Immer mal wieder Ruckeln im Programm (1 Viewer)

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Hallo,

heute wurde die Beschwerde an mich herangetragen, dass sich in letzter Zeit die Ruckler beim TV schauen gehäuft haben.... Mist!
Wir haben überlegt, seit wann das so ist, sind aber auf keinen bestimmten Zeitpunkt gekommen. Früher waren die Ruckler aber anscheinend nicht da.

Das einzige, was mir persönlich einfiele ist, dass wir das Kabel von der Satellitenschüssel in einen Kabelkanal verlegt haben und mir dabei aufgefallen ist, dass eines davon ziemlich eingequetscht gewesen war. Ich habe dann mal geschaut, wie das Signal laut MediaPortal ankommt und habe nur ~60% bei Signal Level und ~90% bei Quality angezeigt bekommen. Es kann aber gut sein, dass das schon seit jeher der Wert war, weil ich es vorher nie kontrolliert habe. Und ich scheue mich ehrlich gesagt ziemlich, daran rumzudoktorn, weil meiner Erfahrung nach beim Sat-Kabel gilt "never interrupt a running system".

Ich habe mal ein LOG angehängt, in dem jetzt zwar kein Ruckler auftrat aber vielleicht sieht man doch irgendwas, was suboptimal läuft?!

Vielen Dank!
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Das einzige, was mir persönlich einfiele ist, dass wir das Kabel von der Satellitenschüssel in einen Kabelkanal verlegt haben und mir dabei aufgefallen ist, dass eines davon ziemlich eingequetscht gewesen war. Ich habe dann mal geschaut, wie das Signal laut MediaPortal ankommt und habe nur ~60% bei Signal Level und ~90% bei Quality angezeigt bekommen. Es kann aber gut sein, dass das schon seit jeher der Wert war, weil ich es vorher nie kontrolliert habe. Und ich scheue mich ehrlich gesagt ziemlich, daran rumzudoktorn, weil meiner Erfahrung nach beim Sat-Kabel gilt "never interrupt a running system".

    najaaaa, was willste beim sat kabel falsch machen :ROFLMAO:
    glaube aber nicht, das die für ruckler verantwortlich ist.
    in deinen systemspezif. steht wenig . . .
    - LAV filter updaten (einfach drüber)
    - in der mp config überprüfen ob bei TV LAV filter zugewiesen ist.
    - LAV filter config video einrichten
    - ruckeln nur bei SD HD oder beidem
    - uuups VGA ... woran angeschlossen ?
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hi,
    danke für die Antwort. Ich glaube, du hast die Config vom Client gelesen, der HTPC ist per HDMI angeschlossen. Was ist denn das "LAV Filter Config" Video? Die anderen Punkte habe ich schon. Ich glaube, die Ruckler sind hauptsächlich bei HD aber gerade der HTPC sollte das packen...
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist die Konfiguration des LAV codecs. Entweder gehst du über Start -> Alle Programme -> LAV -> LAV Video configuration. In dem Fenster oben rechts steht unter Hardware Acceleration der Punkt

    Hardware Decoder tu use:

    An diesem Punkt wählst du dann die passende HW beschleunigung aus. Wenn du unsicher bist dann DXVA (native)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ruckler sind hauptsächlich bei HD
    - leistungsindex von windows deaktivieren
    - mal in den diensten einiges deakt. <- erstmal da, wo du sicher bist (ansonsten nachfragen)
    - virenproggy (sollte auf einem htpc auch nicht drauf sein)
    - aufgabenplanung aufräumen
    wenn "DXVA" nichts bringen sollte ... was ich stark annehme :)
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    OK, werde zunächst mal DXVA testen. Bei den anderen Sachen hab ich seit der Windows Installation nämlich nichts groß gemacht ;)
    Danke!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom