HTPC Zusammenstellung (2 Viewers)

myscha

Portal Pro
May 6, 2008
71
15
Home Country
Germany Germany
Hab mal ne Frage: Benötigt man für HDTV mehr Rechenpower als z.B. für HD Filme?
Ich bin auch nicht der Profi auf diesem Gebiet, aber nach dem was ich bisher gelesen habe: ja.

Das liegt wohl daran, dass die AMD-CPUs mit weniger als HT3 (auch dein 4850e, da HT2; HT = Hypertransport) zu wenig Bandbreite für das Deinterlacing bieten. Und dadurch ruckelt es dann.

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
HDTV ist nur 720p benötigt daher fast immer weniger rechenpower als ein HD-Film, und am rechenintensievsten sind BD Filme, da dort nicht nur der film sondern auch der kopierschutz bearbeitet werden muss.

und ruckeln tuts nicht mit ner 780g, es fehlt einfach einige optionen beim deinterlacing, da der speicher für die graka ja vom RAM abgezogen wird und der RAM hängt am HT.

myscha

Portal Pro
May 6, 2008
71
15
Home Country
Germany Germany
OK - ich hätte vielleicht differenzieren sollen: 720p geht, 1080p geht nicht...

EDIT:
Falsch: 1080i geht nicht, während 720 kein Thema sein sollte.
Siehe dazu auch den oben verlinkten Thread.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    ich hab auch einen solchen 7750BE und ihn gedrosselt:
    Multi: 12x200MHz.
    vcore: 1,05v (statt 1,35v)

Die Leisung ist bisher allemal noch ausreichend, und der Stromverbrauch des gesamtsystems <65W idle, ca. 68W BD-Wiedergabe, ich bin zufrieden!

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6

EDIT:

du hast das imho falsch verstanden 1080i ist kein problem, lediglich deinterlacen von 1080i material ist nicht in bester qualität möglich.
    übrigens ...teure CPU + onboard graka kosten ins summe sogar mehr als
    billige stromspar cpu + eigenständige full-HD fähige graka ;)

myscha

Portal Pro
    May 6, 2008
    71
    15
    Home Country
    Germany Germany

EDIT:

du hast das imho falsch verstanden 1080i ist kein problem, lediglich deinterlacen von 1080i material ist nicht in bester qualität möglich.
    Das meinte ich ja... ;)

übrigens ...teure CPU + onboard graka kosten ins summe sogar mehr als
    billige stromspar cpu + eigenständige full-HD fähige graka ;)
    Aber der Stromverbrauch wird wohl höher sein, meinst du nicht? Und wenn ich da an meine 2400pro denke und wie deren Lüfter nach weniger als einem Jahr röhrt... Nenene...

Deswegen tendiere ich im Moment Richtung E5200 und P5N7A-VM. Leider ist das Board etwas teurer, aber in Kombination immer noch günstiger als "billige stromspar cpu + eigenständige full-HD fähige graka" + billiges (?) Board, denke ich.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Stromverbrauch sollte kein großer Unterschied sein. Ob Graka oder CPU "fressen" nimmt sich nicht viel. Ich kenne keine passiv gekühlte Graka die "röhrt".

myscha

Portal Pro
    May 6, 2008
    71
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Stromverbrauch sollte kein großer Unterschied sein. Ob Graka oder CPU "fressen" nimmt sich nicht viel.
    Wahrscheinlich nicht.

Ich kenne keine passiv gekühlte Graka die "röhrt".
    Aber die ist dann wahrscheinlich etwas teurer.

Naja - ist ja auch egal. Alles hat eine gute und eine schlechte Seite. Ich finde halt die vielen Anschlüsse am Asus-Board nicht schlecht (VGA, DVI, HDMI, DP, S/PDIF) und werde deswegen wohl diesen Weg gehen.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Aber der Stromverbrauch wird wohl höher sein, meinst du nicht? Und wenn ich da an meine 2400pro denke und wie deren Lüfter nach weniger als einem Jahr röhrt... Nenene...

Deswegen tendiere ich im Moment Richtung E5200 und P5N7A-VM. Leider ist das Board etwas teurer, aber in Kombination immer noch günstiger als "billige stromspar cpu + eigenständige full-HD fähige graka" + billiges (?) Board, denke ich.
    nein der stromverbrauch einer CPU ist bei weitem höher ;)
    passiv gekühlte eigenständige FULL-HD Grakas kosten 25€ aufwärts ;) und brauchen keine 20W
    cpu max 45W graka max 20W
    E5200 braucht 65W .... wenn ich dann noch bedenke das das board mit graka für den 5200 sicher mehr braucht als ein mobo für die andere config ;)

sätze wie "Aber die ist dann wahrscheinlich etwas teurer." sagen mir aber das du nichtmal nachgeschaut hast.

Users who are viewing this thread

Top Bottom