home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Inhalt der Moving Pictures Datenbank in die Plex Datenbank kopieren
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1246544" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Für eine S912 Box mit 3 GB Ram aus Deutschland verschickt, ist der Preis in Ordnung. Das einzige, was vielleicht nicht optimal sein könnte, ist das DDR3 RAM. Viele Boxen haben schon das schnellere DDR4 RAM, was vor allem der Grafikkarte zu Gute kommen sollte. Ob man da aber überhaupt irgendeinen Unterschied messen, geschweige denn merken kann, sei noch dahin gestellt.</p><p></p><p>Die Versionen mit mehr als 2GB (also 3,4 oder gar 6 GByte) RAM sind immer deutlich teurer wohingegen die 1GB und 2 GB Versionen sich nur geringfügig im Preis unterscheiden. Zum problemlosen Abspielen eines 4k@60 10Bit HDR MKV Videos, reicht laut diversen Tests die 1 GB Variante immer locker aus.</p><p></p><p>Bei den Boxen ist es ziemlich unwichtig, welche man da nimmt, so lange der SOC und das RAM gleich sind. Der S912 ist eindeutig der Schnellste, die diversen S905 Varianten sind etwas langsamer und tun sich untereinander alle nicht viel, bis auf den S905<strong>W</strong>. Der ist massiv abgespeckt, schafft nur 4k@30 und ist deutlich lahmer. Nicht mal als "Super Low Cost" zu empfehlen, da man meist für 5 € mehr einen S905x bekommt, der viel besser ist.</p><p></p><p></p><p>Vor 14 Tagen gab es sie noch. Aber das Geschäft ist sehr schnelllebig. Meine Box hat "nur" 2 GByte DDR4 Ram, was locker genug ist. 3 oder 4 schaden zwar nicht, verbessern die Nutzung aber gar nicht bis kaum merklich...</p><p></p><p></p><p>Ein mit meiner KM8P direkt vergleichbare Box wäre diese:</p><p><a href="https://www.ebay.de/itm/2-16GB-DDR4-Android-7-1-Nougat-Amlogic-S912-Octa-Core-4K-Smart-TV-BOX-M8S-PRO-3D/323333601877" target="_blank">2+16GB DDR4 Android 7.1 Nougat Amlogic S912 Octa Core 4K Smart TV BOX M8S PRO 3D | eBay</a></p><p>Hat exakt die selbe Hardware (auch mit DDR4 RAM und GBit LAN) dasselbe Betriebssystem (7.1) und eine identische Fernbedienung. Nur das Gehäuse ist minimal anders (schöner imho) designet Rein vom Aussehen her finde ich die KM8P nämlich nicht gerade den Burner....</p><p>Die Box aus dem Link wird allerdings aus China versandt, meine Box kam aus der EU.</p><p></p><p>Inzwischen habe ich sogar TVHeadend ans laufen bekommen. Eigentlich wollte ich das ja aus dem WSL heraus unter Win 10 machen (hätte vieles vereinfacht). Im Prinzip würde das gehen, Der Server startet tatsächlich und die Konfigurationsoberfläche lässt sich im Browser öffnen. Aber da UPnP (noch?) nicht funktioniert und auch nur die Standard Ports durchgeschleift werden, konnte TVHeadend nicht auf meine TSS4000 zugreifen. Ach, und man muss die ältere Ubuntu Version 16.04 nehmen, nicht die ganz neue 18.04. Gibt es beide im Microsoft Store zum kostenlosen Download... </p><p>Danach habe ich TVHeadend per Hand auf meinem Banana Pi mit OpenMediaVault installiert. Hat zwar ewig gedauert, aber da habe ich alles ans Laufen bekommen. In Bezug auf "Usability" ist TVHeadend das Schlimmste, was mir seit Sendmail unter gekommen ist. Nichts wird so genannt, wie es überall anders heißt, Unter Netzwerk stelle ich mir vieles, aber nicht unbedingt die (auch noch versteckte, also nicht sichtbare) Auswahl der Empfangsart (/DVB-S, DVB-T,...) vor. Die Knöpfe sind völlig chaotisch angeordnet und die eigentliche Handhabung ist mega unkomfortabel. Selbst wenn man weiß, was man machen muss, dauert es mehr als einen Tag, um die TV Server Basics einzurichten.</p><p>Technisch ist TVHeadend mit Sicherheit das Beste, was man kostenlos bekommen kann. Besser als die TVE von Media Portal, besser als NextPVR, besser als ArgusTV, besser als MythTV und meiner Ansicht nach auch besser als DVBViewer oder TVMosaic. Aber für die Installation, Konfiguration und das Finetunig sollte man seinen Jahresurlaub einplanen. Die Zeit braucht man garantiert bis alles perfekt läuft. Widersprüchlicher kann eine Software kaum sein. Der technische und funktionale Kern ist super, die Oberfläche totaler Endschrott. Allerdings könnte es tatsächlich passieren, das ich demnächst wirklich TVHeadend "produktiv" einsetze.Ob ich das bis Weihnachten geschafft habe, steht aber noch in den Sternen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1246544, member: 109222"] Hi. Für eine S912 Box mit 3 GB Ram aus Deutschland verschickt, ist der Preis in Ordnung. Das einzige, was vielleicht nicht optimal sein könnte, ist das DDR3 RAM. Viele Boxen haben schon das schnellere DDR4 RAM, was vor allem der Grafikkarte zu Gute kommen sollte. Ob man da aber überhaupt irgendeinen Unterschied messen, geschweige denn merken kann, sei noch dahin gestellt. Die Versionen mit mehr als 2GB (also 3,4 oder gar 6 GByte) RAM sind immer deutlich teurer wohingegen die 1GB und 2 GB Versionen sich nur geringfügig im Preis unterscheiden. Zum problemlosen Abspielen eines 4k@60 10Bit HDR MKV Videos, reicht laut diversen Tests die 1 GB Variante immer locker aus. Bei den Boxen ist es ziemlich unwichtig, welche man da nimmt, so lange der SOC und das RAM gleich sind. Der S912 ist eindeutig der Schnellste, die diversen S905 Varianten sind etwas langsamer und tun sich untereinander alle nicht viel, bis auf den S905[B]W[/B]. Der ist massiv abgespeckt, schafft nur 4k@30 und ist deutlich lahmer. Nicht mal als "Super Low Cost" zu empfehlen, da man meist für 5 € mehr einen S905x bekommt, der viel besser ist. Vor 14 Tagen gab es sie noch. Aber das Geschäft ist sehr schnelllebig. Meine Box hat "nur" 2 GByte DDR4 Ram, was locker genug ist. 3 oder 4 schaden zwar nicht, verbessern die Nutzung aber gar nicht bis kaum merklich... Ein mit meiner KM8P direkt vergleichbare Box wäre diese: [URL="https://www.ebay.de/itm/2-16GB-DDR4-Android-7-1-Nougat-Amlogic-S912-Octa-Core-4K-Smart-TV-BOX-M8S-PRO-3D/323333601877"]2+16GB DDR4 Android 7.1 Nougat Amlogic S912 Octa Core 4K Smart TV BOX M8S PRO 3D | eBay[/URL] Hat exakt die selbe Hardware (auch mit DDR4 RAM und GBit LAN) dasselbe Betriebssystem (7.1) und eine identische Fernbedienung. Nur das Gehäuse ist minimal anders (schöner imho) designet Rein vom Aussehen her finde ich die KM8P nämlich nicht gerade den Burner.... Die Box aus dem Link wird allerdings aus China versandt, meine Box kam aus der EU. Inzwischen habe ich sogar TVHeadend ans laufen bekommen. Eigentlich wollte ich das ja aus dem WSL heraus unter Win 10 machen (hätte vieles vereinfacht). Im Prinzip würde das gehen, Der Server startet tatsächlich und die Konfigurationsoberfläche lässt sich im Browser öffnen. Aber da UPnP (noch?) nicht funktioniert und auch nur die Standard Ports durchgeschleift werden, konnte TVHeadend nicht auf meine TSS4000 zugreifen. Ach, und man muss die ältere Ubuntu Version 16.04 nehmen, nicht die ganz neue 18.04. Gibt es beide im Microsoft Store zum kostenlosen Download... Danach habe ich TVHeadend per Hand auf meinem Banana Pi mit OpenMediaVault installiert. Hat zwar ewig gedauert, aber da habe ich alles ans Laufen bekommen. In Bezug auf "Usability" ist TVHeadend das Schlimmste, was mir seit Sendmail unter gekommen ist. Nichts wird so genannt, wie es überall anders heißt, Unter Netzwerk stelle ich mir vieles, aber nicht unbedingt die (auch noch versteckte, also nicht sichtbare) Auswahl der Empfangsart (/DVB-S, DVB-T,...) vor. Die Knöpfe sind völlig chaotisch angeordnet und die eigentliche Handhabung ist mega unkomfortabel. Selbst wenn man weiß, was man machen muss, dauert es mehr als einen Tag, um die TV Server Basics einzurichten. Technisch ist TVHeadend mit Sicherheit das Beste, was man kostenlos bekommen kann. Besser als die TVE von Media Portal, besser als NextPVR, besser als ArgusTV, besser als MythTV und meiner Ansicht nach auch besser als DVBViewer oder TVMosaic. Aber für die Installation, Konfiguration und das Finetunig sollte man seinen Jahresurlaub einplanen. Die Zeit braucht man garantiert bis alles perfekt läuft. Widersprüchlicher kann eine Software kaum sein. Der technische und funktionale Kern ist super, die Oberfläche totaler Endschrott. Allerdings könnte es tatsächlich passieren, das ich demnächst wirklich TVHeadend "produktiv" einsetze.Ob ich das bis Weihnachten geschafft habe, steht aber noch in den Sternen [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Inhalt der Moving Pictures Datenbank in die Plex Datenbank kopieren
Contact us
RSS
Bottom