HTPC mit AMD A6-3620? (1 Viewer)

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Ahnung. Wenn ich schon was neues baue, sollte das natürlich möglichst sicher funktionieren mit möglichst geringem TDP. Von daher würde ich am liebsten den A6 3620 nehmen. Hab aber keine Ahnung, ob der ausreicht.
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    was den geringen TDP angeht, da will ich demnächst mal Undervolting ausprobieren. Bei den AMD Prozessoren ist da eventuell noch was zu holen:
    http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_a6_3650/index10.php
    http://www.nordichardware.com/news/...-a6-3650-lowers-energy-consumption-by-25.html

    Auf welche Festplatte nimmst Du dann TV auf? Die SSD ist für HD ja nicht gerade groß und viele Schreib- / Leseprozesse (TimeShift) verkürzen die Lebenszeit der SSD. Ich mache deswegen TV auf eine normale Platte. Nur so als Hinweis.

    Flip.
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Super Idee mit dem Undervolting. Da hat man einfach mehr möglichkeiten.

    Die SSD ist natürlich nur fürs System.
    Timeshift kommt in die RAM Disk, deswegen ja auch 8 GB
    und ich hab noch ne externe USB Platte. Reicht zum aufnehmen vollkommen. Vielleicht kommt demnächst noch ne QNAP Nas dazu - aber jetzt erstmal den HTPC selbst :)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube MS-Tech und Techsolo sind baugleich. Zumindest was das TC-2200s angeht.

    sind sie, würde aber zwingend zur leicht modifizierten version vom ms-tech raten,
    http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/66/pdid/234
    ,gibt es bei techsolo nicht.

    wegen der etwas besseren belüftung,
    ich hab noch die ältere version, ohne die lüftungs löcher, und eine cpu mit 45w tdp, das wurde schon ganz schön warm, bzw. dann auch laut.
    hatte dann auch die idee, oberhalb der cpu ein loch in den deckel zu sägen.
    so nebenbei gesagt, noch vor ms-tech.:D
    hat ware wunder bewirkt, dann noch den lüfter auf dem cpukühler getauscht, gegen einen 25mm hohen und die lücke zum deckel
    mit klebe dichtung auf dem lüfter überbrückt.

    ansonsten geht das gehäuse für den preis in ordnung,
    ich hatte noch den lüfter im netzteil getauscht, es wird aber mittlerweile ein leiserer verbaut.
    fb ist nicht der kracher, der empfänger reagiert auf signale der anderen geräte, ist so'n bisschen ein glückspiel.

    tv-karte muss nat. eine lo.-profil sein.

    ps: schon mit meinem athlon läuft mp recht ordentlich und der hat noch luft, läuft die meiste zeit nur mit 800mhz.
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Super, danke. Hätte fast schon bestellt.
    Mit der TV Karte ists bei mir nicht so wichtig, da ich eh eine externe habe. Habe ja derzeit noch den arg überforderten Zotac MAG ION 1
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    So, hab jetzt alles bestellt.
    Vor allem der Hinweis auf das MC-1200AN war gut. Hatte nämlich schon bestellt und dann fiel mir auf, dass es das alte Modell ohne die Lüftungsschlitze im Deckel war.

    Bin vom Preis her erstmal recht begeistert.

    Das ganze kostet mich komplett inkl. Versand grad mal 280 €.
    Gehäuse bei Amazon, den Rest bei Pixmania.
    Bin wirklich sehr gespannt.
    Wahrscheinlich brauch ich dann noch einen besseren CPU Kühler.

    Kann mir da jemand einen für das Gehäuse und den AMD A6 3670 empfehlen?
    Ausserdem-braucht man noch einen zus. Gehäuselüfter oder so?
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Der Boxed CPU Lüfter ist sehr klein, aber fällt auch nicht negativ auf. Bis jetzt :)
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    da es in meinem Gehäuse manchmal zu warm wurde konnte ich den boxed Lüfter oft zu laut hören. Habe den Kühler dann gegen einen Arctic Alpine 64 GT getauscht (80er Lüfter). Bisher zu meiner Zufriedenheit. In meinem Gehäuse ist nicht viel Platz für einen anderen Kühler. Das BR Laufwerk reicht fast an den Kühler ran. Der Arctic ist nicht größer als der boxed. Da solltest Du am Besten auf die Lieferung warten und dann genau ausmessen, wie viel Platz ist. Dann geht vielleicht auch ein Kühler mit 90er Lüfter oder größer.

    Wie groß darf denn der Gehäuse Lüfter werden? Ich mag die von beQuiet. Habe einen 80er Shadow Wings drin, die Reihe gibt es auch mit größeren Lüftern. Da muss man aber ein wenig aufpassen, an der breitesten Stelle sind da ein paar Millimeter mehr als die angegeben 800.

    HTH,
    Flip.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom