HTPC optimal mit NAS verbinden (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Germany Germany
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen NAS im Netzwerk und verschiedene Erfahrung damit gesammelt.
Nun, es ist ein günstiger ALDI NAS, aber sonst soweit OK. Leider hat mich das nicht funktionierende
Spulen bei HD Movies genervt (CIFS Verbindung) und habe dann mal probiert andere Lösungen
zu finden.....

CIFS/SMB:

+ Einrichtung: Einfach
+ Läuft auch auf kleinen Win7 Versionen (Home Premium etc)
+ Stream möglich

- sehr langsam

FTP:

+ schnell
+ Einrichtung: Einfach

- Kein Stream möglich. Daten werden erst lokal gespeichert

NFS:

+ sehr schnelle Verbindung
+ Einrichtung: Mittel
+ Stream möglich

- NFS Client nötig (oder Win7 Enterprise bzw Ultimate)

Versuche nochmal die Geschwindigkeiten zu ermitteln.

Gruss
 

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    54
    Graz
    Austria Austria
    AW: HTPC optimal mit NAS verbinden

    Ich denke mal, dass die Samba-Perfomance stark von der Leistungsfähigkeit des NAS abhängt.

    Ich habe ein Eigenbau-NAS (alter PC, einige Festplatten als Raid 5 und Ubuntu als Betriebssystem) über eine 100 Mbit-Leitung mit meinem MP-Rechner verbunden und kann keine Unterschiede in der Performance zu lokal am MP-Rechner gespeicherten Dateien feststellen, Spulen, Vor- und Zurückspringen, ... alles klappt einwandfrei. Verwenden tu ich hier cifs/smb als Protokoll für die Übertragung.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Germany Germany
    AW: HTPC optimal mit NAS verbinden

    Wird sicherlich auch von der Leistung des Serves/NAS abhängen. Aber fakt war in meinem Fall, das mein NAS (750Mhz / 128MB RAM) nun nicht das
    stärktes ist und die CIFS Verbindung ihr nicht entgegen kam. Spulen und Zeitsprünge bei FullHD Movies gingen nicht.

    FTP wäre ne Lösung gewesen, aber das die Videos erst vom Server downgeloaded werden müssen, ist nicht optimal.

    Hatte vorher HomePremium drauf und nach diversen NFS Lösungen gesucht, aber kaum gute Freeware-Lösungen gefunden. Nun die
    Lizenzen von meinen Rechnern getauscht und Ultimate installiert getestet. Der hat einen NFS Client mit OnBoard. Lief auf anhieb
    rund. Wie Automount funktioniert weiss ich leider noch nicht, habe daher den NFS in ne Batch geschrieben der bei Rechnerstart
    automatisch verbindet.

    Für mich die derzeitig einzig brauchbare Lösung einen etwas schwachen NAS auszunutzen.

    Gruss
     

    Slurm

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    54
    Graz
    Austria Austria
    AW: HTPC optimal mit NAS verbinden

    Wie sieht das eigentlich mit dem Dateisystem des NAS aus?

    Mir ist aufgefallen, dass die Performance unter NTFS wesentlich schlechter ist, als unter EXT4.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Germany Germany
    AW: HTPC optimal mit NAS verbinden

    EXT2 oder EXT3, bin nicht ganz sicher. Gucke später mal.... NTFS ist es aber nicht.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    D Full fuctional htpc - Silverstone Case - Digital Devices Cine S2 - SSD - IR Remote For Sale 1
    T Upgrading HTPC for 4K General 5
    Requiem HTPC waking up every night General 0
    items [Erledigt] Wohnzimmertauglicher HTPC in schickem Antec Gehäuse Marktplatz 0
    cerberus WD100EFAX 10TB WD Red im HTPC Festplatten/NAS/DVD/Blu-Ray 0
    Kolbenschieber Wenn die HTPC-Uhr rückwärts läuft... Tipps, Tricks & Tutorials 0
    N MePo2 -HTPC only - Übersicht der notwendigen Standby Einstellungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    A My HTPC+NAS setup aka extending my single seat system ;) Team Lounge 8
    splatterpop My optimized dvb epg configuration for tv server MediaPortal 1 Talk 0
    A Keine Verbindung mit Kodi auf Server Allgemeines Support- und Diskussionsforum 11
    torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    k12158 [solved] Keine Zugriff auf NAS Ordner mit Recordings und TimeShift Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    mrbonsen neuer versuch mit MP2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 18
    M.Hulot Probleme mit den Filtern Allgemeines Supportforum 3
    Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
    K Wie funktioniert PiP mit der Fernbedienung? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    H TV-Darstellungsfehler mit nvidia 1050TI TV / Streaming 0
    F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    Patrik-See Unitymedia HD+ Fernsehen mit Media Portal legal möglich? TV / Streaming 0
    K [Verkauf] Microsoft Fernbedienung mit Empfänger Marktplatz 0
    K [Verkauf] ASUS AT3IONT-I mit Zubehör Nr.2 Marktplatz 0
    K [Verkauf] ASUS AT3IONT-I mit Zubehör Marktplatz 0
    L WinTV HVR 5500 HD mit Win TV V8.5 software findet keine Kanäle 3rd Party Software 0
    Patrik-See Meine Erfahrungen mit 2(.2) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Imon Pad mit Mediaportal Allgemeines Supportforum 12
    Similar threads

























    Top Bottom