Ich sehe gerade n-tv und N24 am selben Satellitenkabel. Wie das? (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
das ganze ist eigentlich normal, versuch das mal anders zu erklären.

es gibt vier bänder, h/v im lo-band und h/v im hi-band.
das lnb stellt immer ein komplettes band zur verfügung, der jeweilige tuner "filtert" sich dann die gewünschte frequenz aus diesem band.
da ntv und n24 beide im horizontalen, hi-band senden, kann man sie mit zwei tunern dann auch gleichzeitig an einem kabel sehen.

zu zeiten, als es die digitalen nur im hi-band und die deutschen praktisch alle im horizontalen bereich lagen,
konnte man sich so ganz einfach ein einkabelsystem basteln.
man musste nur alle sender auf dem anderen vertikalen hi-band, aus der senderliste löschen, bei jedem empfänger natürlich,
auf den lo-bändern gab es ja ehe nur analog.
da dann ja im prinzip nur noch eine ebene (band) lief, konnte man beliebig viele empfänger hintereinander hängen,
zumindest so viele, wie es die signalstärke her gab.
hatte damals übrigens genau so was.:)
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Yep. Siehe auch mein Beitrag #6 weiter oben. Aber du hast es jetzt umfassend erklärt, wo ich nur vermutet habe.
     

    PeeeWeee

    Portal Pro
    July 20, 2012
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    :)

    Und ich dachte schon, ich komme hier mit einer Sensation daher.

    In jedem Fall aber danke für die Aufklärung! Bitte entschuldigt mein gefährliches Halbwissen, das ich dabei angewandt habe ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom