HTPC Zusammenstellung (4 Viewers)

myscha

Portal Pro
May 6, 2008
71
15
Home Country
Germany Germany
Bist du dir mit den 20W bei der Graka sicher? Bei meiner 2400Pro hieß es 25W. Und die neueren brauchen doch bestimmt mehr. OK - die 5W reissen es nicht raus...

Sind die 65W idle, die oben genannt wurden den realistisch? Ich hab eben nen Test gefunden, bei dem das Asus mit nem E7200 41W im idle hat. Mit Notebook-HDD zwar aber ich find das nicht schlecht. Und 68W unter Volllast.

Wie würde denn dein Vorschlag konkret aussehen?

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
65W idle wär a bissal sehr viel ;) das ist TDP
aber idle sollte der AMD stromsparer schon weit unter den E5200 fallen.
aber wie gesagt da gehts mehr um die geräuschentwiklung weil leistung um 10W auf oder ab merkst im geld kaum ;)

4450e + X3450 + Mobo mit 780V
kosten ~ 45€ + 25€ + 40€ = 110€
sollte Stromsparend => leise sein
FullHD bis zur BD locker packen
und is imho sehr günstig.

kennt irgendwer einen grund der da dagegen spricht?

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    moin,
    die HD3450 kann aber kein VA Deinterlacing. besser+stromsparender: Die HD4350!

oder eben nen 780G/790GX+nen kleinen K10, und dann kräftig unervolten! Mein 7750BE nimmt gemessene 61W idle und 73W BD-Wiedergabe bei 1.1v vcore und 2.4GHz. Wenn AMD keine stromsparende Dualcore-K10's baut, bau ich sie mir selbst ;-)

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    61W idle ist imho extrem weit weg von "stromsparend" wenn ich bedenke das ein 4450e 45W als TDP hat ;)
    und das 780g/790gx thema hatten wir ja schon ;)

also dann mein neuer vorschlag:
    4450e + X4350 + Mobo mit 780V
    kosten ~ 45€ + 25€ + 40€ = 110€
    Preislich ist die 4350 sogar ident mit der 3450 seh ich grad, imho spricht dann sowieso alles für die 4350

ich warte schon die ganze zeit auf ein Atom board mit PCIex16, würd nur zu gern mal testen ob der dual core atom mit ner 4350 für die BD wiedergabe reicht

myscha

Portal Pro
    May 6, 2008
    71
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Dann könnte man auch über einen Celeron 4x0 nachdenken. Ist zwar langsamer und hat keine zwei Kerne, dafür hat er aber nur 35W TDP und kostet nur 40€ inkl. Lüfter (bei den 45€ oben fehlt der noch). Als Graka die HD4350 und die Boards kosten gleich viel, egal ob AMD oder Intel.

Rein von der CPU-Leistung her müsste das reichen. Mein XP2000+ reicht mir auch, nur leider funzt da die Hardwarebeschleunigung nicht, trotz HD2400.

Hmmm - jetzt komme ich doch ins grübeln... Aber gut darüber gesprochen zu haben... ;)

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Oder lieber nen E1200 boxed? der ist aber auch nur 20€ von nem E5200 weg und strak gedrosselt durch ark kastrierten cache .... für meinen Server reicht er aber ;-)

myscha

Portal Pro
    May 6, 2008
    71
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Oder lieber nen E1200 boxed? der ist aber auch nur 20€ von nem E5200 weg und strak gedrosselt durch ark kastrierten cache .... für meinen Server reicht er aber ;-)
    ... und er hat schon wieder 65W TDP. :p

reden wir jetzt von nem server oder vom Client? ich dacht vom Client .... wozu sonst ne graka
    Ich für meinen Teil rede von einer Single-Seat-Installation, also alles auf einem Rechner.

Wie gesagt: da (mir) mein XP2000+ prinzipiell schnell genug ist denke ich echt über die Celeron-Lösung nach. Da ja ein paar CPU-Generationen dazwischen liegen, gehe ich davon aus, dass der Celeron mindestens gleichwertig ist.

myscha

Portal Pro
    May 6, 2008
    71
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gelesen, dass der nForce 630a ein sehr sparsamer Chipsatz für AMD-CPUs sein soll. Deswegen dachte ich daran ein solches Board zu nehmen und zwar eines ohne IGP, da ja eine HD 4x50 dazu kommen soll. Leider gibt es da nur wenig Auswahl - egtl. nur das ASUS M2N68 (Plus).

Zur HD 4350 gibt es leider wiedersprüchliche Aussagen: bei manchen klappt alles prima, andere haben Probleme mit dem Deinterlacing. Dasselbe gilt wohl auch für die HD 4550. Die HD 4650 macht anscheinend am wenigsten Probleme, mein Favorit wäre allerdings, dank der geringen Leistungsaufnahme, die HD 4350 (aber siehe oben).

Das Asus-Board wiederum kann nicht mittels USB-Tastatur gestartet werden, was bei mir quasi eine Voraussetzung wäre, da meine Infrarot-Tastatur nur am USB funktioniert und leider nicht am PS/2. Asus-Boards scheinen das aber generell nicht zu können - zumindest steht nichts davon in den Handbüchern (die ich bisher angesehen habe).

Irgendwie alles nicht optimal... :(

Spitfire79

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 24, 2009
    6
    0
    Habe eine ATI 4550 passiv von Gigabyte. 1080i VA Deinterlacing auf 1080p läuft super ohne Ruckeln etc.

ASTRA HD+ / Anixe HD läuft sehr gut.

Users who are viewing this thread

Top Bottom