HTPC soll sich regelmässig neu starten - wie? (1 Viewer)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    schau dir meinen post nochmal an... ;)

mach das mit dem taskplaner und shutdown -r in kombination mit PVR Scheduler... der PVRS is kompletter ersatz für PowerScheduler und funktioniert mit XP SP3 und RC3 tadellos :)
    wenn dein taskplaner den pc um 4 uhr neustarten will, stoppt PVRS ihn, wenn ne aufnahme läuft und macht das danach. dann geht er nach xx min in standby wenn idle und dvd bzw divx erkennt er auch, so dass kein shutdown gemacht wird. zudem erkennt er durch das TV-Server plugin, wenn nen netzwerk client was aufm server macht :) :)

hey golf4:
    sry... das antworten bei mir geht zur zeit nich so schnell.. bin ziemlich ausgelastet und da kommt sowas hier leider zu kurz :(

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    bin grad am testen der pvr-scheduler-config.
    sagt, wie kann man den Eintrag des pvr-schedulers im Home-Menü entfernen? ich kann nur hin und her schalten zwischen "direkt im Home Menü" und "in Plugins", wobei mir dann bei zweiterem die Rubrik "sonstiges" im Home-Menü erscheint, welche ich auch nicht haben will.

wie bekomme ich das ding im Home-Menü denn nun ganz weg? ohne das ich das Plugin deaktiviere?

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    pvr scheduler kann auch das neu starten machen, gibt in den Optionen, ich meine im vorletzten Tab, das kannste zu ner bestimmten Zeit den PC aufwecken, neustarten und dann falls keine Aufnahme ansteht wieder schlafen legen.
    Mein HTPC wird jede zweite Nacht um 4 geweckt (falls er nicht schon läuft) dann startet PVRscheduler ein EPG Update (TV-Movie), blockt für eine weitere halbe Stunde das schlafen legen (damit er sich das restliche DVB-Epg holt), fährt dann den Rechner neu hoch und legt ihn wieder schlafen.
    Geht bei mir (Vista Business 32Bit) perfekt

fettkraut

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    15
    0
    near Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

nun hab ich auch nochmal eine Frage:
    Wie funktioniert das genau mit diesem shutdown -r Befehl. Ich habe vorher noch nie was mit dem Taskplaner gemacht, und bin da ein ziemlicher Neuling. Ich benutze auch den PVR-Scheduler, und habe auch schon gestern mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert. Wenn ich aber die Update-Funktion (Update-Reiter in PVR-S) benutze, macht der Rechner nicht wirklich das, was er soll...er wacht zwar auf...startet automatisch Mediaportal und fährt auch gleich wieder in den Standby-Modus. Ich würde aber gerne den Rechner für ne halbe Stunde anlassen, damit er sich die neusten EPG Daten zieht und den Virenscanner updatet. Das funktioniert aber irgendwie nicht, weil der Rechner gleich wieder in Standby geht.

zusammengefasst, wil ich das hier machen (idealerweise):

Zustand: HTPC ist im Standby

1.) HTPC soll um 4 Uhr morgens aus dem Standby geweckt werden
    2.) Virenscanner updaten (das kann ich in AntiVir einstellen und ist kein Problem -> z.b 4.10 Uhr Virendaten Update)
    3.) TV Movie EPG-Daten Updaten (kann ich auch im Clickfinder einstellen -> z.b. 4.10 Uhr EPG Daten aus dem Netz laden)
    4.) HTPC soll während dieser Updates ca. 30 Minuten an bleiben
    5.) HTPC soll dann einen Neustart machen (also richtig runterfahren und wieder hochfahren)
    6.) HTPC wieder in Standby schicken

Problem dabei ist, das er nach dem Neustart wie üblich MediaPortal startet und in den Home-Screen geht. Wenn ich das jetzt über die Updater-Funktion vom PVR-S mache, fährt der Rechner zu schnell wieder in den Standby, ohne alles geladen zu haben. Danach habe ich Probleme MediaPortal wieder zu benutzen.
    Ich müsste also nach dem Neustart nochmal ein paar Minuten alles laden und starten lassen und dann wieder automatisch in den Standby schicken.
    Wie kann ich das jetzt am besten regeln. Wenn es geht mit einer genauen Beschreibung, falls ich irgendetwas mit dem Task-Planer machen muss. Mir sagt z.B. diese Shutdown -r Funktion nichts...wofür steht das -r? Habe durch googeln leider nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

Gruß
    Flo

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    ok... ganz kurz, knackig und einfach:

PVR-S Updater-Funktion:

Uhrzeit einstellen (in deinem Fall 04:00), Dauer einstellen (gleich daneben... in deinem Fall 00:30), den Haken setzen bei "Restart/Standby" wenn gewünscht (gleich unter Zeitangaben), Offset einstellen z.B. 1 minute (auch gleich drunter)

Auf der ersten Config-Seite noch die Prozesse eintragen, die Standby verhindern (Haken über der Zeile auch setzen)... Jetzt nur noch wissen, wie deine Prozesse heissen (am Besten starten und wenn sie laufen in PVR-S auf die "..." drücken, dann haste die Auswahl)... Die Prozesse werden mit ", " getrennt.

Jetzt bruacht man auch keinen Tasklpaner mehr... Habs ausgiebig getestet und mein HTPC wacht immer um 08:00 Uhr für 15min auf, erneuert WebEPG, macht nen Neustart und geht dann in Standby :)

fettkraut

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    15
    0
    near Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wow!...THX erstmal für die superschnelle Antwort.
    werde das heute abend gleich mal ausprobieren. Ich denke, dass hier (s.u.) wird mein Problem gewesen sein...hab da natürlich nichts eingetragen.

Auf der ersten Config-Seite noch die Prozesse eintragen, die Standby verhindern (Haken über der Zeile auch setzen)... Jetzt nur noch wissen, wie deine Prozesse heissen (am Besten starten und wenn sie laufen in PVR-S auf die "..." drücken, dann haste die Auswahl)... Die Prozesse werden mit ", " getrennt.

:D

dA.oOZe

Portal Pro
    February 8, 2007
    85
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Moin.

Falls Du noch keine gangbare Lösung gefunden hast, kann ich Dir das MCE Standby Tool wärmstens empfehlen. Dort gibt es eine Option, wo Du den Rechner regelmässig neu starten lassen kannst. Das sieht dann so aus, dass ein Standby von dem Tool abgefangen und statt dessen ein Neustart durchgeführt wird. Direkt darauf erzwingt das Tool dann den Standby- oder Hibernate-Modus. Klappt bei mir hervorragend.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    das is ja nich seine absicht... er will ja noch nen updater laufen lassen ;) das MST is hilfreich, aber für seine Zwecke nicht nötig, da es den PC nicht zu einer bestimmten Uhrzeit weckt

Users who are viewing this thread

Top Bottom