Infrarot Empfänger, egal welcher? (2 Viewers)

Bluti

Portal Pro
September 19, 2009
85
2
Berlin/Germany
Home Country
Germany Germany
Da die Hama MCE Fernbedienung nicht mehr erhältlich ist, hab ich mir gestern die baugleiche Auvisio bestellt. Nun die eigentlich Frage, da in meinen Gehäuse schon ein IR-Empfänger verbaut ist, ist es egal welchen man nutzt oder ist es besser den zur FB gelieferten zu nutzen? Ich denke eigentlich, da die Teile alle über USB angeschlossen werden, sind die auch alle gleich, oder?

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Nein! Leider ist es nicht so. Meist funktionieren die FBs nur mit den mitgelieferten Empfängern. Mit der Auvisio hast Du Dir leider insofern keinen Gefallen getan, alsdas die den PC nur sporadisch und mit minutenlangem Gehacke auf den Tasten aus dem Standby weckt. Jedenfalls war es bei der Hama so. Die Hama ist bei mir in der Ecke gelandet. Eine tolle Fernbedienung an sich aber wertlos, weil sie nicht in der Lage ist, den PC zuverlässig aus dem Standby zu wecken. Manchmal hat es auf den ersten tastendruck geklappt, manchmal erst nach minutenlangem Tastendrücken. Ich frage mich, warum Hama/Auvisio so einen Dreck produzieren. Testen die die Wakeup-Funktion nicht bevor sie den Müll ausliefern?

Du müsstest schon verdammt viel Glück haben, wenn die Auvisio mit dem verbauten IR-Empfänger arbeitet.

Gruss // Cress

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Nein! Leider ist es nicht so. Meist funktionieren die FBs nur mit den mitgelieferten Empfängern. Mit der Auvisio hast Du Dir leider insofern keinen Gefallen getan, alsdas die den PC nur sporadisch und mit minutenlangem Gehacke auf den Tasten aus dem Standby weckt. Jedenfalls war es bei der Hama so. Die Hama ist bei mir in der Ecke gelandet. Eine tolle Fernbedienung an sich aber wertlos, weil sie nicht in der Lage ist, den PC zuverlässig aus dem Standby zu wecken. Manchmal hat es auf den ersten tastendruck geklappt, manchmal erst nach minutenlangem Tastendrücken. Ich frage mich, warum Hama/Auvisio so einen Dreck produzieren. Testen die die Wakeup-Funktion nicht bevor sie den Müll ausliefern?

Du müsstest schon verdammt viel Glück haben, wenn die Auvisio mit dem verbauten IR-Empfänger arbeitet.

Gruss // Cress

Hmm ich hatte mir die extra geholt, weil die hier und auch bei Amazon mit als beste Fernbedienung für Mediaportal bewertet wurde. Wakeup aus Standby ist mir nicht so wichtig, da der PC eh den ganzen Tag an ist und nachts komplett ausgeschaltet wird. Mal sehen wie der eingebaute Empfänger reagiert, zur Not stöpsel ich den ab und setz den der Fernbedienung hinter die Frontblende, Platz ist genug und der eingebaute Sensor ist eh nur mit Heißkleber befestigt.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ist es ja egal, weil ansonsten ist die Hama/Auvisio eine richtig gute FB. Die integrierte Mausfunktion funzt wirklich gut und die Tasten sind da wo sie sein sollen, ausserdem ist sie sehr schnell. Vielleicht hast ja ganz viel Glück und sie arbeitet mit dem integrierten Empfänger zusammen, aber rechne mal nicht damit.

Gruss // Cress

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ist es ja egal, weil ansonsten ist die Hama/Auvisio eine richtig gute FB. Die integrierte Mausfunktion funzt wirklich gut und die Tasten sind da wo sie sein sollen, ausserdem ist sie sehr schnell.

Genau deswegen habe ich sie bestellt :)

Vielleicht hast ja ganz viel Glück und sie arbeitet mit dem integrierten Empfänger zusammen, aber rechne mal nicht damit.

Gruss // Cress

Wenn nicht, bau ich wie gesagt um, hab sogar noch nen Adapter von Onboard USB Sockel auf normale USB-Buchse oder ich leg das Kabel hinten durch und stecks an, Hauptsache man sieht nix und der Empfänger klebt nicht aussen am Gehäuse.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte die Auvisio keine Probleme beim Resume aus dem Standby machen, würd ich mich über ne PM oder kurze Nachricht hier freuen ;o)
    Vielleicht klappts ja mit der Auvisio doch :D

Gruss // Cress

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    So, nun ist natürlich der Fall der Fälle eingetreten, jetzt habe ich ein Hama und eine Auvisio hier liegen :eek:. Hatte nämlich auf Amazon die Hama gebraucht geschossen, dann aber ausser der Bestellbestätigung nichts mehr gehört und dachte schon das hat sich erledigt, deshalb hatte ich auf Ebay die Auvisio dann noch neu gekauft. Jetzt kamm die vom Amazon Privatverkäufer doch noch an. Nun zum Thema:

Die Hama/Auviso funktioniert nicht über den bereits eingebauten Sensor.

Das System lässt sich mit dem beigelegten Sensor nicht per FB aus dem Standby aufwecken (jedenfalls nicht aus dem normalen Standby, was es da noch für Unterarten gibt, keine Ahnung), was aber m.E. nicht an der FB liegt, sondern daran, das die USB Ports abgeschaltet werden, zumindest blinkert die Bestätigungs-LED am Sensor nicht mehr bei Tastendruck im Standbymodus. Ich gehe davon aus das es Boardabhänhig ist, ob im Standby die USB-Ports noch mit Strom versogt/abgefragt werden. Es kann allerdings auch am Betriebssystem oder den Energiespareinstellungen liegen, hab es derzeit nur mal schnell unter Windows 7 getestet, unter XP mit Mediaportal (mein eigentliches Sytem) werde ich es noch tun. Ansonsten ist die FB wirklich top!

Ich hoffe das Resümee ist mir bis hierher gelungen :D

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Spannungsversorgung der USB-Anschlüsse muss entweder im Bios aktiviert werden oder wird per Jumper eingeschaltet. Schau ins Handbuch von deinem Mainboard.

Users who are viewing this thread

Top Bottom