i3-4130t oder Athlon 5350 (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    kein Ausstattungswunder.
    Für mich hat es alles, was ich mir nur wünschen kann... Toslink Anschluss (für meinen alten AVR), 6 x USB3.0, 6x USB2.0 6xSATA (eigentlich brauche ich 10, aber da gibt es nix passendes, ein SATA 4x Controller hab ich sowieso noch), 2xPCI (mir sehr wichtig, brauche ich unbedingt), 4xRAM,... Und sogar Intel Netzwerk, kein Realtec wie sonst meist üblich (bin ich gar nicht böse drum)... Die anderen Boards in der Preisklasse sind eigentlich immer deutlich schlechter ausgestattet.
    Mit 8GB RAM und einem i5 4590 o.Ä. (den gibt es aber erst im Juli, muss erst wieder was sparen) sollte das Teil erst mal wieder ein paar Jahre ausreichend sein. Mein aktueller Rechner ist immerhin 7 Jahre alt und wird nicht wegen mangelnder Leistung sondern wegen extrem hohem "Spritverbrauch" ausgemustert. Auch wenn der q6600 natürlich nicht den hauch einer Chance gegen einen i5 hat würde ich mit der Leistung wohl noch 1, 2 Jahre weiter auskommen...
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Damit wir uns richtig verstehen: das Ganze gibt´s im Bundle, d.h. ich kann mir nicht aussuchen welches Board ich nehme. Aber Ich kann Eure Einwände schon nachvollziehen. Mir ging´s auch nur darum, ob die Plattform per se taugt. Richtig ist, daß das B85-Board vermutlich die elegantere Wahl ist......aber dann muss ich den Krempel eben auch komplett neu kaufen.

    Wie werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Nein Claus, deine Wahl ist Top. Fast schon zuviel des Guten aber der soll ja glaub ich auch deinen Server/Klient Hybrid. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich bezog mich auf das H81.
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Hi.
    kein Ausstattungswunder.
    Für mich hat es alles, was ich mir nur wünschen kann... Toslink Anschluss (für meinen alten AVR), 6 x USB3.0, 6x USB2.0 6xSATA (eigentlich brauche ich 10, aber da gibt es nix passendes, ein SATA 4x Controller hab ich sowieso noch), 2xPCI (mir sehr wichtig, brauche ich unbedingt), 4xRAM,... Und sogar Intel Netzwerk, kein Realtec wie sonst meist üblich (bin ich gar nicht böse drum)... Die anderen Boards in der Preisklasse sind eigentlich immer deutlich schlechter ausgestattet.
    Mit 8GB RAM und einem i5 4590 o.Ä. (den gibt es aber erst im Juli, muss erst wieder was sparen) sollte das Teil erst mal wieder ein paar Jahre ausreichend sein. Mein aktueller Rechner ist immerhin 7 Jahre alt und wird nicht wegen mangelnder Leistung sondern wegen extrem hohem "Spritverbrauch" ausgemustert. Auch wenn der q6600 natürlich nicht den hauch einer Chance gegen einen i5 hat würde ich mit der Leistung wohl noch 1, 2 Jahre weiter auskommen...

    Naja, da muss man schon sagen, daß ich kleinere Ansprüche habe: Toslink brauche ich nicht, weil ich eh alles über HDMI anschliesse und ich weder USB noch SATA in Massen brauche.PCIe 3.0 ist auch uninteressant, weil darauf eh die DVB-S-Karte landet. Und falls Du dich auf das B85m-itx beziehst: hat laut Asrock den gleichen Netzwerkchip wie das H81M-ITX (von Qualcomm).

    Wie dem auch sei, ich denke 139,- Öre sind durchaus okay......wenn ich damit jetzt keinen Unterschied zu meinem E350 merke ist hier echt was los :D......
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Jetzt also 139€ für den i3??? Das ist OK und der Unterschied zum E350 dürfte "ein klein wenig" zu spüren sein...

    auf das B85m-itx beziehst
    Nein, nicht wirklich. Mein Board ist hochaktuell. Der H97 Chipsatz wird erst sein Mai 2014 auf Boards an Endkunden verkauft... Der H81 und der B85 Chipsatz stammt vom letzten Jahr. Man kann zwar nach BIOS Update auch die neuen "Refresh" Haswell auf den "alten" Boards betreiben, aber wenn schon neu, dann richtig neu, dachte ich mir. Umgekehrt geht es natürlich auch, "alter" Haswell auf H97 Board, kein Problem...
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Weiß gar nicht was alle immer mit den Intel NIC's haben. Die kochen auch nur mit Wasser und sind nix besser als Realtek oder Qualcomm. Meine letzten schlechten Erfahrungen waren mit einem Marvell Chip. Dies ist aber mindestens 10 Jahre her.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Weiß gar nicht was alle immer mit den Intel NIC's haben. Die kochen auch nur mit Wasser und sind nix besser als Realtek oder Qualcomm. Meine letzten schlechten Erfahrungen waren mit einem Marvell Chip. Dies ist aber mindestens 10 Jahre her.

    Kann ich nur zustimmen. Hatte mit 2 Onboard Intel NICs Probleme mit LiveTV. Hab dann 2 vorhandene PCIe Karten genommen, Probleme weg. Sind zwar auch von Intel, per se Unschlagbar sind zumindest die Onboard Karten aber nicht.
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Na toll, jetzt hat die DVB-Karte, die als "auf Lager" angeben war plötzlich 2 Wochen Lieferzeit :mad:........bei sowas könnt ich echt abk...en!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom