HTPC Planung -> Fragen (1 Viewer)

Sosum

Portal Member
August 21, 2005
13
0
125
Hallo SliderBOR,

ich bin gerade ebenfalls dabei, einen Plan für meinen HTPC aufzustellen, im Vergleich zu Dir sieht mein Plan wie folgt aus:

Streiche AMD Sempron auf Asus  Board, setzte AOpen Sockel 479M Board mit Centrino Chip (1,5GHZ). Der Centrino ist ja bekanntlich hocheffizient, weil schnell, stromsparend praktisch passiv kühlbar und in seiner Geschwindigkeit justierbar (Speedstep). Laut Tomshardware kommt so ein System bei Systemstart auf etwa 37 Watt Stromverbrauch (integrierte Grafik mit TV-Out). Bei Vollast sollen es um die 70 Watt sein... für einen HTPC immer noch tragbar. Der Speedmark einer 1,5 GHZ Centrino Maschine soll bei etwa P4 2.2-2.4 GHZ liegen, ich denke, für diesen Zweck sollte das genug Power sein.

Streiche zudem Hauppagen PVR-150, setzte ???. Grund ist einfach: ich will Premiere geniessen, das geht derzeit angeblich nur mit der FireDTV, aber finde ihn momentan noch zu teuer (200€). Warte gespannt darauf, dass jemand die Twincam DTV Sat Ci mit Premiere unter Mediaportal zum Laufen bekommt :)

by the way
sosum

SliderBOR

Portal Member
August 11, 2005
9
0
125
Ahhh, da schreibt ja endlich mal jemand etwas, ich dachte schon, der Thread wäre tot.

Also der Centrino ist mit Sicherheit eine gute Wahl, da er einfach effizienter ist, aber leider ist er auch ziemlich teuer mit Mainboard.
Meine Lösung hätte auch grad mal 85€ (CPU+Mainboard) + Versand gekostet.

Mittlerweile habe ich aber auch wieder einen anderen Plan, da ich wohl meinen Spiele-PC verkaufe und demnach wieder gerne einen hätte, mit dem ich auch spielen kann. Zudem hatte ich letzte Tage mal aus Spaß einen 1080p HD-Film angesehen und war ganz schön erschrocken, was das an Ressourcen frisst.
Mein Athlon XP "Barton" übertaktet auf reale 2450 MHz kam massiv ins Schwitzen, was sich an manchen Stellen des Films bemerkbar gemacht hat (Ruckler).
Also werde ich bei meinem HTPC auf einen Athlon 64 setzen, damit ich später evtl. auch mal HDTV sehen kann, auch wenn das heute noch relativ egal ist. Die Bildqualität haut einen aber aus den Socken!
Der Athlon 64 soll ja auch leichter zu kühlen sein, als die Athlon XP´s.

Dazu werden sich dann 1 GB RAM gesellen und etwas zwischen X800 Pro und X850 XT, die mit einem Ati Silencer gekühlt werden soll.
Als Festplatte hatte ich da an eine Samsung mit 250 GB und SATA gedacht.

So, das ganze wird natürlich viel teurer als zuvor geplant, aber da ich ja meinen jetzigen PC verkaufe, relativiert sich das ganze wieder.

Sosum

Portal Member
August 21, 2005
13
0
125
Naja, preislich kostet kriegt man für 500€ einen Centrino HTPC, ist mir derzeit wegen der Softwarefrage vorterst auch zuviel. Evtl. werde ich mir die FireDTV in der USB Variante kaufen und die verschiedenen DVB Programme an meinem Laptop testen. Aber das kann sicherlich nicht jeder. Eine andere Alternative ist mir noch eingefallen: Eine DBOX2 mit Neutrino Betriebssystem in Kombination mit einem Rechner (laptop) kann fast alles, was mein HTPC können sollte und kostet unter 100€, wenn man schon einen Rechner hat. Die ganz heftigen Funktionen fehlen natürlich, aber ich denke, derart wird meine Übergangslösung sein.

Die HDTV Problematik sehe ich durchaus. Allerdings weigere ich mich derzeit, auf brutale Rechenpower zu setzten, zumal das HDTV Angebot nicht da, bzw nicht bezahlbar ist (Premiere HDTV). Ich meine auch, dass MPEG2 HDTV gar nicht so viel Power benötigt. MPEG4 AVC ist wohl das, was Du meintest, zumal in Zukunft wohl auch realistischer. Eine Lösung für mich wäre ein Chip(satz), der auf die Dekodierung von HDTV ausgelegt ist. Soweit ich weiss, gibt es das derzeit nicht wirklich. Es soll zwar einige NVidia Chips geben, die der CPU gehörig arbeit abnehmen, aber ich denke, da geht sicherlich noch was. Daher habe ich über HDTV die Meinung: alles zu seiner Zeit.

Spätestens wenn Sigma Designs wieder einen ihrer Dekodierchips raus hat, wird es nur so wimmeln von HDTV Dekodern (siehe DivX Dekodierer (in DVD Playern) ).

Geduld ist eine Tugend,
sosum

SliderBOR

Portal Member
August 11, 2005
9
0
125
Ich hatte sogar die Sigma RealMagic X-Card mit besagtem DivX-Decoder für mein altes Epia-System (800 MHz), das war nämlich leider zu schwach für gute DivX-Filme und vor allem DivX 5.

Brutale Rechenpower kann man das bei meinen Planungen noch nicht nennen (kann man sehen, wie man will), da ja "nur" ein 3000er Athlon 64 zum Einsatz kommt. Immerhin verkraftet das Mainboard aber auch aktuelle Dualcore-Prozessoren, also brauche ich mir wohl um HDTV keine Sorgen zu machen.

Kann man die DBox nicht als Streaming-Client nutzen, der die Inhalte von einem Server bezieht?

Sosum

Portal Member
August 21, 2005
13
0
125
Hm... soweit ich jetzt informiert bin, kann die DBOX sehr wohl von anderen Servern streamen. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Art die Freigaben sein müssen. Da die Rechenleistung der DBOX doch relativ begrenzt sein dürfte, vermute ich mal, dass nur MPEG2 Material gestreamt werden kann. Eventuell gibt es aber schon einen Echtzeit encodier-Server, also ein Fileserver, der aus MPEG4 einen MPEG2 Stream konstruiert, aber nur eine Spekulation.

Mit brutaler Prozessorpower meinte ich eigentlich den Einsatz von nicht-spezialisierten Chips, also CPU zur Dekodierung von Rechenaufwendigen Daten. Für mich ist das zu ineffizient. Der SigmaDesigns EM8622L kann ja auch MPEG4 AVC Dekodieren und läuft bei 200MHZ. Dagegen sehe ich einen 3GHZ Boliden, der dasselbe kann durchaus als Brutalo ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom