i3 - Client-System aktiv oder passiv gekühlt ?? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin,
ich stelle jetzt mal zwei Konfigs zur Diskussion.
Soll nur ein Client für meinen WHS2011-TVS sein und hauptsächlich TV-Aufnahmen und Musik streamen.
Eventuell mal ne DVD abspielen (Slim-Laufwerk habe ich noch), kein BR!

Sind fast die gleichen Komponenten bis auf die Kühlung.
Das Passivcase würde mir schon gefallen, habe aber Schiss das es nicht ausreicht.
Wenn ich aber merke, daß die passive Kühlung vom Streamcom nicht reicht und einen Fan einbaue, bin ich wieder fast 1:1 mit dem Preis.
Das Netzteil ist mehr symbolisch, muß noch ein gutes 19V-90W suchen.

Danke für Eure Meinungen!

passiv 438€:
1 x Kingston SSDNow mS200 60GB, mSATA 6Gb/s (SMS200S3/60G)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x GeIL SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (GS38GB1333C9DC)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX
1 x Streacom IR-Receiver + Remote Control (ST-IRRC)
1 x Sony Vaio VGP-AC19V32 Netzteil

aktiv 466€:
1 x Kingston SSDNow mS200 60GB, mSATA 6Gb/s (SMS200S3/60G)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x GeIL SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (GS38GB1333C9DC)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Noctua NF-R8 PWM (14300067)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Streacom F7CB Evo schwarz, Mini-ITX
1 x Streacom IR-Receiver + Remote Control (ST-IRRC)
1 x Sony Vaio VGP-AC19V32 Netzteil
 
Last edited:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Mojn!
    Passiv läuft jetzt bei mir (siehe Profil HTPC) seit zwei Jahren absolut problemlos. Maximale Temperatur waren 58°C irgendwann im Sommer (30°C). Ansonsten dümpelt die Temp bei < 45'C. Aus Platzgründen sind im übrigen nur 3 Heatpipes verbaut. Ich möchte auf mein passives System nicht mehr verzichten.

    Gruß
    Helios

    P.S. Fällt mir noch ein: Das Streacomm "Fernbedienungsgedöns" funktioniert angeblich nicht richtig. Wende dich diesbezüglich mal an @AEOne hier im Forum, hat mich klasse beraten.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ah moin Helios,
    stimmt das mit der FB hat mir schon jemand hier gesagt.
    Könnte ich auch drauf verzichten oder ein anderes Teil reinbauen.
    Habe auch noch ein original MS-Set, wollte aber nicht wieder so viel Kabelgedöns rumliegen haben.
    Aber ich frage mal bei AEone nach. -Danke für denTip
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Na wenn ich schon gerufen werde.... ;)
    Klar, für DVD reicht sicher ein J1900 System absolut aus. Das ist per se Passiv gekühlt und kann selbst mit Batterien betrieben werden ;) , so wenig Strom verbraucht es. Und kostet mit 60€ für Board mit CPU und Kühler wirklich kein Vermögen.

    Sonst ist der Pentium aber schon richtig gut.

    Ich hab meinen i5 4590 auch schon passiv betrieben, ganz ohne Heatpipes nur mit dem riesigen Kühler ohne den Lüfter anzuschließen. Ging auch, aber dann war die CPU meist bei oder über 50°. Und in meiner Kommode hört man den Lüfter vom Arctic Freezer sowieso nicht...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    dachte ich bräuchte wenigstens einen i3 ?
    Vielleicht nehm ich auch Win7x86 dann reicht auch 4GB-Ram
     
    Last edited:

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    reichen würde der Celeron, nehmen würde ich den Pentium (bissel Reserve kann nie schaden). Falls AMD nicht völlig außen vor ist (encoden mit QS) - ich habe seit langer Zeit mit dem A4-3400 keinerlei Probleme und der lässt sich sehr gut untervolten. Meiner läuft mit 0,8 bis 1,125 V statt mit 1,175 - 1,45V! original. Bei den Spannungen übertreibt AMD maßlos. Beim Thema passiv würde ich immer eine Sicherung einbauen. Das heist einen Lüfter der bei eine bestimmten Temp angeht. Bei meinem vorherigen HTPC hatte ich den Lüfter ausgestellt und bei 55°C sollte er angehen. Der Lüfter ging ganz selten mal beim recodieren von Videos für ein paar Minuten an. Im HTPC-Betrieb nie. Und das war noch ein uralter AMD X2 3800+, allerdings auch untervolted.
    Bei meinem akktuellen System ist eine Regelung auf 0 Umdrehungen leider nicht mehr möglich. Selbst da dreht er mit 600 U/min. aber das ist unhöhrbar. Da höhre ich eher die HD oder das Netzteil. Bei 55°C soll er hochdrehen was er auch beim recodieren noch NIE tat. Temp zwischen 33 -42 °C.
    Ich schlafe direkt neben dem PC, dennoch kann ich ihn nachts Encoden lassen da ich nichts davon mitbekomme.

    Ach ja, auch bei Win7 64 reichen im HTPC 4 GB RAM. Selbst für die meisten Standartanwender (Büro ohne Datenbanken und normale Heimnutzung) reichen 4 GB. Ab ausführlicher Bild- oder Videobearbeitung, Gaming, großen Datenbanken, VM´s, RAM-Disks und für Multitaskingjunkies mit 436 Browserfenstern werden 8 GB richtig sinnvoll.

    bye flon
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hm OK, na mal sehen.
    Was mir noch Sorge bereitet ist der IR-Empänger.
    Wollte den intern einbasteln.
    Sollte aber möglichst mit Power ON sein.
    Würde der hier gehen ?:
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
    Da würde aber das nächste Problem kommen - woher die 5V Spannung wenn Pico-Netzteil?
    Würde meine ganze Planung durcheinander werfen, sprich neues Mainboard, Netzteiladapter und anderen Ram. :(
    Ich starte den Clienten nicht gerne aus dem S3 da ich dann Probleme mit dem ClickfinderPlugin habe.
    Dann hilft nur Neustart. - Oder im S3 betreiben und MP nach wakeup neu starten lassen ?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom