Htpc,AV-Receiver,Soundkarte bitte um hilfe (1 Viewer)

Natalienight

Portal Member
November 5, 2011
8
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,ich hoffe ich schreib hier richtig rein...

warum auch immer verarbeitet mein neuer Av-receiver (yamaha rx-v571)das hdmi signal nicht richtig ,er stellt das bild irgendwie zu breit dar,mit der selben einstellung direkt am Tv 1A.

nun habe ich mir folgendes gedacht ,einfach den sound per optischen signal auf den Receiver raus fertig,ok funktioniert,leider schaltet die onboard soundkarte dann das signal weg von Hdmi,beides lässt sich nicht miteinander aktivieren.

was will ich eigentlich?: kurzum wenns mal einfach etwas leiser sein muss wären meine tv-lautsprecher ausreichend bzw beides soll laufen
aber jedesmal in das soundkartenmenü rein und umschalten ist mir dann irgendwie zu umständlich..

frage 1 : hatte irgendwer schon mal das selbe problem mit der skalierung und weis da Rat?
frage 2 :würde es ein makro oder sowas geben und die soundkarte per fernbedienung umzuschalten?
frage 3 :wenn ich mir ne 2.soundkarte reinstecke die dann nur den reveiver ein signal ausgibt oder gibt es mit 2 soundkarten probleme,was wäre zu beachten?

mainboard ist vom htpc ist ein Asus P8H67-M Evo Rev.3.0 Mainboard sound und graka onboard

danke schonmal für die Hilfe :D

mfg
Natalie

Users who are viewing this thread

Top Bottom