HTPC Kaufempfehlung, bitte um Hilfe (1 Viewer)

HBvier

Portal Member
October 18, 2012
12
2
41
Wien
Home Country
Austria Austria
Schönen guten Tag an alle,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir einen HTPC zusammen zustellen, mit der MP Software.
Brauche Tipps zur Hardware, damit alles einwandfrei läuft:

Meine wichtigsten Ansprüche, die auch perfekt funktionieren sollen da täglicher Gebrauch:
1. TV (Twin Sat) schauen (inkl. EPG und wenn möglich auf NAS aufnehmen)
2. Filme in verschiedenen Formaten (.iso, .m2ts, mkv, avi,...) ohne Ruckler sehen
3. Blu Ray Discs schauen (über BD Laufwerk)
4. Auf andere PCs und ev. iPhone, iPad,... streamen
5. Schönes schwarzes Gehäuse
6. Soll alles komfortabel mit Fernbedienung gesteuert werden.

Fotos betrachten soll auch funktionieren, gehe aber davon aus dass das ohnehin passen wird,
Musik hören ist eher nicht geplant, da ein Sonos System im Einsatz ist.

Natürlich mit HDMI Anschluss, Audio ist ein Teufel System vorhanden, soll über TOSLINK verbunden werden.

Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch einen Tip zur Hardwarezusammenstellung geben, da ich auf diesem Gebiet eher nicht so der Profi bin, will aber natürlich dass alles bestens funktioniert.

DANKE euch im Voraus!
LG
Heinrich[DOUBLEPOST=1350551549][/DOUBLEPOST]leise und stromsparend hab ich vergessen ;)
 
Last edited:

HBvier

Portal Member
October 18, 2012
12
2
41
Wien
Home Country
Austria Austria
Hey Kollege Heinrich ;)

ist eigentlich schon geplant, aber sicher nicht im täglichen Gebrauch, also wenn der Kostenunterschied im Rahmen bleibt, dann natürlich in HD Streamen.
Um welchen Teil gehts hier?

Die Hardware soll aufjedenfall so ausgelegt sein, dass es unter voller Auslastung (TV Aufnahme, Film oder BD schauen, irgendwo hin streamen,...) keine Probleme gibt.

Wie siehts mit auf NAS (Synology DS212+) aufnehmen aus? Klappt das problemlos?
Bräuchte somit nur eine System SSD, ist zumindest mein Plan ;)

Grüße
Heinrich
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Dann solltest du doch ein Core i5 nehmen. Am besten Ivy Bridge.
    Dann ein ASrock Z77 MiniITX Mainboard
    8GB Arbeitsspeicher
    und eine mSATA SSD

    Gehäuse ist immer schwer. MS-Tech? Streacom? Silverstone?
    Da kannst du selber mal schauen...
     

    HBvier

    Portal Member
    October 18, 2012
    12
    2
    41
    Wien
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für die rasche Antwort!

    Weisst du was bzgl NAS?
    Und mit welcher Software streame ich am besten? iPimp?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Auf NAS kein Problem.

    Streamen zur Zeit nur mit iPIMP möglich, aber irgendwann wird eve rauskommen
     

    HBvier

    Portal Member
    October 18, 2012
    12
    2
    41
    Wien
    Home Country
    Austria Austria
    sehr gut :)

    ok danke, solange streamen funktioniert ist alles in Ordnung.

    GrKa ist nicht notwendig, reicht eine HD4000?
     

    HBvier

    Portal Member
    October 18, 2012
    12
    2
    41
    Wien
    Home Country
    Austria Austria
    ok, danke vorerst für die Infos...

    netten Blog hast du übrigens!!! ;)
    Arbeite auch gerade an einem, auch WP, aber ganz anderes Thema (Mountainbiken) und erst sehr am Anfang deswegen no link ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte. Grundsätzlich möchte ich erstmal nur meine Medien verwalten. Also spielt der TV Server für mich noch keine Rolle. Daher die erste Frage: MP 1 oder MP 2? Aber meine eigentliche Hürde ist die Hardware...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Replies
    0
    Views
    288
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    1K
    :( Da ich MP1 immernoch regelmäßig nutze, ist das natürlich bitter. Allerdings ging der Serienimport seit einiger ohnehin nicht mehr. Mit MP2 konnte ich mich ebensowenig anfreunden, wie mit Kodi.
    :( Da ich MP1 immernoch regelmäßig nutze, ist das natürlich bitter. Allerdings ging der Serienimport seit einiger ohnehin nicht...
    Hallo. Vielleicht habt ihr es noch nicht mitbekommen, doch im Verlauf des Jahres 2021 (early, also früh im Jahr) wird TVDB...
    Replies
    2
    Views
    2K
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server FAQ for defaults. Can you make sure the selected database is indeed running? (Check the services.msc if the relevant one is started) If all that is ok, it's possible the windows firewall is blocking...
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server...
    Hallo, eigentlich durchsuche ich immer Foren mit den Themas die ich benötige, aber diesmal nicht. Ich habe heute meinen PC...
    Replies
    1
    Views
    764
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    2K
    Top Bottom