HTPC Kaufberatung (1 Viewer)

proli87

Portal Member
May 6, 2012
20
2
Home Country
Germany Germany
oh das geht hier ja zügig, muss erstmal lesen :)

bezüglich des tuner, wir haben die möglichkeit in der neuen wohnung Internet von vodafone zu nehmen - dsl 16.000 - festnetz und ip-tv dazu kommt eine box mit wodurch ich sagen würde das tuner nicht erforderlich ist oder ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mir würde z.B. die "rote" (Wechsel zwischen Home Screen und Vollbild- Medienwiedergabe) und die "blaue" (wechsel der verschiedenen Zoom- Modi) Taste sehr abgehen. Der "Green Button" tut es auch nicht so wie auf der Original MCE FB, man hat keine Zahlen, um einen Kanal direkt anwählen zu können, usw..

Was über aMPdroid wirklich cool ist, das man auch aus einem weit entfernten Raum den HTPC steuern kann. Ich nutze halt beides, "best of both worlds" sozusagen....

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ok da muss ich dir leider recht geben :D
    aber man kann sich bestimmt die Tasten programmieren ^^ oder sind die unter "Mehr Befehle"?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zum IPTV... Prinzipiell sind im MP TV Server beliebig viele virtuelle IPTV Karten eingebaut. Von daher braucht man keine weiteren Tuner. Nur ob das IP Fernsehen genau so gut und stabil ist wie z.B. DVB-S2 über Sat, weiß ich nicht.

Für IPTV taugt so ein Nettop ala E350 dann aber ganz sicher nicht mehr. Da kommt er mit der Leistung dann bestimmt nicht mehr hinterher.

proli87

Portal Member
    May 6, 2012
    20
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Für das iptv bekommen wir von vodafone die box dazu. Mein Gerät sollte folgendes können: die Wiedergabe von FULLHD MKVs, AUDIO und BILDER die Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen die die Inhalte bereitstellt.

- Kein Tuner notwendig

- Fernsehen kommt über IPTV

- meine Freundin sollte sich damit auch zurecht finden

das ganze sollte halt so wie ein Media Player von fantec oder boxee box funktionieren, jedoch mit einer vernünftigen xbmc Software.

Aber ich bin gerne bereit, einen alternativen besseren weg zu gehen :) bisher vielen dank an alle beteiligten 1A Forum.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Du hast doch bestimmt einen "normalen" PC zur Verfügung, oder? Dann installiere dort doch einfach mal MP (vielleicht in etwa nach dieser Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/threads/der-einfache-weg-zu-media-portal.95720/ kanst ja erst mal den kompletten Tv Teil weglassen), die Plugins Moving Pictures, TV Series, World Weather und ggfs Online Videos. Dazu einen Skin nach Wahl (ist Geschmackssache, viele nutzen z.B. StreamedMP, ich aktuell PureVisionHD-Horizon). Dann importiere ein paar MKV Spielfilme in Moving Pictures und ein paar Serien Episoden in TV Series. Wenn du dann immer noch auf eine einfache Medien- Box abfährst, so ist dir vermutlich nicht mehr zu helfen ;)

proli87

Portal Member
    May 6, 2012
    20
    2
    Home Country
    Germany Germany
    das ist mal eine ansage, welche Komponenten sind denn wichtig für eine gute Ausgabe??? wenn es doch ein HTPC sein soll, Platz im Sideboard wäre da zumindest für ein Würfel Gehäuse, Tower stehend nein, Tower liegend im Hi-Fi Format schon.

Pardon in deinem Link ist erstmal mehr als genug zu Lesen :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für die Ausgabe ist vor allem die Grafikkarte entscheidend. Hier hat sich als "Heiliger Gral" die NVidia GT 430 herauskristallisiert, da man meist die stärkeren GT 4xx und 5xx nicht mehr passiv gekühlt bekommt. ATI hat zu oft Treiber Probleme. Außerdem kann ATI nur DXVA, NVidia zusätzlich auch noch CUDA... Dann kommt es nur noch auf die Güte des TV Gerätes und auch des abzuspielenden Materials an. Beim Ton sind, wie immer, die Lautsprecher das absolut entscheidende. Von der PC Seite her sind alle heutigen Soundkarten, egal ob OnBoard, solitär oder auf der Grafikkarte (für HDMI Ausgabe) so gut, das man sowieso keinen Unterschied mehr hören kann, sofern man nicht eine fünfstellige Summe für die Lautsprecher und Endstufen ausgegeben hat...

proli87

Portal Member
    May 6, 2012
    20
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AV-Receiver ist der Onkyo 414 der ist festgelegt, dazu dann die Jamo S 606 HCS 3 könnte sich aber auch noch ändern.

proli87

Portal Member
    May 6, 2012
    20
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe mir jetzt mal bei Alternate was zusammengestellt, das würde dann in Richtung 550 € gehen

Komponenten:

CPU Lüfter
    Panorama
    HXLE56
    Alpenföhn Panorama
    1 € 21,79* € 21,79*

-------------------------------------------------

Grafikkarten NVIDIA PCIe
    ENGT430 DC SL/DI
    JCXVFV
    ASUS ENGT430 DC SL/DI
    1 € 64,90* € 64,90*