HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E (3 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Projekt: Ripple Look und ZOTAC ITXION-P-E

Hi,

das steht im oberen Link: ProIT Solutions. Einfach mal anmailen.

EDIT:
    Review folgt bald ...

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Hurra !

Teile sind endlich da. Erster Eindruck: deutlich schneller als der ASRock ION330. Mehr folgt am Wochenende ....

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany

glückwunsch... :)

ich bin zwar immernoch gespannt auf deinen bericht, aber noch gespannter bin ich, wann mein paket ankommt :p
    (konnte einfach nicht warten und hab mir auch eins bestellt :) )

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ausprobiert habe ich bisher schon vieles. Leider fehlt gerade die Zeit aber ein paar Stichpunkte schon jetzt:

Im Standardtakt ist das System selbst gemessen mit Passmark 120 Punkte schneller, da war ich erst enttäuscht (Anandtech waren das gut 280 Punkte im CPUMark). Der Windows eigene Benchmark steigt von 3,3 auf 3,8 bei der CPU. Alles in allem rennt das System deutlich flotter (ich habe ja den direkten Vergleich). Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar.

Das Bios: Himmel 1000 Optionen, da kannst du alles einstellen. Mal etwas Overclocking (sogar mit weniger Spannung !! -0,1V hatte ich vorher mal eingestellt) waren mal eben 1400 Mhz drin. Der Passmark ging über 1000 Punkte und der Windows Leistungsindex auf über 4 (genauen Wert hab ich nicht mehr im Kopf). Das ganze bei maximal 55Grad beim benchen.

Der Lüfter der CPU ist, wenn man die Regelung einschaltet, sehr sehr leise ... da ist der ASRock mit silentmodding ein Flugzeug gegen (offenes Gehäuse bisher und nur der CPU Lüfter an). Das 1800 Mhz und mehr drinnen sind glaube ich auf das Wort, getraut habe ich mich aber nicht. Ist auch egal bei 1,2 Ghz rennt das Ding schon so viel schneller wie die Atoms, das ist echt unglaublich. Aus 2 Metern entfernung hört man bei Regelung ein, echt nix von dem System.

Nicht zu vergessen das auch die Grafikbenches höher ausfallen als mit Atom, ob mit normal Takt und Overclocking erst recht.

Erstes Fazit:

Leise, sehr viel schneller wie Atom 330 ION Kombi mit deutlich mehr Potenzial beim Overclocking. Deutlich niedrigere Temperaturen als bei meinem ASRock (den ich schon gemdoddet habe mit besserer Luftzufuhr und Wärmeleitpaste statt Pad). Wenn ich schaffe mache ich morgen Bilder, alles in allem bekommt die Kombi SU2300 und ION eine klare Empfehlung von mir, die ist jeden Cent wert und einem Atom echt vorzuziehen.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany

JB72:
    da mein paket wohl noch 1-2 wochen auf sich warten lassen wird, frage ich einfach nochmal nach :)

wie läuft das board? stabil? usb wakeup möglich? sonst noch vorteile gegenüber vorgänger-board oder gar nachteile?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

eigentlich wollte ich schon länger ausführlich darüber berichten, leider ist die Zeit bei mir so knapp.

Das Ding rennt wie donner, stabil und wirklich sehr viel schneller wie die Atom Kollegen. Nur eins muss ich noch austesten, denn entweder liegt es am Board oder am Netzteil des Gehäuses (Ripple).

Schicke ich die Kiste in Standby und wecke das System per Fernbedienung (USB und Mode = S3) dann klappt das zwar, aber die LED des Ripplegehäuses blinkt nur und nix weiter passiert. Ziehe ich den Netzstecker und stecke diesen wieder klappt alles und das Ding wacht aus dem Standby richtig auf. Hier ist entweder das Netzteil "seltsam" oder das Board. Ich werde das mal mit einem normalen Netzteil probieren im Ripple ist ja eine extra Platine und an diese wird dann das externe Netzteil angeschlossen.

Es kann auch sein das, weil ich im Bios "PowerOn on Power loss" eingestellt habe und hier kommt was durcheinander. Ich werde mal schauen wenn ich die Option aus stelle ob das Problem dann weg ist, wenn nicht, dann probiere ich ein anderes Netzteil und wenn das dann auch nicht geht, kann es nur am Board liegen.

Ansonsten ist das Teil echt sein Geld wert und alle male besser wie die Atom CPU´s.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany

das mit der zeit kenn ich... leider

wir schieben das mit dem standby einfach auf dein BS/Netzteil/sonstige Hardware... sonst wäre die vorfreude auf mein paket schon ein wenig getrübt ;)

ich danke dir auf jeden fall für die infos! wenn du was neues hast, immer her damit :) :D

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Schicke ich die Kiste in Standby und wecke das System per Fernbedienung (

Wie hast Du das mit der Fernbeedienung gelöst? ist ein interner Empfaenger beim Gehaeuse dabei oder nutzt Du einen externen?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ist eine original Microsoft FB.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Die FB gehört zum Case? Externer IR-Empfaenger oder interner ? Ich such naemlich eigentlich so ein kleines Case wie das Ripple (oder dem Origaen m10 nur ohne VFD)mit internen IR-Empfaenger für meine Logitech FB.

Users who are viewing this thread

Top Bottom