HTPC als Videokonferenz-PC

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by Cyberhai, January 31, 2012.

  1. Cyberhai

    Cyberhai Portal Pro

    Joined:
    November 28, 2008
    Messages:
    148
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Location:
    Irgendwo in der Pfalz
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,



    hat jetzt mit Mediaportal vorerst nichts zu tun, aber in der zweiten Ausbaustufe soll es hier auch integriert werden.

    Hintergrund ist folgender:
    Idee kam mir als wir in der Firma an diversen Standpunkten Videokonferenzräume etabliert haben. Um nicht von Deutschland nach Schweden zu müssen z.B. ist in jedem Werk ein Videokonferenzraum, prima Sache und immer mehr in Großkonzernen umgesetzt.
    Leider bin ich beruflich viel unterwegs und bin froh meine Familie zuhause zu sehen; auch leben meine Schwiegereltern weit von uns weg, meine Frau freut sich immer sie zu sehen.
    Ich selbst habe ein Acer Iconia (Android, inkl. Skype) unterwegs dabei.

    Wir haben einen fast leeren Raum, MediaPortal-PC (sogar der MP-TV-Server) steht hier und eine Couch. Ab und an ziehe ich mich hierhin zurück um in Ruhe etwas Fern zu sehen.
    Jetzt möchte ich mir diesen Raum als „Videokonferenzraum“ für Familiäre Zwecke einrichten. Als Software dachte ich an Skype. So kann ich auch vom Acer Iconia mal schnell von unterwegs anrufen…. Welche Kamera würdet Ihr einsetzen?
    Ich dachte an die Logitech „TV Cam for Skype“ oder „HD Pro Webcam C920“, hatte schon einige Logitech Cams und war immer sehr zufrieden. Allgemein von Logitech. Die „TV Cam for Skype“ hat nun noch ein Weitwinkelobjektiv und immerhin 720p, die „HD Pro Webcam C920“ ist ohne Weitwinkel dafür aber mit FullHD. Entfernung zur Cam könnte ich ja aber selbst definieren.

    Welche Cam würdet Ihr für ein solches Projekt nehmen?
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. stefan789

    stefan789 New Member

    Joined:
    February 1, 2012
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Ich würde dir die HD Pro Webcam C920 empfehlen. Sauberer Quali des Bildes und Übertragung. Kommt halt auch ein bisschen drauf an welche Inet-Leitung du hast?!

    gruß
     
  4. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Wir haben auch die HD Pro 3x im Einsatz. Top Qualität... Aber wenn du auf ein Weitwinkelobjektiv setzen musst, ist die 720p Auflösung auch schon TOP!
     
  5. stefan789

    stefan789 New Member

    Joined:
    February 1, 2012
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
  6. Charles12

    Charles12 New Member

    Joined:
    September 7, 2012
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Ghana Ghana

    Richtig aber die Webcam ist ebenso Wichtig :)
     
  7. hafblade

    hafblade Portal Pro

    Joined:
    January 19, 2011
    Messages:
    675
    Likes Received:
    145
    Location:
    Trier, Germany
    Ratings:
    +146 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Sorry wenn ich den Thread nochmal aus der Versenkung krame aber ich hätte auch Interesse an Skypen über den HTPC.
    Weiß einer vielleicht wie hier die Soundquali ist? Funzt das auch noch über 2-4 Meter Entfernung?

    Danke für die Hilfe
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!