i3 - Client-System aktiv oder passiv gekühlt ?? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und wenn mal 3D kommt ?
    Oh Gott, was dann??? ;)
    SBS oder TOB kann jede GraKa, die 1080P kann.. Und 3D BluRay geht im Moment sowieso nur mit PowerDVD und co. Auch das schafft der Haswell Pentium locker. Was nicht geht, ist die Ansteuerung der aktiven Intel!!! 3D Shutterbrillen. Das funktioniert erst ab dem i3. Nur das ist eher unwichtig, da man sowas nur zum 3D schauen auf 2D Monitoren nutzen kann... Eine eher seltene Anwendung, da "normale" 2D TV nicht genug Bildwechselfrequenz schaffen und 3D TV ihr eigenes Brillen- System mitbringen. Das InTru3D ist eigentlich nur für Zocker auf PC Monitoren gedacht.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ah - Danke für die Info - bin schon alt und seh bei dem ganzen CPU-Gedönse bald nicht mehr durch .. :oops::cautious:.
    Hab auch einfach zu viele IT-Baustellen - Tablet, Navi usw ...
    Ne solche doofe 3d-Brille setz ich mir nicht auf die Rübe - reicht schon die olle Lesebrille ..

    OK - nen Fuffi gespart - DANKE !!
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für eine reinen Klienten reichen 4 GB RAM immer aus, auch bei x64 (würde ich heutzutage sowieso immer installieren, sofern genug RAM, also mehr als 2GB, vorhanden ist). 8GB braucht man nur, wenn man eine RAM Disk für Timeshift anlegen will. Und die muss im TV- Server sein, nicht im Klient...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    noch die letzte Frage zum Ram.
    Würde mir jetzt erstmal nur ein 4GB-Modul bestellen wollen um mir die Option auf Dualchannel 2x4GB offen zu haben.
    Dualchannel soll doch nicht sooooo viel ausmachen oder ??
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    kannst ruhig erstmal 1 Speichermodul nehmen. Das Leistungsdefizit bemerkst Du im normalen Betrieb kaum bis gar nicht. Der Gewinn liegt selbst bei modernen Architekturen bei max 10-20%. Bei Spielen die riesige Level in den Speicher schaufeln kann das schon mal ein paar sec. Ladezeit sparen. Auch für große Datenbanken ist das nicht verkehrt. Im normalen Alltagsbetrieb bekommt man davon aber nichts mit.

    bye flon
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Bescheidene Frage, warum nimmst du nicht einen Intel NUC als Client ?
    Habe den Intel NUC Celeron 2820 mit 4GB RAM und 60 GB SSD für 190 Euro.
    Das hat auch schon einen CIR eingebaut und kannst das Gerät über S5 sogar vom Ausgeschalteten Zustand einschalten.

    Intel NUC D34010WYK Core i3-4010U für ca 300 Euro mit allen Drum und Dran
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-NUC-D34010WYK-Core-i3-4010U_935388.html

    Intel NUC BOXDN2820FYKH0 für ca 190 Euro mit allen Drum und Dran
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-NUC-BOXDN2820FYKH0_948378.html

    Als reine Client ohne Fileserver oder TV Server Funktion reicht das Dicke
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    H.
    Dual Channel bringt spürbar mehr Speed bei der Onboard Grafik... Würde ich mir nicht entgehen lassen. Bei meiner HD4600 ist der Windows Leistungsindex von 4.7 auf 6.6 geklettert, nur durch Dual Channel.
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    in der Praxis merkt man den Speedschub der onBoardgrafik durch Dual-Channel nur beim Spielen (und ein paar speziellen anwendungen). Da wird viel schneller Speicher gebraucht. Bei normalem Betrieb selbst mit Aero und allem merkt man davon nichts. Syntetisch Tests sehen natürlich mit Dual-Channel besser aus.
    Gerade bei Videowiedergabe ist es egal, da die Daten ja eh extrem langsam von der Platte in den Speicher geladen werden. Und ob die 2% Datenpuffer in 10 oder bei 10% Mehrleistung in 11 ms im speicher sind ist egal.

    Aber für den Leistungsindex bringt es ne Menge. Gerade Intel-Grafik profitiert enorm davon.

    bye flon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom