clients (DVB-S2, Sky Mediafiles) (1 Viewer)

MadRat

Portal Member
September 1, 2010
8
0
OK.

Das mit den TV Karten von "Digital Devices" habe ich auch gehört. Auch laut deren Aussage kein Problem mit MP.

Mit wurde hier doch zu einem 405e oder 605e geraten (wenns ein AMD sein soll).

Ansonsten wusste der Mann leider nicht genau, welche Leistung MP benötigt.

Habe das System mal ein wenig abgeändert.

Folgende Hardware wäre dann wohl eher angebracht und mit ausreichend Leistung im Gepäck.

https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Chieftec/DA-01B-D/255282/?
https://www.alternate.de/html/product/Speicher/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/137827/?
https://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Western_Digital/WD10EARS_1_TB/142552/?
https://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i5-660_Prozessor/142503/?
https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/H55DE3/146059/?

Ist jetzt kein MSI Board, sollte jedoch auch passsen, oder ?

Bin mir nur noch nicht sicher ob 2x PCIe oder nur 1x benötigt wird.

Wenn beide gebraucht werden, muss ein anderer Prozessor wieder her....

Dankeschön

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homeserver für 4 Clients (DVB-S2, Sky Mediafiles)

@MadRat. Das mit TVSeries und zentraler Datenbank kann ich so nicht bestätigen.
    Hatte es bei mir vor kurzem getestet. Sobald dann aber der erste Client gestartet ist, kann der 2. Client TV Series nicht mehr aufrufen, da die Datenbank gesperrt. Es ist hier nicht mal erforderlich, dass Client 1 ins Modul TVSeries geht.
    Von daher würde ich davon abraten.

Hmm, das kann ich wiederum nicht bestätigen... Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Serien nicht automatisch updaten lasse. Ich hab da so zwei Regeln die TVSeries betrifft. Habs gerade eben nochmal getestet.

1. Niemals die Config des Moduls laden, wenn ein anderer Client an ist.
    2. Ausschalten der automatischen Updatefunktion!

Das einzige was ich mal hatte war, dass ich auf zwei Clients die gleiche Serie laufen hatte (zwei verschiedene Folgen), und bei einer von beiden wurde hinterher nicht abgehackt das diese gesehen wurde. Auch ein nochmaliges abspielen der betroffenen Folge brachte keinen Erfolg. Da half nur noch per Config auf gesehen zu stellen. Das war aber auch das einzige mal das ich damit Probleme hatte.

MadRat said:
    @Wondermusic: In deiner Konfig vom Homeserver steht DVB-C +CI Modul. Funktioniert das sharen zum Client ? Würde das auch mit weiteren Clients funktionieren ?

Das funzt solange, wie an verschiedenen Clients der gleiche Transponder geschaut wird. Ich kann bei meiner Konfiguration nicht auf einem Client ARD und auf dem anderen RTL schauen. Dafür bräuchtest Du dann 2 TV- Karten.

Gruß,
    Wondermusic

MadRat

Portal Member
    September 1, 2010
    8
    0
    Hi.

Habe gerade erfahren, dass bei 4 Leitungen bzw. 2 Karten + CI Modul 2 PCIe Steckplätze verwendet werden müssen.

Nun erscheint bei fasst allen Mainboards folgender Satz:

Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden. Die gleichzeitige Verwendung der beiden PCIe-2.0-x16-Slots ist nur mit Prozessoren mit Lynnfield-Kern möglich.

Sorry, dass ich das jetzt mal so blöde frage. Was bedeutet das eigentlich genau ?
    Kann man so ein Board trotzdem verwenden ?

Dankeschön

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Hinsichtlich PCIe kannst Du hier Details nachlesen: PCI-Express ? Wikipedia
    Für Deine Kombination reicht es völlig aus, wenn der zweite PCIe Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist. Die DD TV Karte ist sowieso "nur" mit PCIe-x1 ausgestattet. Die Gesamtbandbreite ist daher auch bei zwei Karten ausreichend.

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

MadRat

Die Zusammenstellung ist soweit ganz gut. Der i3 von Intel reicht eigentlich dicke für ein Mediaportal Server. Zum Thema Energieeffizienz musst du selbst wissen ob du Wert drauf legst. Als Faustformel kannst du bei 24/7 Betrieb 10W auf 15 Euro / Jahr setzen.

Falls du dich näher erkunden magst hier ein nettes UserReview

MadRat

Portal Member
    September 1, 2010
    8
    0
    Hi.

Wie ist das eigentlich mit der Langlebigkeit des Systems ?

Meint ihr die Komponenten sind für nen 24/7 Betrieb geeignet ?

Dankeschön

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

denke schon, dass das so gut hinhauen sollte. Und wenn ne HDD Fehler bekommt, dann meldet der WHS es automatisch, dan kannst Du sie wechseln. Aber: wichtige Daten immer zusätzlich auf externer HDD sichern, die auch nur bei Bedarf einschalten.

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany

Dem Gesamtsystem mit Ausnahme der Festplatten dürfte der 24/7-Betrieb nur zugute kommen.
    Der konstante Betrieb ist immer besser als permanentes rauf- und runterfahren.

Bei den Festplatten ist die Frage ob Du bereit bist, etwas mehr Geld in eine für den Dauerbetrieb zugelassene Festplatte zu investieren.
    Ich habe es nicht gemacht und bis jetzt (2 1/2 Jahre) keine Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom