Icons in Musik-Sammlung / Skins (1 Viewer)

stripslashes

New Member
April 14, 2006
4
0
125
Werte Experten,

Ich habe zwei Probleme mit der Darstellung:

1. Eine MP3-Datei hatte eine Grafik des Albums hinterlegt, beim aktualisieren der Musik-Datenbank wurde diese Grafik als Icon in der Musikdarstellung übernommen. Allerdings nicht nur für diese Datei, sondern für alle! Anschließend habe ich diese datei gelöscht, und die Datenbank aktualisiert, was keine Änderung erbracht hat. Wie bekomme ich die Icons wieder auf einen neutralen Zustand?

2. Ich wollte bei einem Skin das Hintergrundbild wechseln und habe dazu die datei "background.bmp" im Skin-Verzeichnis durch eine anderere ersetzt. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert, jetzt möchte ich aber wieder ein anderes Hintergrundbild. Aber selbst wenn ich die Originaldatein des Skins über den geänderten Skin spiele ändert sich der Hintergrund nicht mehr. Wie bekomm' ich den Hintergrund wieder in Originalzustand?

Das sieht für mich aus als hätte MP einen extrem hartnäckigen Cache :(

Leeren des Windows-Cachs, mehrere Neustarts und neuinstallationen haben das Problem auch nicht lösen können.

CPU: Celeron 1,4Ghz
Arbeitsspeicher: 512MB
Grafikkarte: MSI Radeon 9500

MediaPortal/CVS Version: Ganz aktuell, gestern heruntergeladen. Problem war aber auch bei älterer MP-Version vorhanden.
Windows Version (Service Pack): XP Pro, SP2, alle Updates
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): keine
Änderungen an Windows/Bios?:nein

Danke für eure Hilfe.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo stripslashes,

um den Background wieder zu ändern mußt Du die packedfx*.bxml und beide packedfx*.png löschen.
    Diese Dateien findest Du im jeweiligen Skin Folder.

Zur Coverart: Versteh ich das richtig, Du hast alle *mp3 in einem Ordner und ein file für ein Album Cover drin? Wenn das so ist, ist das Verhlaten normal.

stripslashes

New Member
    April 14, 2006
    4
    0
    125
    um den Background wieder zu ändern mußt Du die packedfx*.bxml und beide packedfx*.png löschen.
    Diese Dateien findest Du im jeweiligen Skin Folder.
    Danke! Funktioniert.

Zur Coverart: Versteh ich das richtig, Du hast alle *mp3 in einem Ordner und ein file für ein Album Cover drin? Wenn das so ist, ist das Verhlaten normal.
    Achso, MP geht davon aus, dass immer nur *mp3-Dateien aus einem Album in einem Ordner liegen!? Kann ich diese Funktion abschalten oder die Icons (da das Album-Cover ja gelöscht wurde) wieder auf den Standard-Symbol zurücksetzen?

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Dieser Funktion liegt eine Windows-Logik zugrunde. Windows geht davon aus, das die folder.jpg zum Album gehört und dass das Album einen eigenen Folder hat.

Du kannst die Verknüpfung aus der DB nehmen, Haken raus bei use embedded Coverart (Config).
    Außerdem solltest Du nachschauen, ob das COver nicht ins *.mp3 file eingetragen wurden.
    Das kannst Du mit "The Godfather" oder "Tag & Rename".

Ein Tip noch, generell ist es ratsam, die MP3 Sammlung zu organisieren. Bewährt hat sich Artist\Album oder Genre\Artist\Album bzw. Genre\Album.

stripslashes

New Member
    April 14, 2006
    4
    0
    125
    Du kannst die Verknüpfung aus der DB nehmen, Haken raus bei use embedded Coverart (Config).
    Das habe ich schon mehrfach versucht, das ändert nichts.

Außerdem solltest Du nachschauen, ob das COver nicht ins *.mp3 file eingetragen wurden.
    Das kannst Du mit "The Godfather" oder "Tag & Rename".
    Das Cover war tatsächlich in die mp3-datei eingetragen, aber ich habe diese Datei gelöcht und die Datenbank neu eingelesen, ohne Änderung.

Ein Tip noch, generell ist es ratsam, die MP3 Sammlung zu organisieren. Bewährt hat sich Artist\Album oder Genre\Artist\Album bzw. Genre\Album.
    Das ist nützlich wenn man aus einem Album mehrere/alle Titel hat, ich habe aber meistens nur einzelne Titel, da macht dann ein Ordnen nach Alben keinen sinn mehr. Ich ordne aktuell nur nach Genre/.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Dann schau mal, ob es noch unter c:\Programme\Team MediaPortal\Thumbs\Music\Albums zu finden ist und lösch es da

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also zusammenfassend, Bild aus nicht mehr in der Datei eingebettet, es gibt kein folder.jpg mehr im Folder, in der thumbs liegt auch nichts mehr und trotzdem zeigt es MP an.. Merkwürdig.

Ich versuch das mal nachzuvollziehen.

Soku

New Member
    July 23, 2008
    4
    0
    Vielleicht ist dies ein veraltetes Thema : ich wollte ebenfalls das Hintergrundbild ändern - habe ein paar schicke Pics gefunden. Und habe entsprechend diese Bilder bearbeitet. Nur wenn ich dieses Bild in den jeweiligen SkinOrdner packe ändert sich nichts :(

Dann habe ich nach den oben genannten Dateien gesucht um diese zu löschen - sowie nach dem /Cache/ Ordner, der ebenfalls nicht vorhanden ist. Ja, in der Ordneransicht ist "Alle Dateien Anzeigen" angehakt.

Kann es sein, dass bei den neueren Versionen dieser Cache Ordner fehlt? bzw. wo anders ausgelagert ist? Ich finde den einfach nicht :confused:

Danke im Voraus,

Users who are viewing this thread

Top Bottom