HTPC auf Basis nVidia ION mit MediaPortal (1 Viewer)

snwbnd

Portal Member
October 8, 2009
24
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen dritten HTPC zusammengebaut, diese Version soll billiger, stromsparender und kleiner als die beiden Vorgänger werden. Hier erstmal meine Konfiguration:

MediaPortal Version: aktuelle
MediaPortal Skin: Xface
Windows Version: Windows 7 Professional
CPU Type: Atom 330 Dual Core
HDD: irgendeine die Rumlag
Memory: 2GB
Motherboard: Zotac ION
Codecs: Core AVC Prof.
HTPC Case: Silverstone LC19
Cooling: modifizierte Lüfter über Zalman FanMate
Power Supply: ext. Netzteil / DC/DC Wandler
Remote: bisher Win remote
TV: Toshiba LCD 32"
TV - HTPC Connection: HDMI

Erster Eindruck, ION und MediaPortal
Ich habe die Hardware sauber zusammengebaut und Windows 7 Professional installiert. Dazu auch alle benötigten Treiber und als nächsten den CoreAVC Pro. So weit so gut, also kurz mal über ein Netzlaufwerk einige HD-Filme ausprobiert und siehe da, läuft ja alles einwandfrei. Mit viel Freude ging es ans einrichten von MediaPortal, XFace Skin installiert und auch gleich Moving Pictures eingerichtet... läuft einwandfrei, habe gleich einige Filme vom Netzlaufwerk eingebunden. Dasselbe dann mit My TV Series, ebenfalls ein Genuss...
Fazit: :eek: GENIAL!

Problembeschreibung
Nun kommts, bis dahin war alles okay, Wiedergabe von HD-Material funktionierte. Habe dann vom alten HTPC meine Filme auf den Server gespitzt und alle in Moving Picture bzw. Serien in das entsprechende Tool eingebunden. Alles schön per Remotedesktop eingestellt. Media Center runtergefahren und nach dem Neustart das Erschrecken.
  • Aufstarten von MEdiaPortal dauert plötzlich ein VIELFACHES länger.
  • TV Series funktionieren doch, teilweise extreeeem langsam. Wiedergabe ruckelt.
  • Moving Pictures geht überhautp nicht mehr, keine Filme mehr da... auch in der Konfig geht nichts mehr
  • Wiedergabe von HD-Material... seeehr ruckling
  • Prozessorlast >25%, sprich ein Core völlig am Anschlag. Vorher war diese bei 7%

Kann mir jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen, :D schon im voraus... ich habe versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben...

snwbnd

Portal Member
October 8, 2009
24
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Kann es sein dass die Problematik vom 2. User kommt?
Ich habe einen user ohne Passwort für die Nutzung am TV. Einen zweiten User "remote" für Remotedesktop und Filmverwaltung usw.
Kann es nun sein dass sich das in MediaPortal beisst?
Scheinbar steigt mein MediaPortal Prozess am TV auf über 300MB an und stockt, wenn ich mich nun mit remote auch am TV einlogge geht wieder alles ?!?

Users who are viewing this thread

Top Bottom