imon vfd + pad (1 Viewer)

mantus

Portal Member
July 28, 2007
29
0
Home Country
Germany Germany
hi!

habe schon die suche gequält, aber bin nicht richtig fündig geworden...
ich habe das LC16M mit imon vfd und imon pad.

bekomme aber die bedienung einfach nicht zum laufen.
nicht einmal das vorgefertigte plugin kann ich einbinden (weiß nicht wo)

kann jemand helfen?

mantus

Portal Member
July 28, 2007
29
0
Home Country
Germany Germany
hi und danke für die links!

wie schon erwähnt habe ich das VFD und nicht das LCD.
habe mittlerweile das VFD und die FB zum laufen bekommen (unter windows) jedoch zeigt das display nichts von mediaportal an. und die fernbedienung läuft halt auch nicht mit MP.

da ich noch nie eine FB konfiguriert habe, stehe ich etwas arg auf dem schlauch.
und ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige imon vfd user hier bin! ;)

gibts keine plugins o.ä. für das imon vfd und die FB?

oder wie macht man das mit dem einstellen der FB? in mediaportal oder in der imon soft?:confused:

irina

Portal Pro
November 25, 2007
106
1
Harz
Home Country
Germany Germany
sorry, ja ein VFD

In der MP-config unter plugins, External Display mit der re. Maustaste aktivieren, noch ein re. Klick und Configurieren.
Soundgraph imon integrated USB VFD/LCD Driver 11_19 ... auswählen.
Schnittstelle auf USB stellen (nehme an das es über USB angeschlossen ist).
Unter Windows im tray re. auf imon symbol klicken, im imon Manager, imon Hilfsmittel, Controller an der Front NIE auswählen .
Nun müsste unter MP das Display funtionieren.
Für die FB gibt es vorgefertigte Profile die Du unter imon importieren kannst.
shau hier noch mal vorbei
Suche Fernbedienungsplugin für iMon FB - MediaPortal Forum
https://forum.team-mediaportal.com/installation-configuration-support-53/imon-remotes-mapping-mediaportal-29442/

mantus

Portal Member
July 28, 2007
29
0
Home Country
Germany Germany
unter mediaportal (0.2.3.0) habe ich das plugin eingestellt wie du meintest. auch habe ich in der imon software (7.20) das display auf "NIE" gestellt... trotzdem keine anzeige...

welche versionen benutzt du denn? vielleicht ist es einfach ein versionskonflikt?

[EDIT]
Soundgraph imon integrated USB VFD/LCD Driver 11_19 habe ich nciht da stehen. bei mir steht 1.0

kann dies der Fehler sein?

wo hast du denn den 11_19 her?

habe mich jetzt mal mit dem cybr plugin auseinandergesetzt...
irgendwie macht das alles was es will...nur nicht das was ich mir erhoffe... :(

habe das vfd zum laufen bekommen. es wird alles brav angezeigt.
aber die fernbedienung funktioniert dann nicht mehr! und wenn sie mal funzt, dann nur im mouse modus.
egal ob ich in der cybr config die keyboard einstellung erzwinge oder nicht.

habe also die wahl...entweder imon pad benutzen oder auf dem display informationen sehen.

cnova80

Portal Member
January 22, 2008
39
8
Hallo Mantus,

ich habe das gleiche Gehäuse und die gleichen Probleme wie du ;-)

Leider aber auch keine finale Lösung. Wobei der empfohlene Weg von irina definitiv nicht funktioniert. Wir beide haben ein VFD mit einer Firmware, die keinen Plugin-Zugriff erlaubt. Daher kann man bei uns im Imon-Manager diesen nicht auswählen und daher klappt der Zugriff mit dem ExternalDisplay PLugin nicht.

Bis jetzt sind mir 3 verschiedene Wege bekannt.
1) cybr plugin funktioniert insoweit, dass das Display richtig konfiguriert auch die richtigen Informationen anzeigt. Leider funktioniert die FB dann nicht mehr. Lösung wäre andere Fernbedienung kaufen. (Will ich nicht, da ich mit dem Pad super zurecht komme)
2) Es gibt einen Weg MediaPortal auszutricksen. Nach dem Start schaltet man auf Fenster-Modus (weiss aber die Tastenkombi leider nicht). Danach schalten man im IMon-Manager auf "Immer", klickt auf übernehmen, anschließend auf "automatisch", auf übernehmen. Entweder funktioniert es jetzt oder man muss nochmal auf "nie" schalten. Dann zurück in den VOllbild-Modus. (Ich persönlich hab wenig Lust auf diese Fummelei)
3) Jetzt kommt der wohl sinnvollste Ansatz:
Man setzt das cybr plugin ein und zusätzlich die IR Server Suite von and-81. Hier habe ich zwar noch keine funktionierendes Ergebnis, weil mir leider die Zeit zum probieren fehlte. Anleitungen sind jeweils in den entsprechenden Threads zu finden (Musst du suchen). In diesem Fall übernimmt das cybr plugin die Steuerung des Display und die IR Server Suite die Steuerung des Pads, wobei die IR Server Suite noch experimentel ist.

Wie du siehst, ist noch keine echte Lösung gefunden. Leider habe ich mich beim Kauf des Gehäuses mit dem Thema VFD nicht auseinander gesetzt, sonst hätte ich ein anderes ausgesucht.

Übrigens bei MediaPortal RC1 sind die gleichen Probleme...
Wenn du Lust hast, experimentiere mit der IR Server Suite... Mir fehlt die Zeit und ich habs auf den ersten Versuch nicht hinbekommen. Wenn du es schaffst, hilf mir ;-)

Gruß

mantus

Portal Member
July 28, 2007
29
0
Home Country
Germany Germany
wenn du meinst das es nur an der firmware liegt, sollte ich mich vielleicht mal mit silverstone auseinandersetzen.
evtl. tauschen die ja das display aus gegen eines mit entsprechender FW. welche muss es denn sein? meine firmware ist die 0x3601

ansonsten werde ich mich montag abend da mal ransetzen und deinen lösungsweg weiterverfolgen! danke schonmal für diesen ansatz! derzeit nehme ich die hauppauge knipse, ist aber alles andere als ideal. einschalten geht damit leider nicht! :)

cnova80

Portal Member
January 22, 2008
39
8
Es müsste auf jeden Fall eine ältere Firmware sein. Ich habe natürlich die gleich FW wie du ;-)

Ich denke Silverstone wird da wohl den schwarzen Peter zu Soundgraph (Hersteller des VFD) schieben. Die sind aber der Meinung, dass ein Zugriff einer externen Software nicht erwünscht ist, aus welchen Gründen auch immer.

Danke, dass du dich auch damit beschäftigen willst, ich habe gestern alles nocheinmal nach diversen Anleitungen probiert, leider ohne Erfolg...

mantus

Portal Member
July 28, 2007
29
0
Home Country
Germany Germany
also ich habe mal silverstone angeschrieben und warte mal auf eine antwort.
ich sehe es nicht ein ein knapp 200€ case zu kaufen das ich nichtmal im ansatz nutzen kann.

wenn wenigstens mit dem cybr-plugin die tasten funzen würden, wäre ich ja einigermaßen glücklich, dann würde ich auch auf die FB verzichten. da ich aber nur das display ODER alle tasten inkl FB habe.... no way!

hätte ich das gewusst, hätte ich doch ein case mit tft besorgt.

wie gesagt, die IR-Server sache werde ich mir nachher mal angucken.
auf alle fälle schonmal big :D für den tipp!

Users who are viewing this thread

Top Bottom