Ich kann kein TV anschauen MP2.1 Pre2 (1 Viewer)

Micha85

Portal Member
January 1, 2017
34
4
39
Gäufelden
Home Country
Germany Germany
Auf dem Rechner ist kein Vierenprogramm. Seit dem Import von Serien und Filmen ist es wieder schlimmer geworden.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Laut deinen Logs waren während des TV noch Importer-Jobs aktiv. Der PC ist dann recht stark ausgelastet, was die beobachteten Probleme erklären könnte.

    Konkret hast du um 21:07 Uhr SAT1 eingeschaltet. Gleichzeitig wurde bis 21:11 Uhr eine Vielzahl alter Aufnahmen als wtv-File (Windows MediaCenter?) importiert. Im tswriter.log sieht man Continuity-Fehler:
    [2017-03-11 21:07:51,221] [9275068] [113c] - CDiskRecorder::Flush() - Throttle to 7520 bytes
    [2017-03-11 21:07:51,221] [9275068] [113c] - CDiskRecorder::Flush() - Throttle to 9400 bytes
    [2017-03-11 21:07:51,221] [9275068] [113c] - Recorder:pid ff Continuity error... 3 ( prev 8 ) - bad signal?
    [2017-03-11 21:07:51,221] [9275068] [113c] - Recorder:pid 100 Continuity error... f ( prev b ) - bad signal?
    [2017-03-11 21:07:51,221] [9275068] [113c] - Recorder:pid 20 Continuity error... e ( prev a ) - bad signal?
    [2017-03-11 21:07:51,221] [9275068] [113c] - Recorder:pid 103 Continuity error... 1 ( prev a ) - bad signal?
    [2017-03-11 21:07:51,222] [9275068] [113c] - CDiskRecorder::Flush() - Throttle to 15416 bytes
    :

    Es wäre hilfreich, wenn du ein paar Angaben zu deinem PC machst. Am besten die Systeminformationen in deinem Profil ausfüllen und sichtbar schalten.
     

    Micha85

    Portal Member
    January 1, 2017
    34
    4
    39
    Gäufelden
    Home Country
    Germany Germany
    Okay dann wird der Import das stärkere Ruckeln verursacht haben, heute morgen läufts wieder besser aber nicht gut, ruckelt immer noch.

    Anbei nochmal ne Log von heute morgen und ne System-Reportdatei
     

    Attachments

    • HTPC-PC.PDF
      114.9 KB

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe in allen Skins visuelle Icons implementiert, die den Import zeigen. In der Final wird wohl auch eine Prozentangabe dahinter stehen, so dass man grob abschätzen kann wie lange mal mit der Performance eingeschränkt ist.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    und ne System-Reportdatei
    Damit lässt sich wenig anfangen. Du erleichterst allen, die hier helfen, die Arbeit, wenn du bitte deine System-Informationen in deinem Profil ausfüllst und auf "sichtbar" schaltest:

    SystemInfo.JPG

    Was mir auffällt:
    Ein Timeshift-Verzeichnis liegt auf demselben PC:
    [2017-03-12 10:49:49,851] [3870 ] [TVService] [DEBUG] - Controller: current timeshifting folder is "D:\Timeshift"
    [2017-03-12 10:49:49,888] [3907 ] [TVService] [DEBUG] - Controller: current timeshifting folder is "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\timeshiftbuffer"
    Mindestens ein Tuner ist nicht richtig zugeordnet, aber benutzt wird aktuell der Pfad in D:\. Generell besser fährst du, wenn du dir eine RamDisk einrichtest (IMDISK ist sehr empfehlenswert) und das Timeshift-Verzeichnis für alle Tuner darauf ablegst.

    Im Log kann ich jetzt nichts erkennen. Ruckeln kann au einem Windows-System, aber verschiedenste Ursachen haben. Hohe CPU-Last, andere Prozesse - der Windows Index-Dienst ist berüchtigt, uvm. Ich würde jetzt vorschlagen, MP 2.1 im Fenster-Mode auszuführen und parallel den Windows Ressourcen-Monitor mitlaufen zu lassen, um CXPU-Last und Prozesse zu beobachten
     

    Micha85

    Portal Member
    January 1, 2017
    34
    4
    39
    Gäufelden
    Home Country
    Germany Germany
    Mein System habe ich ausgefüllt gehabt. Ich habe nur kurz mein Rechner damit ausgelesen weil ich nicht alles im Kopf habe was ich da mal eingebaut habe, und dachte ich hänge das PDF kurz mit an falls irgendwas offen bleibt.

    Die gesamte CPU-Last liegt bei ca. 40%. Alles andere wird Quasi gar nicht gefordert. Ausser bei den Festplatten da ist eben die Festplatte D: mit mehr Last, wahrscheinlich aufgrund der Timeshift-Funktion vermute ich.

    Ich habe nun auch alle Tuner auf die gleiche Platte gelegt für Timeshift und Aufnahme. Ich schau allerdings eh nur auf Tuner 1 weil nur ein Kabel liegt, habe leider keine 2te Leitung.

    Das mit RamDisk heißt? Externes Programm zum "Verwalten" von Timeshift etc das die Last vermindert oder wie, zumindest so vom Ansatz her das was ich bei Google gelesen habe bzw interpretiert habe mit Image Dateien. Muss dazu sagen Ich kann Windows installieren und einfache Sachen am PC lösen, bin also kein "PC-Freak" wie manch andere hier. Bin eher Handwerklich begabt, kann also eher ein PC-Gehäuse bauen als was zu programmieren, das würde nie Lauffähig werden :-(
    Ich lade mir mal IMDISK runter und installier das. Dann melde ich mich wieder.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Lade besser das IMDisk Toolkit runter. Das ist ungleich leichter einzurichten, vor allem für Neulinge.
     

    Micha85

    Portal Member
    January 1, 2017
    34
    4
    39
    Gäufelden
    Home Country
    Germany Germany
    So. Habe nun mit dem IMDisk Toolkit ne virtuelle Platte erstellt und angegeben, ruckelt wie vorher. Wie ich im Resourcenmonitor seh läuft die Virtuelle nun auf meiner SSD was ja deutlich schneller sein müsste/sollte als meine normale HDD, Die nun keine Last mehr hat.

    Wie könnte ich diese Prozesse so einstellen das diese nicht mehr mitstarten mit dem Rechner. Klar Dienste die der Rechner braucht kann ich nicht beenden. Gibt's da evtl ne Liste was nicht benötigt wird aber immer mit an ist? dann würde ich das mal testen.

    Was mir aber auch nun aufgefallen ist, ist folgendes: Im Fenstermodus ruckelt es deutlich weniger als im Vollbildmodus. Kann es sein weil ich nur ne OnBoard-Graka hab, das diese zu wenig Leistung oder Speicher hat?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die System SSD ist ganz schlecht für Timeshift, da Windows dort ständig herum wühlt. Du must eine RAM Disk erstellen, damit das Timeshifting im RAM (das schnellste Speichermedium, das wir so haben) stattfindet.
    Auf meinem System ist es extrem am ruckeln, wenn ich den Timeshift Ordner auf die SSD lege, gelegentlich aber selten am Ruckeln, wenn ich den Timeshift- Ordner auf eine andere Festplatte lege und absolut nie am Ruckeln, wenn ich ihn auf die RAM Disk lege, was ich seit vielen Jahren schon sehr erfolgreich so mache.
     

    Micha85

    Portal Member
    January 1, 2017
    34
    4
    39
    Gäufelden
    Home Country
    Germany Germany
    Ja hab ja eine RAM Disk erstellt und diese als Timeshift eingefügt. Nur laut Resourcenmonitor ist nun meine SSD stärker beansprucht, meine HDD gar nicht mehr. Vorher hat sich meine SSD fast gelangweilt nun tuts die HDD. Das war ja nun nur ne Beobachtung was ich nun auf dem Monitor gesehen hab.
    Irgendwo muss der RAM ja seinen Speicher haben, oder ist das der Arbeitsspeicher wo der RAM das ablegt?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom