Installations feedback (1 Viewer)

Raudi

New Member
April 25, 2015
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich möchte hier mal eben von 2 Problemen berichten, die ich während der Installation hatte.

Ich habe den TV Server auf einer Windows 8.1 Enterprise VM installiert die auf meinem ESXi 6 Host läuft. Diese hat eine Digital Devices DVB-S2 Karte per PCI Passthrough. Klappte bisher mit einer MCE 8.1 Installation problemlos und auch mit MediaPortal scheinbar kein Problem.

Das erste Problem war, dass ich einen SQL 2008 R2 Express installiert habe und dieser irgendwie nur von Localhost ansprechbar war, ob wohl ich das TCP/IP aktiviert hatte. Denn der Client konnte den TV Server zwar erreichen aber sobald ich die TV Kanal-Liste aufrufen wollte wurde ich nach einer weile wieder nach der TV Server IP gefragt.

Hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Da man die Verbindung zum TV Server in den Client Konfiguration prüfen kann, wäre es ideal, wenn auch die SQL Verbindung geprüft wird.

Nach dem ich dann im SQL Konfigurations-Manager die Netzwerkkonfiguration angepasst habe klappte das dann problemlos. Habe schon oft SQL Server installiert, aber das Problem hatte ich irgendwie noch nie.

Das zweite Problem war dann dass ich im TV Server eine Netzwerk-Share als Ziel für die Aufzeichnungen angegeben habe, aber dass dieses mein Problem war habe ich erst später erkannt. Denn das Problem hat sich so dargestellt, dass der TV Server irgendwann begann immer mehr CPU Last zu erzeugen bis er dann irgendwann bei 100% angekommen war.

Sucht man nach TV Service und 100% dann findet man nicht wirklich etwas was einen in die richtige Richtung führt.

Nach einem Blick in die Logs war es dann aber klar. Ja und ist ja auch logisch, dass der Dienst, der als Local System läuft, so nicht auf die Share zugreifen darf.

Auch hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn eine Share als Pfad angegeben wird eine Meldung anzeigen und auf den Dienst verweisen, dass der User unter dem der Dienst läuft auf die Share Rechte haben muss.

Bitte nicht falsch verstehen, das wäre sozusagen das "i" Tüpfelchen, denn die Software macht sonst einen sehr guten Eindruck und werde diese nun erstmal ausgiebig testen. :)

Viele Grüße
Stefan
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom