info in musicplayingnow (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwie horrender blödsinn bzw. unverständlich (n)

shareview geht
    datenbankview geht nicht <- wozu existiert die db, wenn etliches daraus nicht ausgelesen wird

sorry das ich vergessen habe shareview zu testen . . . muss ich mir mal merken. ;)
    und nu ? :confused:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    aus dem ordner gehts nicht, screen 01 in den playingnow screen
    aus playlist geht, screen 02 in den playingnow screen
    habe ich shareview mit datenbankview verwechselt ? :sleep:

position mal wurscht ;)

Attachments

• 01.jpg
      01.jpg
      18.1 KB
    • 02.jpg
      02.jpg
      20.3 KB
    Last edited:

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Also 02.jpg sollte angezeigt werden, wenn die Playlist aus einer DB View erzeugt wurde.
    01.jpg wird angezeigt, wenn die Playlist aus einer Ordnerstruktur kommt.

Das ist genauso wie beim Rating.

Felder, die nur in der DB sind, werden NICHT angezeigt, wenn das Playback aus einer Ordner struktur gestartet wird.

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Ganz einfach.
    Wenn jemand die Ordner Struktur verwendet, dann wird keine Datenbank gelesen.
    Das haben wir auch schon erörtert, als wir über die Ratings diskutiert haben.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    ok, thema erledigt !
    Edit:
    trotzdem muss es mir erlaubt sein, verstehe die zusammenhänge nicht.

- wieso kann db nicht in shareview genauso ausgelesen werden wie dataview ?
    oder anders formuliert, alles was in db hinterlegt ist muss dauch auch abrufbar sein, egal welche view (n)

- wozu die rating funktion in playingnow die kurzzeitig nach rating des titel in db eingetragen wird und nach neustart dieses titel oder mp, auf 0 steht ...aus der ordnerstruktur -> playing now ?

klaro kann jetzt die ratings taggen, aber was für umstand. ich möchte in mp musik hören (auch aus der ordnerstruktur) dem titel dabei Rating verpassen der in db eingetragen wird und da verbleiben soll.

diese sache will nicht in meinen kopf, mit dem verstand eines "nicht programmierer" :(
    hinterfrage nicht die momentane situation sondern um generelle funktion daten aus db abzurufen.
    anderen plugins isses egal in welcher view ich mich befinde . . . daten kann ich abrufen :ROFLMAO:

Last edited:

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    In MP ist es schon immer so, dass du 2 Views hast:

1. Ordner View
    2. Datenbank View

Im falle der Ordner View, wird die Datenbank ignoriert. Wir gehen davon aus, dass es überhaupt keinen DB Eintrag gibt, weil der User keine Tags gesetzt hat.
    Momentan funktioniert es so, dass alle Informationen eines Titels beim erstellen der Playlist eingelesen werden.
    Das geschieht entweder aus dem File direkt (Ordnerstruktur view) oder aus der Datenbank (DB View).
    Und wenn ich ein File lese, dann habe ich nun mal keine Infos, die nur in der DB abgelegt sind.

Natürlich kann ich auch immer bei jedem Titel nachsehen, ob ein Eintrag in der DB vorhanden ist, aber dann habe ich sicher wieder von jemand anderem einen Request, weil auf einmal die Performance so schlecht ist.

Andere Plugins haben es leicht, weil die sich nur auf ihren Funktion konzentrieren können und einfach eine DB Query für den momentan aktuellen Titel absetzen.

Könnte ich auch machen, beim PlaybackStarted Event, allerdings greifen wir an unzähligen Stellen auf die Tags zu, die in der Playlist gespeichert wurden.
    Ich müsste also diese Logik an sehr vielen Stellen nachziehen und das ist den Aufwand einfach nicht Wert,

Mir muss es aber auch erlaubt sein etwas zu verstehen:

Warum verwendet man die Ordnerstruktur, wenn man seine gesamte Musik getaggt hat?

Wenn es nach mir ginge hätte ich die Ordner-Ansicht längst entfernt und den Datenbank Import so angepasst, dass z.b. aus der Ordnerstruktur oder den Dateinamen die Information zu Artist, Album und Titel gelesen werden kann, wenn keine Tags vorhanden sind.

Und ich verstehe sowieso nicht, dass manche User immer nach Komfort schreien (damit meine ich nicht dich), aber nicht gewillt sind etwas Zeit in das Taggen der Musik zu investieren.
    Dann hast Du allen Komfort dieser Welt.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Warum verwendet man die Ordnerstruktur, wenn man seine gesamte Musik getaggt hat?

Weil MP (sowohl 1, als auch 2) leider keine für mich komfortabele Ansicht bietet.....und ich möchte gar nicht viel ;) ->
    albuminterpret.jpg
    Weiterhin empfinde ich das Erstellen der Ansichten in der Konfiguration als umständlich und wenig intuitiv, wenngleich es funktioniert.

Wenn es nach mir ginge hätte ich die Ordner-Ansicht längst entfernt

Wie siehts denn dann mit Dateioperationen aus (löschen, kopieren, verschieben...)?

Und ich verstehe sowieso nicht, dass manche User immer nach Komfort schreien (damit meine ich nicht dich), aber nicht gewillt sind etwas Zeit in das Taggen der Musik zu investieren.

Volle Zustimmung.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    na das ist mal ne erklärung. langsam kapiere ich (y)

Mir muss es aber auch erlaubt sein etwas zu verstehen:

hehehehe gewohnheit aus den anfangszeiten von mp, weil ich erst (wegen mp) angefangen habe zu taggen (cover war anlass).
    @Helios61 hat da nicht ganz unrecht ;)
    playlist wurde irgendwie später interessant.
    brauchte auch erst ne ordentliche struktur und titelreihenfolge in den ordnern.

alle anderen erklärungen deinerseits sind jetzt nachvollziehbar

Users who are viewing this thread

Top Bottom