HTPC wacht nicht mehr für Aufnahmen auf (1 Viewer)

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
53
Home Country
Germany Germany
Ich habe das Problem, dass mein MediaCenter (MePo 1.2.3) keine Aufnahmen mehr startet, wenn der HTPC in Standby ist. Wenn der HTPC läuft, startet die Aufnahme im Hintergrund ohne Probleme. Welches Programm übernimmt das "Aufwecken"? Ich müsste vor ein paar Tagen eine Sicherung zurückspielen, aber eigentlich sollte das ja keine Einstellungen verändern, oder? Welche logs könnten zur Aufklärung hilfreich sein?
Bitte Hilfe, ich möchte den HTPC nicht 24/7 laufen lassen...

Gruß, LennyW

Last edited:

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
53
Home Country
Germany Germany
Wenn ich mir das tv.log mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen ansehe finde ich folgendes Bild. Ich habe nur für den Test einmal versucht RTL Starmagazin um 18:30 aufzunehmen und das MediaCenter um 18:21 abgeschaltet (7min Vorlauf vor der Aufnahme) und dann um 18:44 wieder eingeschaltet, um die Aufnahme zu überprüfen. Dasselbe Spiel mit Nachrichten im ZDF um 19:00. Ich habe um 19:18 wieder eingeschaltet. Beide Aufnahmen wurden erst gestartet nachdem ich manuell wieder eingeschaltet habe. Ist evtl. der Powerscheduler defekt? Eigentlich müsste doch um 18:23 ein "Startversuch" für RTL Starmagazin im Log sein und um 18:53 für die Nachrichten, oder? Oder schaue ich ins falsche Log?

Gruß, LennyW

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
irgendwas in BIOS geändert? oder sondertreiber für chipset? weil laut Log
2013-09-02 18:22:14.479288 [PowerEventThread(9)]: PowerScheduler: new next wakeup time 02.09.2013 18:23:00 found by ScheduledRecordingsHandler
aber der Rechner wacht nicht auf...
Oder überprüfe noch mal die TV PowerScheduler Plugin Einstellungen.

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
53
Home Country
Germany Germany
Was könnte das sein? Ich habe vor kurzem die Lüftersteuerung per Bios deaktiviert (SmartFan macht das aus meiner Sicht besser) und einmal die Cool&Quiet Einstellung für AMD ausprobiert, aber da ruckelt Live-TV bei SKY HD (ZDF HD geht, wahrscheinlich zu wenig "Rechenpower" für die Decodierung), deswegen zurück auf Standard. Sonst kann ich mich an keine Änderung erinnern (sitze aber aktuell auch nicht zuhause).
Im Powerscheduler habe ich gar nichts geändert, hatte aber vor ein paar Wochen ein Update versucht, dass für mich nicht funktioniert hat und dann die komplette Partition zurückgespielt (Acronis True Image). Ob da etwas "zerschossen wurde??? Wie sollte die Einstellungen denn sein?

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
versuch mal mit Aufgabenplannung eine Aufgabe programmieren und da Hacken "aus Standby aufwachen" setzen. Wenn die Aufgabe kann den Rechner aus Standby holen - dann PowerSscheduler Einstellungen neu machen

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
53
Home Country
Germany Germany
Ein ähnliches Bild: Aufgaben starten den Rechner nicht. Wenn ich den Rechner starte, wird die Aufgabe ausgeführt. Wenn ich allerdings die Zeit begrenze für die die Ausführung versucht wird und danach starte, wird die Aufgabe auf den nächsten Tag verschoben.

@Vasilich: Hast Du eine Ahnung welche BIOS Einstellungen ich prüfen sollte? Ich bin mir nicht bewusst, dass ich etwas geändert habe, was die Reaktivierung des Computers beeinflussen könnte...

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Unter Power-Einstellungen ACPI aktivieren. Aber die Optionen sind abhängig vom Bios, da gibt es verschiedene Arten.

LennyW

Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Power Management Setup habe ich folgende Optionen:

Soft-Off by Power Button: Instant Off
    USB Wake Up from S3: Enabled
    Modem Rind Resume: Disabled
    PME Event Wake Up: Enabled
    HPET Support: Enabled
    Power On By Mouse: Disabled
    Power On By Keyboard: Disabled
    AC Back Funktion: Soft Off
    Power On by Alarm: Disabled
    ErP Support: Disabled

Geändert habe ich:
    CPU Warning Temperature auf 70° (war disabled)
    und CPU Smart Fan Control auf Disabled (wegen SmartFan)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht erst einmal Ok aus. Was ist das für ein Mainboard?

Hast du deine Power-Schedulereinstellungen in der Config von MP und TV-Server überprüft?

Gruß,
    HTPC-Sourcer

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom