HTPC und NAS in einem (1 Viewer)

DIDO666

Portal Pro
August 8, 2010
84
3
Hallo zusammen,

ich soll für einen guten Freund einen kleinen sparsamen und leistungsfähigen Single-Seat (DVB-C) zusammenbauen, der auch gleichzeitig als NAS dienen soll. Normalerweise nicht so meins, ich bin der Meinung so etwas sollte getrennt sein, aber nun gut.

Hardware:
CPU: http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html (Pentium G 3220)
Mobo: http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html (ASRock H97M-ITX)
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html
SSD: http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html (Crucial M500 120 GB)
TV-Karte: http://geizhals.de/tbs-dvb-c-single-tuner-tv-card-6618-a870814.html (TBS6618)
Gehäuse: http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html
NT: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Festplatten (4x Western Digital Green 3TB), Windows und ACL mit FW 1.27 sind vorhanden und laufen auch problemlos, außer dass das TV der RTL Gruppe nicht in HD läuft, was aber auch unwichtig ist. Das ACL steckt grad in einer FloppyDTV (wie ich sie auch habe). Die FloppyDTV soll ersetzt werden, weil EoL und neuere MB mit internem Firewire schweineteuer sind und das Kabelgedöns einfach nur nervt (Stromanschluss)

Nun ein paar Fragen:
1.) Ist die Grafikeinheit des Pentium G wirklich ausreichend für Mediaportal?
2.) Cine CT ist meinem Kumpel zu teuer, deswegen die TBS. Sie wurde hier im Forum schon angesprochen, aber hat sie jemand schon im Effektiveinsatz genutzt? Hatte mich mit dem Hersteller schon per Mail in Verbindung gesetzt. Angeblich soll die Karte stressfrei laufen.

Danke für eure Hilfe. Und Verbesserungsvorschlägen (mit Begründung) bin ich offen.
 

Mmb

Portal Member
June 20, 2014
31
6
Home Country
Germany Germany
Hallo,

das System würde ich auch nehmen:). Ich stimme deinem Kumpel auch zu, mit der (energiesparenden) Hardware ist ein NAS doch überflüssig.

-Die Pentium Grafik reicht für 2D allemal, für 3D-Viedeomaterial gibt es allerdings Einschränkungen. Daher (falls das ein Thema ist) nochmal prüfen, was verlangt wird.

-Ich würde die neuere, 8GB größere und fast gleich teure Crucial MX100 nehmen, aber das ist letztendlich wohl auch egal.

-Was mir bei bei den Asrock Boards sehr gut gefällt, ist das XFastRam-Feature, damit hat man schnell und unkompliziert eine RamDisk für TimeShift erstellt. Läuft bei mir super.

-Wieviel Streams gehen bei DVB-C gleichzeitig? Ich kenne mich nur mit DVB-S aus, da laufen bei einem Tuner nur Programme gleichzeitig, die auf dem gleichen Transponder sind, also nicht viele. Ich denke mal, dass das bei DVB-C ähnlich ist. Dann würde ich die Karte nicht wählen, da man dann später aufgrund des ITX-Boards nicht aufstocken könnte (okay, mit einer USB-Karte schon). Es seie denn, dein Kumpel ist sich ganz sicher, dass ihm eine Karte reicht, mir würde das auf keinen Fall reichen. Was kostet denn die CT mit CI? Von TBS gibt es noch die TBS-6680 mit Doppeltuner für 159€, allerdings laut Geizhals nur bei einem Anbieter.

MfG,
Mmb
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist die Grafikeinheit des Pentium G wirklich ausreichend für Mediaportal?
    Definitiv. Übrigens auch voll ausreichend für 3D und 4K...

    Normalerweise nicht so meins, ich bin der Meinung so etwas sollte getrennt sein, aber nun gut.
    Hab ich genau so gemacht wie es dein Kumpel vor hat, allerdings mit etwas mehr "Power". 13 HDD plus SSD für Windows und einen i5 als CPU. Klappt super gut bisher...
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/unsichtbare-kraft-mein-neuer-alleskönner.126319/
     

    Mmb

    Portal Member
    June 20, 2014
    31
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Claus,

    hatte das mit der 3D Wiedergabe aus (d)einem anderen Thread (https://forum.team-mediaportal.com/threads/test-intel-pentium-g3220-haswell.125507/):

    "Nochmal kurz zu den Haswell < Core-I3 (Pentium & Celeron)! Diese CPUs unterstützen keine 3D Wiedergabe (Intel® InTru™ 3D-Technologie), wobei ich denke, dass es sich hier um natives 3D Playback handelt, also MVC codiert, was mit MP bzw. LAV sowieso (noch) nicht wiedergegeben werden kann! Aber ich gehe davon aus, dass sich das mittelfristig ändern wird.

    Gruß
    Helios"

    Die Aussage bleibt aber so richtig, oder? Anders gefragt: was geht denn nun und was nicht?

    MfG
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    ich denke, dass es sich hier um natives 3D Playback handelt, also MVC codiert,
    Falsch gedacht. Das ist eine Option, um eine aktive Shutterbrille anzusteuern, ähnlich wie NVidia 3D Vision. Hat mit der "nativen" 3D Wiedergabe von MKV oder BluRay rein gar nichts zu tun.
     

    Mmb

    Portal Member
    June 20, 2014
    31
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Cool, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es also mit einem 3D-TV und Haswell Pentium und Celeron also keinerlei Einschränkungen, was die 3D-Wiedergabe betrifft. Oder?
    Auch wenn ich weder einen 3D TV noch einen Haswell Pentium habe (zumindest letzteres soll sich aber bald ändern), ist das gut zu wissen.
    @Claus: Du hattest den besagten Pentium doch getestet. Transcoding (z.B. mit Plex) hattest du nicht geprüft, richtig? Ich frag mich, ob der Pentium auch zwei Streams gleichzeitig schafft. Weißt du das?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    jetzt richtig verstanden
    Ja, so ist es.
    ob der Pentium auch zwei Streams gleichzeitig schafft.
    Mit fast 100%iger Sicherheit nicht, Ich fürchte, mit 2 Streams ist der Pentium doch ein wenig sehr überfordert. Mein Haswell i5 schafft das so gerade eben. Und der dürfte etwa doppelt so schnell sein.
     

    Mmb

    Portal Member
    June 20, 2014
    31
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, mein Core i3 2100 schafft das nur bei geringer Auflösung. Was aber eigentlich auch geht. Beim iPad mini mit 1024x768 passt das schon. Kannst du den Vergleich von meiner CPU und dem Pentium abschätzen? Der Pentium 3420 hat 0,1 Ghz mehr, aber kein HT.
    Mir geht es eigentlich auch nicht darum den i3 in Rente zu schicken, ich will den eher ins Büro wandern lassen. Der macht für mich im HTPC/Server auch einen guten Dienst, aber bei Neuanschaffung würde ich dann eher zum Pentium tendieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kannst du den Vergleich von meiner CPU und dem Pentium abschätzen?
    De GPU ist beim Haswell Pentium eindeutig besser als bei deinem i3. Was die CPU betrifft, so würde ich sagen, kommt darauf an. Bei Programmen, die mit vielen CPU Kernen umgehen können, sollte der i3 wegen HT schneller sein, sonst ist vermutlich der Pentium etwa gleich schnell.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom