imon vfd + pad (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Ich kämpfe auch schon seit Monaten mit meiner iMon-Geschichte im LC16MR und bin langsam schon weich gekocht.

Welche Harmony Fernbedienung habt Ihr denn im Einsatz?
    Ich habe für mein Case schon ordentlich berappt und möchte für eine FB nicht nochmal das gleiche investieren müssen. Reicht die 555er aus, oder sollte ich eine 785er anschaffen?

Intycast

Portal Pro
    March 18, 2008
    113
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Tomchieur

Hallo,

welche Harmony Du nimmst bleibt Dir überlassen weil alle auf die gleiche Datenbank mit IR-Codes zurückgreifen. Die mit Display haben halt den Vorteil das du dort zusätzliche Befehle mit Beschriftung ablegen kannst.

Aber glaub mir den Kauf einer Harmony wirst Du nicht bereuen, die steuert alle Geräte die Du hast und lässt sich perfekt anpassen.

Ich hab meine 885 nun schon drei Jahre und geht immer noch wie am ersten Tag!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Intycast!

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !:D
    Da ich nicht so viel investieren möchte, werde ich wohl die Harmony 555 kaufen. Ich habe sie in einem franz. Onlineshop für 48,80€ + Versand gesehen.

Noch ne Frage an Intycast bzw. an Zunixnuz:

Wie habt Ihr die Harmony genau eingebunden? Im iMon-Manager auf MCE umgestellt (oder noch nicht mal, wie Ihr schreibt) und dann ... ? Ich denke mal, in der MP-config muss ich dann die Harmony bei den Remotes auswählen und konfigurieren, oder?

Intycast

Portal Pro
    March 18, 2008
    113
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Einfach im IMon-Manger auf MCE umgestellt und unter Anwendungen MediaPortal hinzugefügt.

Nun einfach im IMon-Manager die Tastenkürzel von Mediaportal den entsprechenden Tasten der Harmony zugeordnet.

Ich hab in MediaPortal selber nichts konfiguriert. Es läuft nun so also ob Du MediaPortal mit der Tastatur bedienen würdest nur kommen die entsprechenden Tastenbefehle vom IMon-Manager und dieser wird von der Harmony angesteuert.

Funzt bei mir perfekt! :D

Wenn Du es noch perfektionieren willst kannst Du noch das Plugin "MyKeys" installieren.

Ob es auch über MediaPortal selber geht weiß ich nicht.

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

Tomchieur:
    Ich habe ein 785 und bin sehr zufrieden. Die guenstigste Harmony tuts aber auch, der einzige Unterschied
    bei den hoeher preisigen Modellen ist das Display, und dass die Fernbedienung mehr unterschiedliche
    Geraete verwalten kann.
    Wie die Tasten konfiguriert werden hat eh schon Intycast gut beschrieben...
    Hier war auch mein Fehler, ich hatte die Einstellung auf "iMon PAD" belassen und ein MediaPortal Keymapping
    File fuer die iMON FB importiert, einige Tasten funktionierten zwar, aber doch nicht alle und teilweise falsch...
    erst wenn auf "MCE" umgestellt ist, kann man auch bei der Tastenzuweisung die MCE Tasten verwenden.

Intycast:
    Du wuerdest uns eine grosse Freude machen :D wenn Du uns Dein iMon Key file posten koenntest.
    Dieses wird automatisch erstellt und liegt im Verzeichnis:
    C:\Dokumente und Einstellungen\"USER"\Anwendungsdaten\SOUNDGRAPH\iMON\Setup\MCE remote\
    und wird vermutlich MediaPortal.imo heissen.

Ich habe mal mein "altes" iMon PAD Keymapping file angehaengt, welches ich auch mal irgendwo hier im forum herunter geladen hatte.
    Evtl kann man dieses abaendern auf die MCE Tasten, dann koennte man sich die
    Arbeit fuer die Eingabe der MediaPortal Tastenkuerzel sparen; werde ich mal probieren wenn ich Zeit dazu habe...
    Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde das MyKeysPlugin benoetigt, damit die Tasten "MyTV", "MyRadio" u.s.w.
    funktionierten... bin mir aber nicht mehr ganz sicher....

Intycast

Portal Pro
    March 18, 2008
    113
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

klar könnt ihr meine Konfig-Datei haben allerdings hab ich die sehr an meine Bedürfnisse und meine Harmony angepasst. Das liegt daran das der MCE-Befehlsatz des IMon-Manger nicht 1 zu 1 mit dem der Harmony übereinstimmt. ;)

Ihr könnt ja das raus löschen oder abändern was euch nicht passt.

Zu Thema Mykeys:

Vergiß das Plugin mal ganz schnell, weil es hat einen entscheidenden Nachteil. Zum Beispiel wird dann "g" für den TV-Guide verwendet. So weit so gut, aber wenn Du dann mal was in MediaPortal mit der Tastatur schreiben willst kommt halt dann auch bei jedem drücken des Buchstaben "g" der TV-Guide.

Deshalb gibt es aus meiner Sicht ein deutlich besseres Plugin, nämlich "ShortCuter". Der mach das gleich nur man kann dort auch Kombinationen hinterlegen. Bei mir für den TV-Guide z. B. "Strg + g" und das Problem ist gelöst.

Hab mal beides angehängt. :D

cnova80

Portal Member
    January 22, 2008
    39
    8
    Hallo Leute,

ich hab jetzt auch die Nerven verloren und mir eine Harmony 525 gekauft. Mit der Konfiguration hab ich aber leider trotzdem Probleme. Der Harmony kann man ja nun viele verschiedene Sachen beibringen, welche Konfiguration soll ich nun speziell nehmen? "MediaPortal", "Windows Media Center", "MCE 2005-FB"??? Am wenigsten funktioniert die Konfiguration als Imon Pad, dann funktioniert nämlich das Display wieder nicht...

Am erfolgreichsten bin ich mit der Konfiguration "MCE 2005" gewesen... Aber von den Funktionen, die im Display stehen funktioniert eigentlich nur "Rec" und "Power". Ich vermute das Problem liegt im Imon Manager, dem ich ja nur die MCE Befehle zuordnen kann und das sind leider nicht wirklich viele (z.B. Exit fehlt) liegt das an der Imon-Software?

Sollte ich vielleicht in der Imon-Software gar keine Befehle einstellen und statt dessen die IR Server Suite nutzen? Geht das und was muss ich da einstellen?

Also so wie die Harmony momentan läuft, hätte ich auch bei dem Pad bleiben können, das hatte mehr Funktionen...

Danke schonmal für eure Hilfe

Intycast

Portal Pro
    March 18, 2008
    113
    19
    Home Country
    Germany Germany
    cnova80

Kann deine Probleme nicht ganz nach vollziehen.

Du mußt natürlich im iMon-Manager noch das Programm Mediaportal hinzufügen und die MCE-Befehle den Tastaturkürzel von Mediaportal zuordnen.

Wenn ein Befehl fehlt dann nimm halt für Exit z. B. den Befehl für die Taste "rot" und leg ihn in der Harmony-Software auf die Taste "Exit" fertig.

Ist doch wirklich nicht so schwer. Flexibler wie mit der Harmony geht ja garnicht mehr.

Schau mal meine Datei von oben als Beispiel an.

Gruß Intycast

cnova80

Portal Member
    January 22, 2008
    39
    8
    ... und genau hier liegt das Problem... Ich habe im Imon Manager keine Taste "Rot" ;-) Ich lade mir gerade die aktuellste Version der Imon Software runter... Ich hoffe da gibts dann die Taste "Rot" und ich hoffe dass das Display anschließend auch noch läuft ;-) Es soll ja eigentlich nur mit der 6er Version laufen....

Ich versuche es mal und meld mich nochmal...

Users who are viewing this thread

Top Bottom