[solved] Installation - Senderliste Kabelanschluss Vodafone (1 Viewer)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,709
    3,492
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    In Mediaportal 2 wird zwar die Gruppe Vodafone/KabelDeutschland angezeigt. Auch das aktuelle Liveprogramm wird angezeigt, es wird aber kein Fernsehbild angezeigt (nur ein schwarzes Bild). Ich würde natürlich gerne TV über Mediaportal 2 schauen, um die dortigen Möglichkeiten zur Programmauswahl zu nutzen, z. B. den EPG Buddy etc.

    Muss ich dafür noch irgendwelche Einstellungen ändern?
    Hast du überall LAV in den Video, Audio und Splitter Einstellungen angegeben? Ansonsten bitte Logs auf Debug stellen und Logfiles hochladen, nachdem das Problem aufgetreten ist. Anleitung ist im Wiki.
     

    FuzzyBear

    Portal Member
    February 13, 2010
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du überall LAV in den Video, Audio und Splitter Einstellungen angegeben? Ansonsten bitte Logs auf Debug stellen und Logfiles hochladen, nachdem das Problem aufgetreten ist. Anleitung ist im Wiki.
    Wo ich LAV eingeben kann, erschließt sich mir nicht. In den Audio und Video Codecs unter Einstellungen in Media Portal 2 gab es kein LAV zum auswählen.
    Anbei die Log-Files von TVMosaic und Mediaportal2.
     

    Attachments

    • tvmosaic_log_22122022_132501.zip
      6.7 KB
    • MediaPortal2-Logs-2022-12-22-13.33.17.zip
      660 KB

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,709
    3,492
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    In den Audio und Video Codecs unter Einstellungen in Media Portal 2 gab es kein LAV zum auswählen
    Dann liegt hier wohl das Problem, LAV wird eigentlich automatisch mit installiert und muss in den Codec Einstellungen auswählbar sein.
    Unbenannt.jpg

    Installiere das LAV Paket mal manuell und prüfe die Einstellungen noch einmal, LAV sollte dann eigentlich auswählbar sein.

    PS: In den Logs habe ich nichts Auffälliges gesehen, also tranferriert TVMosaic alles korrekt,nur das Bild wird nicht gerendert.
     
    Last edited:

    FuzzyBear

    Portal Member
    February 13, 2010
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Dann liegt hier wohl das Problem, LAV wird eigentlich automatisch mit installiert und muss in den Codec Einstellungen auswählbar sein.
    View attachment 211032
    Installiere das LAV Paket mal manuell und prüfe die Einstellungen noch einmal, LAV sollte dann eigentlich auswählbar sein.

    PS: In den Logs habe ich nichts Auffälliges gesehen, also tranferriert TVMosaic alles korrekt,nur das Bild wird nicht gerendert.
    Jetzt klappts. Ganz vielen Dank!
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst in der TVE3 und TVE3.5 auch ohne Senderliste einen Suchlauf ausführen lassen:
    TVE_NetScan.PNG

    Du brauchst nur eine Frequenz zu kennen, die von Vodafone verwendet wird (hier 330.000 kHz), Symbolrate ist immer 6900 und 256QAM heutzutage auch fast immer.

    Dabei wird zuerst die eine Frequenz gescannt, wenn dort was gefunden wird, werden auch alle weiteren Transponder (Frequenzen) gefunden:
    TVE_NetScan2.PNG


    Wenn man nach dem Scan das Config Tool einmal neu startet, gibt es für den Network-Scan jetzt eine eigene Senderliste unter "Manual_Scans". In meinem Beispiel sind da nun 43 Transponder drin. So kann man sich also selbst einfach eine Liste erzeugen.
    TVE_NetScan3.PNG


    Diese Liste ist unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.5\TuningParameters\dvbc\Manual_Scans.2022-12-22.xml gespeichert und verwendet das Muster "Country.ProviderName.xml". Benenne sie z.B. in "Germany.VodafoneBeiMirZuHause.xml" um und dann taucht sie mit in der Liste auf :)
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe meinem Post oben gerade noch zwei weitere Screenshots und Erklärungen ergänzt!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom