ich häng dir mal ein PDF an. Das sagt eigentlich alles. Ein Epson habe ich nicht mehr. Es ist auch hier nicht alles perfekt. Diese VFDs werden mit 12 Volt im PC betrieben. Auf der Platine sitzt deshalb ein Spannungswandler. Bei den 101ern dieser Baureihe kann dieser Geräusche machen. DM 110 habe ich erst einmal erwischt, der Verkäufer hat da was verwechselt. Anschlussanleitung hier: LCDHype Board -> Epson DM-D110-101 with RJ45 interface
Das gab es mal bei Pollin, ist aber schon lange ausverkauft. Hier wäre was Günstiges: eBay.ph: Samsung 1602 VFD display / 16T202DA1J 2X16 character (item 260424555115 end time Oct 06, 2009 00:05:58 PHT) Displayfläche ist 85 x 36, Anschluss an LPT. Datenblatt ist hier: javascriptpenreq('http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/39/393771_1.pdf')
Ob das VFD auch an COM, wie das 20S206DA6 über einen Schnittstellenwandler (Pollinbausatz für 5 €) angeschlossen werden kann und ob es vom LCDHype-Treiber (ist im MiniDisplay dafür einzustellen) unterstützt wird, weiss ich nicht. Da findest hier beim Entwickler des Treibers Hilfe: Muetze1’s Blog LCDHype Controller DLLs
Mütze ist sehr hilfsbereit, also ruhig fragen.
Ja, wenn sich was ändert kann man die entsprechende Samsung_VFD.dll in C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process\LCDDrivers ersetzen. Für das 20L203DA5 muss bei den Einstellungen des LCDHype Treibers EpsonPOS ausgewählt werden. Da die Ansteuerung mit LCDHype einwandfrei funktioniert, ist/war das MiniDisplay etwas buggy. Das ist nicht weiter tragisch, da die Epson und das 20L203DA5 die selben (ESC) Befehle verwenden, funktioniert die Anzeige.
Im Prinzip geht das. Wenn nicht mit direkt mit dem Minidisplay, dann mit LCDHype und dem CALL-Plugin (Script für LCDHype). Auch gLCD/gVFDlassen sich ansteuern.
Natürlich muss der Controller von LCDHype unterstützt werden.