HTPC Kaufberatung (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das mit dem Strom hält sich in Grenzen, wenn du vernünftige Komponenten auswählst. Mit 20 Watt unter Vollast wirst du zwar nicht hin kommen, aber so beim normalen TV bzw MKV anschauen, sind 20-30 Watt fürs Gesamt- System durchaus erreichbar.


    iegts an der Programmierung ?
    Jein... MediaPortal ist in .NET geschrieben. .Net Anwendungen sind immer recht leistungshungrig, vor allem im Vergleich zu C/C++ Dafür kann man aber auch ohne Doktortitel in Informatik .NET Anwendungen programmieren. Außerdem werden viele externe Programm- Bibliotheken genutzt, um das Rad nicht immer wieder neu erfinden zu müssen. Eine häufig genutzte ist z.B. die SQLite.dll. Und diese ist je nach Umstand und Datenmenge schon mal extrem anspruchsvoll. Und jede Version dieser DLL verhält sich da sehr unterschiedlich. Auf einem System braucht eine alte Version viel weniger Leistung, auf einem anderen muss es zwingend die allerneueste sein. Das kann der MP Installer weder wissen noch leisten, deswegen wird eine Version genommen, die immer funktioniert, aber eben nicht wirklich optimiert ist. Dazu kommt die Skin Engine, die ebenfalls viel Leistung braucht.Welche Plugins mit welchen Datenmengen dahinter du dann verwenden willst, spielt ebenfalls eine sehr große Rolle. Ich hab z.B. über 13.000 Serien- Episoden im TVSeries Plugin eingebunden. Dadurch wird das Plugin sehr träge und zäh. Hätte ich nur so ein paar hundert Episoden, würde TVSeries sicher wieselflink sein. Hat man die gewünschte Episode aber erst mal gestartet, so sackt die CPU Last auf ein paar wenige Prozent ab...

    All das soll (und wird) mit MP2 erheblich besser, aber MP2 ist noch ein gutes Stück davon entfernt, tatsächlich eingesetzt werden zu können.

    Man merkt im Alltag schnell, was geht und was nicht. Und wie gesagt, im Notfall kann man MP ja mit so einer Schmalspur- CPU betreiben. Der volle Spaß kommt damit aber nicht auf.

    Nachtrag: Ich hab auf meinem Arbeitsrechner (4- Kerner mit 2,6 GHZ) meine neue Harmony Fernbedienung konfiguriert. Dazu wird im Webbrowser eine Seite aufgerufen, auf der eine Silverlight Applikation läuft. Damit macht Firefox selbst auf meinem gar nicht so lahmen Rechner auch schon konstant 100% CPU Last. Zuerst wollte ich die FB auf meinem Laptop konfigurieren. Da werkelt aber nur ein 1,7 GHZ Celeron Mobile drin... Keine Chance, so eine "einfache" Web- Anwendung darauf zu nutzen...
     

    proli87

    Portal Member
    May 6, 2012
    20
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm Ich habe zuhause noch ein Sony Vaio Notebook mit Intel Core2Duo 2 GHZ, 4 GB DDR 2 Ram mit Defektem Monitor, sonst leuft alles einwandfrei, Radeon Grafikarte welche müsste ich nochmal nachschauen, war von 2010 das Notebook denke damit könnte ich fürs erste Arbeiten und sollte dann etwa gleich oder besser laufen als der ATOM 2700... danke für die Hilfe komme wohl ums selbst Basteln nicht vorbei ...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Sony Vaio Notebook mit Intel Core2Duo 2 GHZ,
    ...
    sollte dann etwa gleich oder besser laufen als der ATOM 2700
    Nicht wirklich. Der C2D sollte grob geschätzt mindestens 5 mal so schnell sein wie der Atom...;) Mein C2D mit 2,2 GHz ist mit Sicherheit mehr als 10 mal so schnell wie ein Atom 330 (1,6 GHz Dual) . Das kann ich einfach vergleichen, da ich diverse Atom 330 zu betreuen habe. Der 2700 ist mir direkt noch nicht unter gekommen, aber mehr als doppelt so schnell wie der 330 ist er mit Sicherheit nicht.

    Alle Nettop- CPU sind extrem abgespeckt im Vergleich zu "normalen" CPU. Die GHz Zahlen alleine sagen da überhaupt nichts. Mein Laptop hat einen 1,7 GHZ Single Core Celeron Mobile drin und schon der stampft alle Nettops spielend in Grund und Boden.

    Die Grafik deines Laptop dürfe u.U. etwas schmal geraten sein. Eine Radeon Mobile aus der Zeit ist vermutlich noch nicht wirklich 1080i tauglich. Möglich ist es aber doch, von daher kommt es auf einen Versuch an.
     

    proli87

    Portal Member
    May 6, 2012
    20
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, Ich habe noch eine Frage, da ich nun definitiv den HTPC nur zu reinen Multimedia Wiedergabe nutzen möchte, würde ich gerne mein System auf dem Board aufbauen. Fernseher leuft über Vodafone IP-TV.
    ASUS E45M1-I DELUXE, integrierte AMD E-450, Mini-ITX

    - Kriterien MKV FULL HD von der Platte

    - Stromsparend

    kann man Wake On Lan mit dem Board realisieren? habe keine Infos dazu gefunden <<-- Würde ungern immer aufstehen um dem PC anzumachen...



    gruß Roland







     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja klar... ich habe das ältere E35 Board von ASUS. Das klappt super!
    Musst du nur im Bios aktivieren und vielleicht noch im Windows bei den Netzwerkeigenschaften einstellen, dass das System nur von Magic Pakete geweckt werden darf.
    Vorhher ist mein System einfach so immer an gegangen ohne das ihn extra einer geweckt hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom