HTPC Kaufberatung (1 Viewer)

proli87

Portal Member
May 6, 2012
20
2
Home Country
Germany Germany
Guten Tag Community,

Ich bin neu hier im Forum: Kurz zu meiner Person - Roland -25 Jahre - Student und auf der suche nach einem günstigen HTPC.

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPC. Meine Vorgaben sind - Nutzung als Mediaplayer für Filme/Serien/Dokus + Bilder die meisten Daten sind Hochauflösend (MKV,divx,avi,mpeg) 1080p muss ruckfelfrei funktionieren. Ans netz geht die Kiste per Netzwerkkabel. Ganz wichtig ist die TON ausgabe über ein Onkyo TN 414 Receiver vorerst 2.0 später 5.1.

Ich habe da an ein Zotac ZBOX miniPC gedacht oder an die BOXEE BOX von dlink... lieber wäre mir aber die Mediaportal software oder xbmc und die bedienung über eine Fernbedienung oder Tablet mit Android.

hoffe man kann mir unter die Arme greifen und mich gut beraten, denn in dem ganzen wirrwarr blick ich nicht mehr durch :)

gruß Roland

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Zbox ist eigentlich nicht schlecht... aber ein Atom oder AMD E450 ist träge, wenn es um MovingPictures/MySeries/FanArt Skins geht.
    Wenn du das nötig Geld für ein AMD Axxx oder Intel Pentium Gxxx Sockel 1155 (SandyBride) System hast, würde ich lieber darin das Geld investieren.
    Ist zukunfssicher und du hast mehr Spaß damit ;)

FB per Android Tablet funktioniert super. Ich habe es auch seit ein paar Wochen und ich will es nicht mehr missen :)

Wenn mein dein Budget wüsste, ist es leichter dir zu helfen.

proli87

Portal Member
    May 6, 2012
    20
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi also ich würde maximal 300 € ausgeben, ich habe mir die ZOTAC ZBOX NANO-AD10-E inkl. AMD E-350 angeschaut. Wie ist das eigentlich mit dem optimalen Anschluss, ich würde jetzt den Fernseher an die Zotac per HDMI verbinden und der Sound würde doch vom Fernseher an den AV-Receiver weiter geleitet werden richtig?

Danke schonmal für den Tipp nur ich denke das würde zu teuer werden

proli87

Portal Member
    May 6, 2012
    20
    2
    Home Country
    Germany Germany
    genau der ist es, das klingt schonmal gut :) danke

achja und was ist dann mit dem bild ? wie bekomme ich das auf den fernseher ???

ich habe ein Sony Brava KDL 720 40 Zoll

ich bin da gerade etwas verwirrt

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Als Client only reicht ein E350 (besser E450) so gerade aus. Sehr viel Freude kommt damit aber so oder so nicht auf. Dafür reagiert MP dann einfach zu träge auf so einem Nettop. Frage... Wäre es möglich, den HTPC irgendwo in einem Schrank zu verstauen und somit aufs Gehäuse komplett zu verzichten? Dann könnte man nämlich im Budget durchaus auch einen z.B. Pentium G630 (oder einem Sockel 1155- Celeron) oder ähnliches unterbringen, der dann doch erheblich mehr Spaß machen würde. Nur werden halt die aus Standard Komponenten aufgebauten PC immer größer als so eine ZBox... Der G630 hätte später nämlich genug Reserve, um mit einem (besser zwei) Tunern aufgerüstet zu werden, um auch TV und HDD- Recorder mit dem HTPC zu "erschlagen". Ein Fusion oder Atom ist für ein SingleSeat System (TV Server und Klient auf einem Rechner) dann doch arg schwachbrüstig.
    Ich hab mal bei Alternate im PC Konfigurator so ein System zusammen gestellt. Liegt bei ca 250€ ohne Gehäuse. Dazu kommt noch ein RC6 Empfänger von AEOne hier aus dem Marktplatz und eine (programmierbare) FB nach Wunsch (ca 30-40€). Falls du unbedingt ein DVD Laufwerk einbauen willst, kommen noch mal ca 20€ dazu. Dieses System ist auf alle Fälle deutlich stärker als der E350 und hat schon die "Non Plus Ultra HTPC-" Grafikkarte GT 430 sowie eine SSD für Windows dabei...

http://www.alternate.de/html/config...ClassName=pccase&kind=pcBuilder#listingResult

Ein einfaches µATX gehäuse ist auch für ca 30€ zu bekommen, wenn du das System doch lieber in einem "richtigen" Gehäuse haben willst. Wobei der Einbau in einem Schrank- Fach (oder Schublade) optisch besonders geschickt und platzmäßig besonders günstig ist.

Um diese System später für TV aufzurüsten ist nur noch eine TV Karte nach Wahl (und Signal) sowie ggfs eine zweite HDD für TV- Aufnahmen notwendig.

Du schließt den HTPC per HDMI Kabel an den AVR und den AVR per HDMI Kabel an den TV an, ganz einfach. Das Bild geht dann durch den AVR zum TV...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

ich habe ein Sony Brava KDL 720 40 Zoll

ich bin da gerade etwas verwirrt

Auch über HDMI?!
    Ich hab das so: HTPC ->(HDMI) -> AV-Receiver -> (HDMI) -> TV

Wenn du die Anlage anmachst, bekommst du den Sound über die Anlageboxen und wenn du die Anlage auf Standby schaltest wird der Sound über HDMI an den TV weitergeschleift und du bekommst den Sound aus den Lautsprechern vom Fernseher. Das funktioniert bei mir aber nur bei Stereo oder AC3 (Dolby Digital). DTS bleibt bei mir am Fernseher stumm, da mein Fernseher noch kein DTS Signal verarbeiten kann. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Sony ist.
    Sprich: DTS Sound funktioniert nur über die Anlage.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    FB kann sich sparen, wenn er es über Tablet steuern will ;)
    wenn du dir den E350/450 kaufst, kaufst du zweimal :D
    Hol dir lieber so ein Pentium System...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Tablet ist zwar hip und cool, aber eine "richtige" Fernbedienung ist (zumindest aktuell) immer noch deutlich komfortabler. Vor allem, weil in aMPdroid doch einige Tasten nicht vorhanden sind. Da ich kein IPad habe, kann ich zu anderen Handy OS nix sagen..

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich komme vollkommen klar mit dem aMPdroid. Benutze das Tablet auch nur als FB!
    Welche Tasten meinst du?

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom