HTPC Hardware Hilfe:-) (1 Viewer)

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
46
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC Hardware Hilfe:)

Ersteinmal danke ich Dir für die schnelle Antwort.
Dann hab ich ja fast alles fest an Hardware:)
Nur gehäuse fehlt...

Und sehr viel Verständniss meinerseits der Technologie eines HTPC

Ich betreibe einen WHS und habe hier schon des öfteren von Timeshift auf den WHS gelesen dies und andere Dinge werd ich nun versuchen mir anzueignen.
Würde eine i5 Prozessor dann nicht eine besser Lösung sein?
Ich will auf jeden Fall eine zukunftsicher Lösung.Da spielen paar Euros keine Rolle.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Soweit ich weiß, haben einige leistungsfähigere Ix CPUs eine etwas bessere Grafik integriert. Allerdings sind das eher die "Stromfresser", was zu einem lauteren HTPC führt... Und für echte Herausforderungen wie etwa 3D TV reicht auch die I7 Grafik dann nicht mehr aus. Deswegen nur darauf achten, dass das Board einen voll beschalteten PCIe X16 Steckplatz hat und das Gehäuse so groß ist, dass dort eine Grafikkarte rein passt. Dann ist alles gut. Bei den PCIe X16 Steckplätzen gibt es immer wieder welche, die zwar mechanisch x16 sind, also eine Grafikkarte aufnehmen können, elektrisch aber nur x4 oder x8 sind. Diese abgespeckten Steckplätze bremsen eine x16 Grafikkarte ziemlich zusammen, von daher muss man da leider drauf achten...

boby

Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany

3 D Sachen kommen für mich eh nicht in Frage.(Aus gesundheitlichen Gründen).
    Dann bin ich also mit dem i3-2100T dazu 4 Gb Ram 1666Mhz gut beraten.
    Kannst du mir ein mb empfehlen welches die von Dir angesprochenen voll beschalteten PCIe X16 Steckplatz hat?

Wenn ich das fest habe mit dem CPU kann ich mir ja passenden Ram raus suchen und dann Gehäuse und Tv Karte.

Ich danke Dir im vorraus .

Mfg

Thomas

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Aktuell will ich auch kein 3D haben. Das Gefummel mit den Brillen ist nix für mich. Aber die nächste Generation steht ja schon bereit. Da braucht es keine Brille mehr und der Blick auf den 3D TV ist genau so wie der Blick aus dem Fenster. Das hat dann auch keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen mehr. Macht eigentlich nur dann keinen Sinn, wenn man ein Auge verloren hat, so wie mein Onkel. Für den macht 3D nirgends Sinn...

Zum Board. Ein Beispiel ist das Foxconn P67A-S. Dieses Board hat z.B. zwei PCIe X16 Steckplätze, wovon einer eben nur x4 beschaltet ist. Stört nur, wenn man zwei Grafikkarten (SLI) einsetzen will. Für HTPC Zwecke wird das aber nie notwendig oder auch nur sinnvoll sein. Den x4 Steckplatz sieht und nutzt man dann eben wie einen normalen x1 Steckplatz.

boby

Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany

Genau darum macht 3D bei mir keinen Sinn.:)
    Oha den Hersteller hab ich ja noch nie gehört.Kann man auf diese Produkte vertrauen?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Klar, dann macht 3D wirklich keinen Sinn. Obwohl das irgendwann mal Standard wird (sprich man nur noch 3D Fernseher bekommt) und du zumindest deinen Gästen etwas entsprechendes anbieten kannst..

Foxcon ist noch nicht so bekannt wie MSI oder Asus. Die Boards sind aber hochwertig verarbeitet und laufen stabil. Bei mir hat Foxcon Asus als "Haus und Hof Marke" abgelöst, seitdem Asus doch immer öfter Qualitätsprobleme hat. Deswegen meide ich inzwischen Asus wo immer es geht. Das Ganze dient ja auch nur als Beispiel. Sogar als besonders schönes, da dieses Board sowohl einen voll beschalteten als auch einen abgespeckten x16 Steckplatz hat....

Hallo.
    Kommando zurück... Das Foxcon Board geht nicht, da es den P67 Chipsatz hat. Damit kann man die interne I3 Grafik nicht nutzen. Hab ich mich vertan, sorry.
    Du brauchst ein Board mit H67 Chipsatz... Irgendwie bescheuert, was Intel da mit den Chipsätzen und den Sockeln veranstaltet. Müssen die "dreistelligen" und die "vierstelligen" Ix CPUs unbedingt andere Sockel haben und muss es unbedingt Chipsätze geben, die die sowieso vorhandenen GPU nicht ansprechen können????

Also brauchst du eher so etwas wie das MSI H67MA-E45.

boby

Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany

Da wäre dann der 1 xPCI e 16 fach bei? für eine schnelle Grafikanbindung.

Nun hast aber was gesagt das es irgendwann standart wird 3 d tv...............Was schauen dann Leute die des nicht geniessen können?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Das "neue", also "brillenlose" 3D ist dann genau so wie ein Blick aus dem Fenster. Den kannst du doch auch genießen (je nach dem, wo du wohnst zumindest ein wenig ;) )
    Das MSI Board hat einen voll beschalteten PCIe x16 Steckplatz. Von daher steht einer späteren Aufrüstung nichts im Weg.

boby

Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany

ok ich danke Dir nochmals das Du Dir soviel Mühe mit mir gibst,
    Also MB und CPU hab ich somit,den Ram schau ich auf der MB Homepage nach,welcher mit dem harmoniert.
    Fehlt also nur noch eine TV Karte und ein Gehäuse.
    Muss ich da auf was achten beim Gehäuse?Oder nur das das MB und eine Spätere Grafikkarte reinpassen?
    Kannst du da was empfehlen? zwecks Kühleigenschaften Platz ect?

versteh ich das richtig das man dann auch mit einem auge normal TV 3 d schauen kann?
    Gruss

Thomas.

edit.. Sehe gerade das das MB eine integrierte Grafik hatt hoffe da gibt es dann keine Probleme mit der Grafikeinheit des CPU und der späteren nachrüstung der Grafikkarte?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Ja, man kann dann auch 3D schauen, aber natürlich genau wie sonst auch siehst du alles in 2D.
    Ist aber noch Zukunftsmusik. Bisher gibt es solche Bildschirme erst in kleinen Spielekonsolen (Nintendo und Co). Für den TV Markt ist damit frühestens nächstes Jahr zu rechnen. Und bis diese Technik das "normale" verdrängt hat, vergehen vermutlich noch diverse Jährchen...

Gehäuse ist völlig egal, so lange die Größe ausreicht. Kannst du ganz nach deinem Geschmack und Geldbeutel anschaffen... Ich hab ein Silverstone Lascala Gehäuse i9n schwarzem Klavierlack, das aussieht wie eine High End Endstufe für die HiFi Anlage.Hab ich schon seit 2005 (damals noch mit XP MCE) in Betrieb und bisher kein Bedarf für irgendwas anderes gehabt. Derartige Gehäuse liegen so bei ca 100€++

Users who are viewing this thread

Top Bottom