HTPC Kaufempfehlung, bitte um Hilfe (1 Viewer)

NSC2001

Portal Member
October 15, 2012
35
1
Reken
Home Country
Germany Germany
Hi...

Das Modul "TV Server" empfängt die TV Signale (incl EPG usw) und verteilt diese an die Clienten.

Das Modul kann auf einem HTPC mit installiert sein oder auf einem extra PC laufen.

Ich hab ihn auf n extra PC (Server) laufen, in dem ich auch alle Datenfestplatten eingebaut habe. Also ist der Server auch mein NAS. Der Server läuft unter Windows Home Server 2011 mit LightsOut (Stromsparen) und Drivebender (Alle Festplatten zur einer machen)...

Um die Hardware auszusuchen musst du entscheiden, was alles auf deinem Server zu tun ist... z.B. Streaming zum einem Tablet und das damit Verbundene encoding (viel Prozessorlast), ggf FTP Server, Internetseite...

Vorteil an so einem eigenen Server: Alle lauten Teile sind darin und das Ding kann irgendwo in den Keller oder ähnliches. Desweiteren macht er dir von deinen PCs fein ne Datensicherung

Die Clienten müssen dann nur noch ne kleine HDD oder SDD haben und so viel rechenleistung mitbringen, das sie den Stream abspielen können.

Das alles nur mal so als inspiration... ;)
 
Last edited:

HBvier

Portal Member
October 18, 2012
12
2
44
Wien
Home Country
Austria Austria
Heeello...

genau so stell ich mir das vor ;-)
Ich hab als NAS ein Synology DS212+ System, läuft meines Wissens nach unter Linux.

Kann man auf dieses NAS System auch einen TV Server installieren?
Und wie sieht es mit den Satkarten aus, können die in einem HTPC sein und der Server holt sich von dort das Signal?!?
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    MP läuft auf Linux nicht...
    Sat karten können entweder im HTPC eingebaut werden oder im Server. Vom Server wird Bild und Ton gestreamt
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom