imon vfd + pad (1 Viewer)

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
Hallo,
hatte zuerst auch wieder die iMON V6.20.0820 installiert, da in einigen Foren Probleme mit neueren Versionen
beschrieben wurden. Da hier jedoch die MCE Tasten "Rot", "Gruen", u.s.w. fehlen, habe ich wieder die
Version iMON V7.20.0502 installiert und die laeuft einwandfrei mit dem CybrDisplay Plugin.

- Unter "Fernbedienung" auf MCE stellen.
- Unter "Windows Befehle" alle Befehle ausser "Up", "Down", "Left", "Right" und "OK" entfernen.
- Unter "Programm Befehle" MediaPortal eintragen und die Tasten zuordnen, oder ein Key File importieren (siehe Anhang).
- Fuer MediaPortal ShortCuter Plugin installieren, damit kann z.B. mit einem Tastendruck auf "My TV" gewechselt werden;
hier zuerst "Reset Config" anwaehlen, das erspart einiges an Tipparbeit.

In der Logitech Konfiguration das Geraet "Microsoft Media Center" verwenden, ohne irgendwelche zusaetzlichen
Versionsangaben. Einige Tasten sind etwas unlogisch bezeichnet, eben z.B. funktioniert die
Tastenzuordnung "Back" nicht, hier muss man "Clear" verwenden, fuer "Home" -> "Media", ... :rolleyes:

Anbei habe ich mal mein iMON Key-Mapping-File, sowie die dazugehoerige ShortCuter-Plugin
Einstellung angehaengt, damit sollte nun alles Loesbar sein ;)

Attachments

• ShortCuter_ConfigScreenshot.jpg
    ShortCuter_ConfigScreenshot.jpg
    69.1 KB
  • iMonManager_MediaPortal_MCEkeys.pdf
    30.7 KB

cnova80

Portal Member
January 22, 2008
39
8
Hallo zunixnuz

genauso habe ich es jetzt auch gelöt, nur dass ich das MyKeys Plugin genutzt habe, da ich zu faul war im ShortCuter alles einzeln einzutragen ;-)

Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe.
Eine Frage habe ich trotzdem noch:
Wenn ich die Aktivität "Fernsehen" programmiere, schaltet mir die Harmony zwar alles an, aber MediaPortal nicht auf MyTV, d.h. ich lande im Grundmenü und muss dann nochmal manuell auf MyTV schalten... Geht das bei dir oder geht das grundsätzlich nicht...

Gruß

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
...die Harmony wird zwar auf "TV" schalten, doch zu diesem Zeitpunkt ist dein Rechner noch gar nicht fertig
hochgefahren bzw. auch das MediaPortal gestartet, und wenn doch, dauert es immer noch eine kurze Zeit,
bis das CyberDisplay Plugin laeuft und somit der Ir-Empfaenger funktioniert...
...also mit der Harmony wuerde ich das nicht loesen...
Wenn Du schon unbedingt sofort im "TV" landen willst, dann gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread
zu diesem Thema, hab es jetzt leider nicht auf die schnelle gefunden, aber das muesste zu finden sein...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Gehst du mit laufenden TV-Fullscreen in S3/S4, ist auch sofort wieder nach dem Aufwachen TV da. Schliesst du MP vorher bzw. für den Sytemneustart aktiviere im Setup/General von MP die Option "Show last active module when starting / resuming from standby"

cnova80

Portal Member
January 22, 2008
39
8
Ich wollte eigentlich nur grundsätzlich wissen, obs geht. Wirklich benötigen tu ichs eigentlich nicht. Danke euch trotzdem

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Nachdem meine Harmony 555 in der vergangenen Woche angekommen ist, habe ich sie gestern erfolgreich installiert. Es war schon ein tolles Gefühl nach Monaten des Rumprobierens, endlich die FB und das iMon-VFD gleichzeitig nutzen zu können. Besten Dank an zunixnutz für die Installationsanleitung! Ich habe es genauso gemacht und die FB lief sofort.:D

Die nächste Zeit möchte ich nun dazu verwenden, die FB auf meine Bedürfnisse einzurichten. Habe gestern mal ein wenig rumprobiert, aber noch nicht genau verstanden wo ich hingreifen muss.:confused:
    Könnt Ihr mir sagen was man eher im ShortCuter Plugin einstellt und was eher im iMon-Manager eingestellt werden soll.

Ich möchte z.B. über den Power-Knopf der FB, MediaPortal bzw. das jeweilige Programm beenden. Wo stelle ich das ein?
    Mit dem iMon-Pad hatte ich eine Mausfunktion. Habe ich das auch mit der Harmony?

Es gibt also noch einige offene Fragen, aber ich bin schon sehr froh dank Euren Tipps mein iMon und die FB ans Laufen bekommen zu haben.

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Tomchieur,
    im ShortCuter Plugin brauchst Du eigentlich nichts mehr zusaetzlich einstellen, die Einstellungen wie oben beschrieben
    muessten ausreichen.
    Im iMon-Manager sollten auch die Einstellungen aus meiner MediaPortal.imo ausreichen...
    ...hier habe ich die Funktion "EXIT" mit der Tastenkombination "ALT"+"F4" auf "MCE Power" definiert, genau diesem Grund,
    dass ich ueber eine Fernbedienungstaste irgendein Programm (auch MediaPortal) beenden kann.
    Du musst nur noch im iMON Manager unter Einstellungen - Windows-Befehl - Energie-Managementbefehl: Funktion "Powerschalter"
    die Fernbedienungstaste "MCE Power" entfernen, damit der Rechner nicht abschaltet.
    Ich habe nun z.B. in der Harmony Software die Taste "*clear" fuer die MCE Funktion "Power" verwendet, wenn Du aber die
    Harmony Power Taste verwenden willst, musst Du in der Harmony Software unter "Betriebseinstellungen" als Ausschaltbefehl die
    MCE Taste "Power" verwenden, dann muesste es eigentlich klappen.

Noch ein Tip:
    In der Harmony habe ich als "Activity" eine Aktivitaet "HTPC" angelegt, darin enthaltene Geraete sind nicht nur TV, Receiver, und MCE-Remote,
    sondern auch die original "Soundgraph iMON". Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, funktioniert nur der original iMON Power Befehl zum Einschalten.
    Erst wenn die iMON Software laeuft, funktionieren die MCE Befehle ;-)

Tommy536

Portal Member
    July 25, 2008
    6
    0
    Hallo Zunixnuz,

hast du an deiner Config noch etwas verändert? Oder bleibt es so wie in deinem letzten Post?

Eine Frage bezüglich des Displays habe ich noch.

Wenn ich in Imon die Displayeinstellungen auf AUTO stelle, dann scheint das Display in Windows nach dem Hochfahren ganz normal zu funktionieren. Wird dann MP gestartet, wechselt das Display auch schön zu MP. Wird MP allerdings wieder geschlossen, wird das Display schwarz und bleibt es auch ;(
    Wozu ist denn die Funktion "Imon Treiber nutzt 3. Anbieter" gut? Mit dieser Option hat MP anscheinend auf das VFD Zugriff, das Dunkelproblem nach MP Beendung bleibt aber.

Habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Das könnte an der Konfiguration des Display-Plugins liegen. Man kann z.B. beim CybrDisplay Plugin auswählen ob das Display nach Beenden von MP ausgeschaltet (dunkel bleibt) wird.

Tommy536

Portal Member
    July 25, 2008
    6
    0
    Okay, zum Verständnis, Cybrdisplay läut auch mit Imon VFD da wohl baugleich? Aber das eigentliche Plugin hat mehr/andere Funktionen?

Wenn MP das Display ausschaltet, dann geht hoffentlich nocht die FB? Aber, Imon müsste in der Position AUTO das Display nach dem Verlassen von MP gleich wieder aktivieren. Das wäre ja traumhaft!

Wie steht es denn nun mit der Funktion "3. Anbieter nutzt Imon Treiber"? Hat das schon jemand rausgefunden ob es ein- oder ausgeschaltet werden sollte?

Users who are viewing this thread

Top Bottom