Installations-/Tuningproblem Technisat SkyStar S2 (1 Viewer)

G20Vanner

New Member
May 29, 2013
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

benutze MediaPortal fast seit Anbeginn und hatte nie Probleme mit den DVB-S Karten!

Nachdem mein alter HTPC (P4 CPU) das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir einen neuen HTPC zusammen
gestellt und darauf Windows 7 Professional 64Bit installiert.

Die Technisat SkyStar S2 habe ich eingebaut und den neuesten Treiber von der Technisat Seite (Ver. 4.6.0)
installiert - soweit keine Probleme.
Die Karte wird als Netzwerkkarte (BDA) im Geräte Manager erkannt.

- Voller Freude, habe ich MediaPortal Ver. 1.3.0 installiert - ohne Probleme
- TV Server Manager geöffnet
- DVB Karte/LNB ausgewählt, KU-Universal ausgewählt, "Enable DVB-S2 Tuning" ausgewählt und scannen lassen.

Der Manager hat ca. 75 Kanäle gefunden - ausschließlich HD Kanäle.

- Habe den Scan noch einmal ohne "Enable DVB-S2 Tuning" ausgeführt ...
Ergebnis - keine SD Kanäle wie z.B. RTL, SAT1, usw.

Habe auch andere Bänder ausprobiert (KU-??? und C- Band) - ohne Erfolg :( .

Habe dann gedacht, daß es an meinem LNB liegt, da die Signalqualität recht gering war.
Habe festgestellt, daß Stecker etwas locker war - wieder ganz angeschraubt und siehe da, ...
Qualität des Signals um 25% besser (bei einer 60cm Schüssel).

Habe erneut gescannt, habe plötzlich ~300 Sender gefunden, aber wieder nur HD Sender und auch ~260 davon
verschlüsselt :mad: .

Ich weiß da echt nicht mehr weiter - vor allem, weil ....

Benutze ich die DVBViewer Software, dann funktionieren alle SD Sender (RTL, SAT1, Pro7, usw.)
einwandfrei, dank festgezogenem Stecker in sehr guter Qualität.
:cry: :cry: :cry:

Hier noch einmal die genaue Konfiguration, die ich einsetze:

Motherboard ASRock FM2A75 Pro4-M
AMD A8 5600K
4GB Dual Channel DDR3-1866 RAM
Technisat SkyStar S2 DVB-S Karte

Windows 7 Professional 64Bit Deutsch
Technisat SkyStar S2 Treiber Ver. 4.6.0 (von deren Webseite)
Media Portal Ver. 1.3.0

Bitte laßt es mich wissen, wenn Ihr irgendwie was an Log Files braucht, bitte dann aber mit Link, wie ich die
Log Files erstellen kann - habe das noch nie gemacht.

Bitte, bitte ich möchte nicht mit dem DVBViewer Fernsehen schauen.


Liebe Grüße


Ein treuer Media Portal Anwender


Frank
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ehhhh, ich glaube das probs kenne ich.
    ein kumpel (ich hatte da mp eingerichtet) hatte mit der S2 genau das gleiche problem - war nicht lösbar (n).
    hat dann ne tevii geordert :)
    kann aber nochmal nachfragen . . . sicherheitshalber.
    somit kannste "fehlersuche" in mp aufgeben.
     

    G20Vanner

    New Member
    May 29, 2013
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, daß Problem hat sich schon einmal zur Hälfte gelöst!
    (y)

    Ich habe im Internet einen Link gefunden, wo ein SkyStar S2 Nutzer schreibt, daß er die Karte erst unter Verwendung von alten Treibern zum laufen
    gebracht hat, nämlich mit der Version:

    4.5.1

    Diese sind Windows 7 32/64 Bit tauglich.

    Heruntergeladen von dieser Seite:

    http://www.dvbskystar.com/down_drivers.html

    installiert und siehe da .... die Karte wird auch einwandfrei erkannt und im Media Portal Server Manager findet dieser plötzlich, Mann staune:

    ~1100 Sender!!! :D

    Nach entfernen der verschlüsselten, den Shopping- und Schweinskramkanälen, sind alle SD/HD, für Deutschland relevanten Kanäle, vorhanden :cool:

    Wie bei der früheren Karte der SkyStar 2, macht die S2auch Mucken nachdem man den HTPC aus dem Standby/Hibernate Modus holt.

    Meldungen wie:

    - Alle Karten beschäftigt
    - Kein Signal
    - usw.

    treten danach auf.

    Muß mal die Plugins durchforsten, ich glaube da gab es eine Lösung, daß die TV Karte vor dem Standby/Hibernate getrennt wird und nach dem
    aufwecken wieder aktiviert wird - mal sehen ... (n)

    Ansonsten läuft alles stabil, so stabil wie es halt geht unter Windows :LOL: .

    So, bin dann mal wieder am MP konfigurieren.


    Und wech


    Frank
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom