HTPC Hardware aufbessern? (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC Hardware aufbessern?

Contollerkarten haben ein eigenes Bios. In deinem Fall brauchst du da keine Einstellungen vornehmen. Karte einbauen, SSD anschliessen, booten und wenn Windows den Treiber "hat" kann die Installation des OS starten.
Wenn dir Sata 2 reicht: DeLock Adapter SATA II PCI Express Karte 2 Port Raid | eBay
Selbst wenn die Karte keine LP-Slotblende hat, von den Abmessungen her passen die locker.
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wichtig ist noch: Im BIOS (entweder das MoBo oder des Controllers) den AHCI Modus einschalten bevor du Windows installierst - ansonsten musst du kompliziert umschalten (Registry Hack und dann umschalten. Einfacher erst machen).
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Hardware aufbessern?

    Hallo zusammen,

    also ich habe gestern mal aufgeschraubt und habe folgende Herausforderungen und ich muss überlegen, ob ich das Thema mit der vorhandenen Hardware überhaupt weiter führe:

    1) Board nur SATA1
    2) keinen SATA Stromanschluss mehr
    3) keine Einschub für eine weitere Festplatte

    zu 1) Hier könnte ich über einen Controller für Besserung sorgen. Leider habe ich jedoch keinen PCIe Anschluss mehr frei. da Läuft meine HD Fernsehkarte drüber . Es gibt leider nur einen. Von daher kann ich die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD wahrscheinlich nie bzw. nur ansatzweise ausreizen.
    zu 2) Ist lösbar über Adapter
    zu 3) Das wird schwierig, habe ich noch keine Lösung. Hängt auch ein wenig zusammen mit der Hitzeentwicklung. Eventuell Zwischen vorhandener Festplatte und DVD Laufwerk klemmen.

    Frage ist jedoch ob ich auf Basis der Erkenntnisse zu 1 nicht alle so lasse wie bisher. Läuft ist aber mitunter sehr träge.

    LG
    Juro
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Hardware aufbessern?

    ja schon aber die max Datenrate über PCI liegt ja ungefähr nur bei ca. 130 Mbyte/sec, wobei SATA 1 ja schon 150 erreicht. Da wäre einen Anschaffung der Controller Card sinnlos ... SATA 1 Anschlüsse habe ich noch welche frei
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

    aus aktuellem Anlass melde ich mich mal wieder zum Thema. MP wird ja immer Ressourcenhunriger. Ich war soeben mal in nem Laden und habe nach Optimierungsmöglichkeiten gefragt, die haben gleich abgewunken, als sie meinen Medion gesehen haben, sicherlich ist er jetzt auch in die Jahre gekommen. Anscheinend handelt es sich beim Board um ein spezielles Medion, was man nicht ohne weiteres tauschen kann. Frage ist dann welchem max Prozessor ich auf das bestehende Board schrauben kann und was wird durch das Bios erkannt . In der Zwischenzeit habe ich auch eine SSD und habe auf 4 GB Speicher erweitert (vor 1,5 Jahren).

    Danke!

    LG

    JuRo
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    ja gerne , gibt es den auch in schwarz? und was ist denn alles drin?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom