HTPC optimal mit NAS verbinden (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen NAS im Netzwerk und verschiedene Erfahrung damit gesammelt.
Nun, es ist ein günstiger ALDI NAS, aber sonst soweit OK. Leider hat mich das nicht funktionierende
Spulen bei HD Movies genervt (CIFS Verbindung) und habe dann mal probiert andere Lösungen
zu finden.....

CIFS/SMB:

+ Einrichtung: Einfach
+ Läuft auch auf kleinen Win7 Versionen (Home Premium etc)
+ Stream möglich

- sehr langsam

FTP:

+ schnell
+ Einrichtung: Einfach

- Kein Stream möglich. Daten werden erst lokal gespeichert

NFS:

+ sehr schnelle Verbindung
+ Einrichtung: Mittel
+ Stream möglich

- NFS Client nötig (oder Win7 Enterprise bzw Ultimate)

Versuche nochmal die Geschwindigkeiten zu ermitteln.

Gruss
 

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    57
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    AW: HTPC optimal mit NAS verbinden

    Ich denke mal, dass die Samba-Perfomance stark von der Leistungsfähigkeit des NAS abhängt.

    Ich habe ein Eigenbau-NAS (alter PC, einige Festplatten als Raid 5 und Ubuntu als Betriebssystem) über eine 100 Mbit-Leitung mit meinem MP-Rechner verbunden und kann keine Unterschiede in der Performance zu lokal am MP-Rechner gespeicherten Dateien feststellen, Spulen, Vor- und Zurückspringen, ... alles klappt einwandfrei. Verwenden tu ich hier cifs/smb als Protokoll für die Übertragung.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC optimal mit NAS verbinden

    Wird sicherlich auch von der Leistung des Serves/NAS abhängen. Aber fakt war in meinem Fall, das mein NAS (750Mhz / 128MB RAM) nun nicht das
    stärktes ist und die CIFS Verbindung ihr nicht entgegen kam. Spulen und Zeitsprünge bei FullHD Movies gingen nicht.

    FTP wäre ne Lösung gewesen, aber das die Videos erst vom Server downgeloaded werden müssen, ist nicht optimal.

    Hatte vorher HomePremium drauf und nach diversen NFS Lösungen gesucht, aber kaum gute Freeware-Lösungen gefunden. Nun die
    Lizenzen von meinen Rechnern getauscht und Ultimate installiert getestet. Der hat einen NFS Client mit OnBoard. Lief auf anhieb
    rund. Wie Automount funktioniert weiss ich leider noch nicht, habe daher den NFS in ne Batch geschrieben der bei Rechnerstart
    automatisch verbindet.

    Für mich die derzeitig einzig brauchbare Lösung einen etwas schwachen NAS auszunutzen.

    Gruss
     

    Slurm

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    57
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    AW: HTPC optimal mit NAS verbinden

    Wie sieht das eigentlich mit dem Dateisystem des NAS aus?

    Mir ist aufgefallen, dass die Performance unter NTFS wesentlich schlechter ist, als unter EXT4.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC optimal mit NAS verbinden

    EXT2 oder EXT3, bin nicht ganz sicher. Gucke später mal.... NTFS ist es aber nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom