Initialisiere Eingabegeräte, Mediaportal Start hängt (1 Viewer)

dast414

Portal Member
October 7, 2009
26
4
Moin zusammen,

ich nutze die Mediaportal Version 1.2.3. Hierbei kommt es leider sehr oft vor, dass bei Start von MePo der Ladevorgang bei "Initialisiere Eingabegeräte" hängen bleibt (ca. 1 Minute). Nach der Minute wird der Ladevorgang fortgeführt und MePo korrekt gestartet. Jedoch ist dieses Freeze extrem lästig. Besonders häufig passiert dies, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand (S4) hole. Angeschlossen ist ein USB IR von HAMA in Kombination mit Eventghost-Mapping.

Was ich festgestellt habe, ist, dass von diesem Phänomen auch die Mediaportal Configuration betroffen ist, die sich ebenfalls sehr viel Zeit lässt, um komplett zu laden (das passiert aber nur, wenn ich vorher den Freeze bei "Initialisiere Eingabegeräte" hatte).

Dass der Ladevorgang hängt, tritt nicht auf, wenn der Rechner rebootet wird oder aus dem ausgeschalteten Zustand hochgefahren wird.

Da ich leider nicht so fit bin aus den Logs schlau zu werden, habe ich diese einmal angehängt. Sollten weitere Specs wichtig sein, liefere ich die natürlich nach.

Vielleicht hatte (hat) ja einer von Euch gleiche Probleme oder eine Idee, was das sein kann.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
dast

Last edited:

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,
    ihne in die Logs zu schauen, da ich dieser auch nicht mächtig bin... :

Was für Geräte (auch Eingabe) hast du denn noch am USB? Hast du auch irgendwas vie VNC oder TeamViewer (Remote Control Software) installiert?

Edit:
    Was mir gerade bei mreingucken ins MePo log aufgefallen ist, ist dass der Skin StreamedMP einige Fehler meldet. Hast du mal mit dem DefaulktWide Theme getestet ob das Problem da auftaucht?

Noch ein Tipp. Schau mal auf die Uhr wann das Problem auftritt und schau dann im Log in die Zeilen die da dann diese Zeit protokolliert haben. Hilft beim Einkreisen.
    ---

Gruß
    Carsten

Last edited:

dast414

Portal Member
    October 7, 2009
    26
    4
    Hi,

danke schon mal für die Antwort, Carsten.

Ja, habe Teamviewer am laufen und auch Eventghost, welches die Hama FB vernünftig mappt (Auvisio FB Treiber installiert).

Also, habe gerade den Fehler - sozusagen - nocheimal "generiert". Diesmal habe ich das Standard Skin genutzt (und kann sagen: Der Fehler tritt dort auch auf). Ich kann jedoch den Fehler jetzt ausmachen.

Mediaportal Start (hängt bei "Initialisiere Eingabegeräte")
    Log MP:
    2012-05-06 21:32:54.822265 [Info.][TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread(22)]: TVHome: OnRemotingConnected, recovered from a disconnection
    2012-05-06 21:34:53.371093 [Info.][MPMain(1)]: Main: Running

Mediaportal Configuration (hängt kurz nach Aufruf)
    Log Configuration:
    2012-05-06 21:39:00.810546 [Info.][Config Main(1)]: LoadSectionSettings() - Remote
    2012-05-06 21:41:00.824218 [Info.][Config Main(1)]: x10Remote:Initialized

Das ganze - wie gesagt - nur nach dem Starten aus dem Ruhezustand (S4). Der Freeze beim Starten von MePo und beim Starten der Config dauert jeweils genau 2 Minuten.

Wirklich merkwürdig.

Gruß
    dast

Edit: Offenkundig hat MePo ein Problem damit, den X10 Remote Treiber zu initialisieren (obwohl dieser von mir gar nicht aktiviert ist). Ich habe gesehen, dass in der Mediaporal Configuration unter "Remote" -->"X10" ein alternativer Treiber zum download angeboten wird. Diesen habe ich installiert und der Freeze ist erstmal verschwunden. - Sehr gut. - Ich werde das mal weiterhin beobachten und berichten.

Gruß
    dast

Last edited:

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    freut mich, dass du schon selbst weitergekommen bist. Hatte mich bezüglich dem X10 auch gewundert.
    Es wäre wohl auch ein Report ans Team wert, warum der X10 Treiber initialisiert wird obwohl deaktiviert. Da wäre ne option zum gänzlich abschalten
    nützlich.

Gruß
    Carsten

dast414

Portal Member
    October 7, 2009
    26
    4
    Hi,
    so, hatte ja schon gesagt, dass ich das mal längerfristig teste. Also, leider behebt sich das Problem nicht ganz vollständig. Durch den alternativen Treiber konnte aber der Freeze auf ca. 20 Sekunden reduziert werden.

Die Frage ist, ob man durch Löschen eines Eintrages generell das Laden des X10 Treibers vermeiden kann. Meine Logs sind ja im 1. Post. - Hat hier vielleicht einer eine Idee?

LG
    dast

Users who are viewing this thread

Top Bottom