i3-4130t oder Athlon 5350 (1 Viewer)

al.einstein

Portal Pro
June 21, 2009
80
2
Ich könnte unter Umständen günstig an einen i3-4130t mit Unterbau (H81 und 4GB RAM) kommen und bin deshalb ein wenig hin und hergerissen ob ich statt des geplanten Athlon 5350 zugreifen soll.....150€ zu etwa 100€, Dual-Core gegen Quad-Core, 2.9GHz gegen 2.05GHz, Zweikanal-Speicher gegen Single-Modul 25W gegen 35W TDP, und, und, und .......

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit den obig genannten Teilen als Single-Seat-Lösung gemacht und kann mir kurz und knackig Entscheidungshilfe geben :).

Liebe Grüsse

al
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Wäre der i3 in deinem Fall gebraucht?
Mit dem i3 machst du wahrscheinlich nichts verkehrt bei dem Preis. Es kommt auch drauf an welches Mainboard dabei ist.

Die neuen Athlons sollten grundsätzlich auch reichen, ich sehe die aber eher als Hardware für einen Client.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der i3 ist gleich mehrere Klassen schneller als der Athlon, der als Konkurrent zum Intel Atom Nachfolger BayTrail platziert ist. (BayTrail, Celeron, Pentium, i3, i5, i7 nach Leistung sortiert...) Der Stromverbrauch im Idle ist vermutlich nicht sehr unterschiedlich, da dieser inzwischen mehr vom Umfeld als von der CPU selbst abhängt. Die T Modelle haben im allgemeinen ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis, was aber in deinem Fall keine Rolle spielt. Die Haswell Grafik reicht spielend für alles rund um den HTPC aus, incl perfektem VA Deinterlacing, 3D und 4K Wiedergabe. Der Athlon hätte wenn überhaupt nur Vorteile beim Zocken. Und da auch nur bei Spielen, die die CPU nicht fordern weil der i3 doch massiv schneller ist...
    Normalerweise kostet der i3 alleine schon deutlich mehr als der Athlon mit Mainboard. Kannst du für einen ähnlichen Preis dran kommen, dann unbedingt zuschlagen.
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Wäre der i3 in deinem Fall gebraucht?
    Mit dem i3 machst du wahrscheinlich nichts verkehrt bei dem Preis. Es kommt auch drauf an welches Mainboard dabei ist.

    Die neuen Athlons sollten grundsätzlich auch reichen, ich sehe die aber eher als Hardware für einen Client.

    Ja, ist gebraucht (im Februar gekauft) und das Board ist ein Asrock H81M ITX. So über den Daumen gepeilt komme ich auf um 200,-€ (inkl. Third-Party-Kühler).
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Stimme Lehmden in fast allen Punkten zu. Würde soweit gehen, dass der Athlon auch bei Spielen keine Vorteile hat. Man muss nun mal auch eingestehen, dass der Athlon weniger als die Hälfte vom i3 kostet. Aufgrund des gebrauchten Zustandes komme ich aber zum Fazit, dass der i3 sich nicht für 150, - lohnt, da man das System neu für 160,- bekommen kann. Bin immer skeptisch gegenüber gebrauchter Hardware. Da muss die Ersparnis schon über 25% bevor ich überhaupt drüber nachdenken würde. Der boxed Kühler reicht für den i3 übrigens aus.
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Stimme Lehmden in fast allen Punkten zu. Würde soweit gehen, dass der Athlon auch bei Spielen keine Vorteile hat. Man muss nun mal auch eingestehen, dass der Athlon weniger als die Hälfte vom i3 kostet. Aufgrund des gebrauchten Zustandes komme ich aber zum Fazit, dass der i3 sich nicht für 150, - lohnt, da man das System neu für 160,- bekommen kann. Bin immer skeptisch gegenüber gebrauchter Hardware. Da muss die Ersparnis schon über 25% bevor ich überhaupt drüber nachdenken würde. Der boxed Kühler reicht für den i3 übrigens aus.

    Wow.....160,-€ neu? Ich rechne mit 100,-€ für die CPU, etwa 55,-€ für´s Board, 30,-€ für den Speicher und etwa 15 für den Kühler......wo kaufst Du ein :)?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    95,- für 4130 (ohne t), H81 Mainboards gibt es ab 35,- Speicher ab 30,-.
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    H81 Mainboards gibt es ab 35,-

    Richtig, aber das sind auch alles mATX-Boards (hätte vielleicht anmerken sollen, daß ich auf ITX wert lege) mit zum Teil erbarmungswürdiger Ausstattung (manche nicht mal HDMI-Anschluss)......so billig braucht´s dann auch wieder nicht sein ;).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Der H81 Chipsatz ist nun mal der "Billigheimer"... Da ist alles über 50€ echt zu viel. Bei Intel haben sie ja nicht mal einen H81 Nachfolger für die "Refresh" Haswell raus gebracht. Da geht es erst mit H97 (dem H87 Nachfolger) los. Und selbst damit bekommt man Top ausgestattete Boards (wie das von mir gerade bestellte Asrock H97M Pro4) schon für unter 70€... (Zugegeben, auch µATX...)
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ist ein Argument. Allerdings ist das von dir angestrebte nun auch kein Ausstattungswunder. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Hardware neu kaum teurer ist. Wenn dir die gebrauchte Hardware es wert ist, spricht auch nichts dagegen. War nur meine Meinung dazu. Bei einem neuem System würde ich übrigens zum Asrock B85m-itx greifen. Kaum teurer als H81 und bedeutend besser ausgestattet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom