iMon defekt?: Display erst tot, kurz aktiv, jetzt kryptisch u. nicht erkannt, und FB funkt. nicht (1 Viewer)

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Hallo.

Ich habe hier ein GMC AVC-S1 Noblesse Gehäuse (schwarz).
543_2.jpg

Mit integriertem 16*2-iMon-Display und der dazu gehörenden Fernbedienung mit Mausfunktion:
Pro_Ultra03.jpg

Hier in Silbern ohne die Beschriftung "imon".

Erst blieb das Display dunkel, aber der Drehknopf und die Tasten funktionierten. Das iMon reagierte nicht auf die FB-Signale (FB sendet, mit Kamera kontrolliert).
Jetzt ging es nach einem erneuten Starten von Win8 auf einmal an. Die FB funktionierte trotzdem nicht.
Dann habe ich noch mal gestartet, und es war wieder nichts zu sehen. Noch ein Start, und jetzt hängen kryptische Zeichen im Display:

Jedes mal andere.

Dieses iMon-Drehknopfsymbol auf dem Desktop erscheint, aber es bleibt gelb. Als ob das iMon nicht am USB angeschlossen wäre. Im Kontextmenü kann man sonst (wenn ganz grau) unter "iMon Hilfsmittel" "FrontView" auswählen, und festlegen was angezeigt werden soll.
Beim erstem mal kryptische Zeichen ging das auch noch. Aktuell ist das nur grau (wenn dieser "Drehknopf" auf dem Desktop gelb ist).
Ich habe gerade beim Schreiben mal den USB-Stecker von der Platine abgezogen. Gleich das Trenn-Geräusch. Nach wiedereinstecken ist es jetzt grau. Die kryptischen Zeichen sind noch da. Ich glaube ich muss davon kein Foto hochladen, könnte ich aber machen. Z.B. kleine n mit Tilden daüber, diese Kombination aus A und E etc..
Wenn ich jetzt die FrontView-Anzeige auf etwas anderes umstelle geschieht nichts.
Als ob es abgestürzt ist. Ich habe jetzt die ganze Front abgenommen, und das Stromkabel abgesteckt, und wieder angesteckt. Jetzt hat der "Drehknopf" einen blauen Ring, und die Anzeige funktioniert.
Das kann doch so nicht normal sein?


P.S.:
Noch etwas. Das Netzteil fiept, wenn der PC aus ist.
Ich hatte nach dem ersten Einbau des Mainboard vergessen wieder den Stromstecker (direkt vom Netzteil) der nur für das iMon ist anzustecken. Da fiepte das Netzteil genau so. Jetzt fiept es so, wenn der PC heruntergefahren ist.
Wenn also das iMon keinen Strom zieht, fiept es.
 
Last edited:

gHD

Portal Pro
April 28, 2012
59
2
36
Home Country
Germany Germany
hoi,

also alles versteh ich jetzt nicht ganz aber egal xD hast du dein Display schon am laufen gehabt oder hast du alles neu und bist beim erst Inbetriebnahme??

ehm vllt einen anderen USB Anschluss am Mainboard ausprobieren ? Treiber neu Installieren??

bei mir ist es sogar so das die Anschüsse am Board nicht gehen und ich per Adapter an einem normalen USB Port am Hinteren Gehäuse anschließen musste.



ps:die komischen Zeichen im Display hatte ich auch schon, es hilft wenn man denn computer vom Netz trennt oder das Netzteil abschaltet für ca 5-10 Sec



EDIT: welche Imon Version hast du drauf?
welche Windows Version 8 oder 8.1 ??
bin gerade am überlegen ob imon überhaupt noch weiter entwickelt wird und auf win8 läuft??
 

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Das ist ein Gebrauchtkauf.
Das Gehäuse scheint es ja seit Jahren nicht mehr zu geben.
Eine optische Alternative fand ich auch nicht (nebenbei ein paar Tipps?).
Die meisten Geräte sind hohe platte Alufronten mit verteilten Elementen wie dem Display, einem Drehknopf und evtl. einem 5-1/4"-Schacht.

Das Teil hier sieht eher wie ein AV-Gerät aus. Hat zum Display noch Knöpfe (wie ein AV-Gerät), eine Disc-Klappe (wie ein CD/DVD/BR-Player) und das Display unter einer halbspiegelnden durchgehenden Fläche.
Dazu noch Kopfhörer/Mikrofon/Firewire/USB/USB-Buchsen.

Bei den ersten Einschaltvorgängen war nichts zu sehen.
Daher nahm ich an es ist defekt. Wusste aber auch nicht, ob es evtl. am System und den Treibern liegen kann.
Das scheint ja nun ausgeschlossen zu sein.


Der USB ist eine Reihe aus 4 Pins auf dem Mainboard. Nicht mal eingefasst von einer Plastikumrandung (wie bei den Steckern für die Front-USB-Buchsen, die hier zwei in einem 8-pin-2-Reihen-Stecker sind).
Eine 1x-4er-Pinreihe wie die Pins an denen man die LEDs etc. anschließt. Aber auch die externen USB verhalten sich nicht anders. zumindest bei den ersten Versuchen, hatte ich es intern und extern versucht. Sind halt Buchsen, aber sonst identisch mit den externen.


Die iMon-Version ist 8.12. Windows 8.1.
Die Versionsnummern sind Zufall, Soundgraph hat ja trotz Ankündigung immer noch kein eigenes Update für Windows 8 rausgebracht.
Aber es wird ja erkannt, keine gelben Ausrufezeichen oder so etwas.

Kann ich die Fernbedienung noch irgendwie überprüfen?
Gibt es notfalls eine Linux-Live-CD, wo ich alle Funktionen gleich nach dem Start testen kann?

Wenn es defekt ist, muss ich einen Fall eröffnen (bisher hatte sich der Verkäufer nicht wegen meinem Hinweis ohne Falleröffnung gemeldet).[DOUBLEPOST=1397763332][/DOUBLEPOST]
Jetzt ging es nach einem erneuten Starten von Win8 auf einmal an

;)
greets
Was soll mir das sagen? Nein, da ist kein Denkfehler oder übersehenes "es geht ja doch" drin ;-) .
Es ändert nichts an den Spinnereien. Das hat mit Win8 nichts zu tun, das war schon drauf, als ich das DH87RL-Mainboard eingebaut habe.
Es hat vorher mehrere Starts nichts angezeigt. Auch unter Win8.1.
Dann auf einmal läuft es, bei einem direkten erneuten Neustart geht es nicht mehr, dann nach einem Neustart sind "Müllzeichen" drin, beim nächsten Versuch anderer Zeichenmüll, dann wärend dem Windowsbetrieb durch abziehen und aufstecken des USB vom Mainboard wieder normal. etc..
Ähnlich einem Wackelkontakt, aber ohne Wackeln. ich habe auch noch einen Camcorder, der läuft erst normal, und irgendwann zwischendrinn kann das Bild im Display einfrieren, und zugleich "verkrüppelt" die Darstellung etwas. Da könnte ein Chip eine Macke haben, evtl. der Speicher, sagte mir jemand im Netz.

Neben dieser Spinnerei hat der PC auch nicht auf die FB reagiert.
Sollte nicht dieser "Mauspin" (ähnlich denen auf Notebooktastaturen, aber als Fläche, soiehe das Bild der FB) immer die Maus bewegen?
Unabhängig davon ob eine spezielle Software drauf ist, die die FB-Tasten wie Nummern etc. unterstützt.
Das wäre nur logisch.
 
Last edited:

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
OK, jetzt ist es verständlich :) .
Dass ich 8.12 nutze fehlte. Hielt ich für selbstverständlich.
Obwohl man beim Googlen aber sogar bei Soundgraph noch auf alte Versionen stößt..
 

gHD

Portal Pro
April 28, 2012
59
2
36
Home Country
Germany Germany
naja war mir nicht sicher dachte das es mit win8 gehen könnte deswegen hab ich nach 8.1 gefragtl

aber anscheinend gibt es garkein win8 support von da her brauchen wir nicht weiter suchen xD

win7 drauf und testen...l



gruß
 

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Das hatte ich schon in einer VirtualBox. Dort wurde auch das USB-Gerät erkannt.
Kein Unterschied.

Wonach nicht mehr suchen? Einem neueren Treiber? ja, den gibt es nicht.
Was aber niocht bedeutet, dass das Gerät in Ordnung ist, und es an Win8 liegt.
Das ist wohl ausgeschlossen.
 
B

BassFan

Guest
@Tobias Claren und es an Win8 liegt.
Wenn du das ausschließt sorry warum fragst du dann nach einer lösung.
Fakt ist ein Treiber der unter Win7 läuft muss noch lange nicht in WIN8 funktionieren.

Beispiel:
WinIo und.. und.. und.. geht in XP in WIn7 aber nicht mehr und schon gar nicht unter 64 BIT
Hab früher mal für XP LCD Software geschrieben (DschiElZehDe) = GLCD
und glaub mir die Treiber sind da eigen und machen nicht das was du willst.

bin raus hier ;)

gruss
 

gHD

Portal Pro
April 28, 2012
59
2
36
Home Country
Germany Germany
hmmm

also virtualbox als gegenprobe finde ich nicht aussagekräftig xD ich hatte unter Linux auch viel mit Virtualbox gearbeitet (harmony Fernbedienung programmieren und so weiter vieles geht aber bestimmt nicht alles)

hast du nicht zufällig einen Computer oder Laptop mit Windows 7 ? und könntest da schnell die Software installieren und per USB anschließen??


ansonsten wird dir keiner mehr weiter helfen können / wollen...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom