iMon defekt?: Display erst tot, kurz aktiv, jetzt kryptisch u. nicht erkannt, und FB funkt. nicht (1 Viewer)

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Ich müsste eine andere HDD in den Computer stecken, und dann 7 installieren..
Um sagen zu könne, ich habe alles versucht, mache ich auch das gerne.

Was genau soll ich dann testen? Denn das beschriebene Verhalten ist ja OS-Unabhängig.
Schon beim einschalten des PC ohne Zugriff auf die HDD gibt es ja Unterschiede was das Display angeht.
Z.B. das starten mit den Zeichen.
Angeblich soll das iMon-Display doch auch bei "abgeschaltetem" PC noch laufen.
Daher hat das Doisplay ja ein eigenes Kabel aus dem Netzteil. Kein normaler Stecker, sondern ein winziger Stecker an zwei dünnen Adern (so dünn wie die Kabel für Power-LED usw.) für eine kleine Buchse auf der Platine.


Nicht dass ich das so nicht schon bemängeln kann (Fall eröffnen), würde mich hier aber dennoch gerne informieren.
Und alles tun, um jegliche Behauptungen es könne an der Software liegen ausschließen.
Daher installiere ich wenn nötig gerne auch das ideale OS um das sicher zu stellen.
Windows 7? 64Bit, oder muss es 32Bit sein? Wie schon gefragt, gibt es evt. noch eine Linux-Distribution (ohne manuelle nachträgliche Installation von Treibern oder Software davon habe ich unter Linux keinerlei Ahnung), in der ich auch noch testen kann?
Daher dieses Thema hier.
Und wenn der Fehler und seine Ursache bekannt wäre, gerne auch eine Hardware-Lösung (Reparatur).
Ähnlich dem TV/Monitor-Universaltipp "Elkos" (oder CCFL-Invertertrafo) ;-) .
 
Last edited:

gHD

Portal Pro
April 28, 2012
59
2
36
Home Country
Germany Germany
Ich habe Windows 7 x64 drauf...

Ps: bei mir ist es so nach dem ich mein Computer vom Netz trenne, dass mein imon Display erst nach dem Start von Windows und der imon Software an geht und richtig funktioniert, dann geht es aber auch wenn der Computer heruntergefahren ist.... Info
 
Last edited:

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
EDIT:

Muss die Anzeige nach dem reinen Ausschalten aktiv bleiben (Datum und Uhrzeit?)?
Weil "vom Netz getrennt" ist ja klar, dass sie ausgeht. Dass sie dann erst nach dem hochfahren und starten der iMon-Software erscheint deckt sich mit meinen Beobachtungen. Wenn es denn mal funktioniert. Dann aber n ur, wenn es beim starten auch aus war. War es beim starten noch von vorher mit Zeichenmüll versehen, hilft auch der Start nichts mehr. Dann hilft nur Stecker raus und wieder rein.
Dann kann es zwarsein, dass es korrekt angeht nachdem die iMon-Software gestartet ist (kann aber auch wieder Zeichenmüll erscheinen), aber spätestens beim nächsten Ausschalten wechselt die Anzeige kurz nach dem ausschalten wieder zu Zeichenmüll. Dann müsste man wieder den Stecker ziehen...

Ich habe gerade ein Video (12min auf 3min beschleunigt) gemacht, und da alles was geschieht mit Untertiteln eingetragen, und im Abspann beschreibe ich das übliche Verhalten eines intakten iMon.
Wegen der Größe (1080p30, auf 1080p60 habe ich verzichtet ;-] ) von 1GB lade ich es wohl eh bei YouTube hoch, dann kann ich es auch hier noch linken.
Das Video ist eigentlich für den Vorbesitzer gedacht.
______________________________________________

So, jetzt ist es natives Win7 64Bit.
Es hat sich nichts geändert.

Es war mal korrekt, dann habe ich ausgemacht, dann war es aus, dann eingeschaltet, und als die iMon-Software startete schaltet sich wieder Zeichenmüll ein.
Sogar abwechseln und scrollend, so als wäre es die normale wechselnde Anzeige, aber eben als Zeichenmüll. Die blieb dann auch nach dem ausschalten bestehen. Was ja der Schilderung entspricht. Aber eben als defekte Anzeige.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe die komplette iMon-Hardware zu checken.
So wie man mit speziellen Programmen den Arbeitsspeicher prüfen kann.

Auch wenn es helfen würde jedes mal das Gehäuse aufzuschrauben, und durch lösen der Plastikklipse (für einen muss man mit der Hand in den 5-1/4"-Käfig greifen, was aktuell nur geht, weil ich kein optisches SATA-Disc-Laufwerk da habe) die Front zu lösen, um dann den Mini-Stromstecker von der iMon-Platine zu lösen, und wieder aufzustecken, das ist ja ein hoher Aufwand. Wenn ich ein Laufwerk drin habe, und dieses mit Schrauben versehen ist, müsste ich jedes mal noch den HDD-Käfig entfernen, um das optische Laufwerk rauszuschrauben, um mit der Hand die Front zu lösen, um...

Gibt es noch Andere Software außer den Treiber, die man installieren muss?
Z.B. für die Fernbedienung inkl. der Mausfunktion. Was die Hardware angeht, gibt es keinerlei gelbe Ausrufezeichen.
Die Fernbedienung funktioniert noch nicht. Auch unter Windows Media Center tut sich nichts.

Kann ich noch etwas testen, oder können wir jetzt offiziell von einem Defekt ausgehen :) ?
Ich muss es doch nicht auch noch unter MCE 2005 ausprobieren, oder? Auch wenn das auf der Front steht ("MCE 2005 LCD DISPLAY"), Windows 7 wird doch offiziell unterstützt, oder?
 
Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich noch etwas testen, oder können wir jetzt offiziell von einem Defekt ausgehen :) ?

    Du könntest es noch mit einer älteren Treiberversion versuchen. Ist schon etwas her, dass ich mich mit Soundgraph / iMon beschäftigt habe. Damals war es so, dass IMon / Mepo iirc nur mit Treiberversion 760 einigermaßen vernünftig zum laufen zu bringen war, mit 777 und 790 ging entweder das Display gar nicht oder nur rudimentär.
    Die 760 läuft bei mir immer noch (nicht auf den Systemen aus meinen Sysinfos) unter Win7x64. Allerdings nutze ich aus haptischen Gründen nicht die Soundgraph-FB sondern eine Original-Microsoft FB + RC6-Empfänger.
    Demzufolge ist die Imon-Software soweit wie möglich deaktiviert und das Mini-Display wird nur über das entsprechende MePo-Plugin angesteuert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom